Jenseits von Covid: Wir müssen die Hungerkrise in Indien angehen

Für Millionen, die immer noch unter den Nachwirkungen der ersten Covid-Welle leiden, ist „Dal-Chawal“ der Sauerstoff, der zum Überleben benötigt wird.

Die erste Welle der Pandemie war ein Beweis dafür, dass indische Dörfer nicht wirklich Teil der Entwicklungsagenden sind und selbst in Krisenzeiten an letzter Stelle stehen (Representational Image)

Die zweite Welle ist eine Aufstockungskrise. Da Millionen von Familien aufgrund der ersten Welle bereits in großer Not sind, müssen wir über das Thema Sauerstoff hinausschauen und auf den bitteren Hunger unter den Millionen Menschen im Land achten.

Beginnen wir mit der sich abzeichnenden Katastrophe und stellen wir sie dem März und April 2020 gegenüber. Letztes Jahr war der Mangel an Nahrungsmitteln und Rationen die große sichtbare Krise. Aber diese Sichtbarkeit war auf Migranten beschränkt, die wir sehen konnten, und bis sie in den größeren Städten waren, konnten wir sie mit Nahrung versorgen. Sobald sie sich 100 km entfernten und noch weiter in Dörfer zogen, waren sie aus unserem Radar verschwunden. Sobald sie unsichtbar wurden, wurden ihre Bedürfnisse von Regierungen, Behörden und Medien weitgehend ignoriert.

Die erste Welle der Pandemie war der Beweis dafür, dass indische Dörfer – die mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes ausmachen – nicht wirklich Teil der Entwicklungsagenden sind und selbst in Krisenzeiten an letzter Stelle stehen, nachdem die Bedürfnisse der Großstädte berücksichtigt wurden . Landwirte werden lediglich als Lieferanten unserer Lebensmittel angesehen und in Not geratene Landwirte als Wanderarbeiter oder Arbeiter in unseren Fabriken, Gebäuden und Häusern.



Ich erinnere mich an mehrere Gespräche mit vielen Unternehmen und Förderagenturen im letzten Jahr, bei denen der gesamte Förderschwerpunkt auf der Verteilung von Lebensmittelpaketen in den Metropolen lag. Es war schwer, sie davon zu überzeugen, dass sich das Problem außerhalb dieser großen urbanen Zentren erstreckte – dass sogar ein Ghaziabad ein Teil der RNK ist – allein gelassene Distrikte in ländlichen Gebieten. Ich sagte ihnen oft, dass es nicht nur in Gurgaon und Gachibowli Probleme gibt – unsere Büros könnten dort sein –, sondern die größeren Probleme gibt es in Giridih und Gadchiroli. Die großen Mittel standen eher den Städten als dem ländlichen Indien zur Verfügung.

Diesmal ist die Geschichte nur marginal anders.

Die zweite Welle hat eine Gesundheitskrise ausgelöst. Die Gespräche drehen sich daher um Sauerstoffflaschen, Konzentratoren, Beatmungsgeräte, Intensivbetten, Medikamente und so weiter. In Ermangelung angemessener Infrastruktur und Interventionen sind wir während dieser Welle voneinander abhängig geworden und haben Freunde und Familien über WhatsApp kontaktiert, um unsere Lieben zu retten.

Was wir jedoch vergessen, ist, dass es seit mehr als einem Jahr Leid und Stress gibt, mit Familien, die aufgrund fehlender Lebensgrundlagen, geringeren Einkommens und fehlendem Zugang zu ausreichender Nahrung bereits in großer Not sind. Hunger ist für große Teile unserer Bevölkerung eine andauernde Katastrophe.

Darüber hinaus sind Städte, Gemeinden und ganze Bundesstaaten wie Maharashtra, Delhi und Madhya Pradesh seit einiger Zeit gesperrt. Im vergangenen Jahr, als die nationale Sperrung angekündigt wurde, begannen die Menschen mit der Verteilung von Lebensmitteln. In diesem Jahr wird darüber fast nicht gesprochen. Es dreht sich alles um Sauerstoff und Betten.

Ein Grund ist die große Angst überall, über alle Einkommensklassen hinweg. Da die Covid-19-Infektion die Mittel- und Wohlhabenden betrifft, haben sie Angst, ihre Häuser zu verlassen, um die weniger Glücklichen zu unterstützen. Zweitens, da viele ihrer Familien und Freunde betroffen und in Gefahr sind, konzentrieren sie sich fast ausschließlich darauf, Sauerstoff und Betten für sie zu arrangieren, unter Ausschluss von allem anderen.

Aber für die meisten einkommensschwächeren Familien in Städten ist der Sauerstoff Dal Chawal. Sie haben keinen Zugang zu Nahrung, weil das Thema Hunger völlig ignoriert wurde. Nicht nur in Dörfern, sondern auch in Städten. Viele der Wanderarbeiter, die nach der Aufhebung der ersten Sperrung aus den Dörfern zurückgekommen waren, können es sich nicht mehr leisten, zurückzukehren. Sie sind zurückgeblieben, obwohl sie keine richtige Arbeit und daher kein Essen hatten. Aber dieses Mal gibt es keine Verpflegung und im Gegensatz zum letzten Jahr haben die meisten nicht einmal die Ersparnisse, um diese Welle zu überstehen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Dinge bald besser werden.

Mit steigendem Angebot senken die Arbeitgeber die Sätze für die Tageslöhne. In vielen Fällen gibt es für Tausende von Menschen einfach keine Arbeit. Das sieht man am Labour Chowk in Sarita Vihar in Delhi, wo sich morgens Arbeiter drängen und auf die tägliche Lohnarbeit warten. Typischerweise würden Arbeitgeber vor der Pandemie kommen, diese Männer einstellen und der Chowk wäre bis 10 Uhr morgens weitgehend leer. Jetzt sieht man sie sogar am späten Nachmittag herumlaufen, nur um am nächsten Tag wieder aufzutauchen. Ihre einzige Sorge ist, wie sie den Hunger ihrer Familien stillen können.

Während die Welle das ländliche Indien erreicht, ist es bereits zu spät, um es mit Ressourcen auszustatten und vorzubereiten. Wenn Metros wie Delhi und Bangalore die Ressourcenknappheit nicht bewältigen konnten, welche Hoffnung haben dann die kleineren Städte und Dörfer? Selbst einfache Dinge wie der Zugang zu Paracetamol, das helfen kann, die Krankheit frühzeitig zu bekämpfen, dürften angesichts der hohen Positivitätsraten eine Herausforderung in der benötigten Anzahl darstellen.

Und in all diesen Gesprächen fehlt die Notlage der gefährdeteren Gruppen – der LGBTQIA-Gemeinschaft, HIV-positiven Bevölkerungsgruppen, Sexarbeiterinnen, Menschen mit Behinderungen, Leprakranken und so weiter. Sie haben fast keinen Zugang zu relevanten Ressourcen – einfache Baumwollbinden und Balsam für Patienten mit Lepra, ARV-Medikamente und eine nahrhafte Ernährung, um der Wirkung der Medikamente bei Menschen mit HIV entgegenzuwirken. Sie sind gewissermaßen die verpassten Gemeinschaften.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei der zweiten Welle zwar um Gesundheit geht, aber nicht bedeutet, dass Hunger kein Thema ist. Bei der zweiten Welle geht es um Beatmungsgeräte und Sauerstoff, um die Menschen am Leben zu erhalten, aber für die meisten kann der Zugang zu grundlegenden Medikamenten wie Paracetamol und anderen lebensrettend sein. Für Millionen von heute ist der Zugang zu einfachem Dal Chawal nicht geringer als der Zugang zu Sauerstoff.

Da die Kurve jedoch nach unten verläuft und die Fälle in den Großstädten abnehmen, werden wir aufhören, dies als Katastrophe zu betrachten. Weil es die folgenden drei Kästchen, die Menschen wie wir über Katastrophen denken, nicht mehr ankreuzt: Gibt es Medienaufmerksamkeit, wirkt sich das auf uns in den Großstädten aus und gibt es Leichen?

Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 21. Mai 2021 unter dem Titel „Sie haben noch Hunger“. Der Autor, ein Magsaysay-Preisträger, ist Gründer von Goonj.