Können Staaten die Impfstoffpreise senken? Ja, indem Sie als Einzelkäufer zusammenkommen

Ein einzelner Käufer kann immer mit einem oder mehreren Verkäufern einen niedrigeren Preis für ein Produkt aushandeln als auf einem Markt mit mehreren Käufern. Landesregierungen sollten unverzüglich ein Konsortium bilden

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Da Indien mit einer täglichen Covid-19-Fallzahl von weit über 300.000 zu kämpfen hat, ist eine beschleunigte Impfung unsere beste Hoffnung, die Kurve abzuflachen. In der Anfangsphase ihres Impfprogramms übernahm die indische Regierung die volle Verantwortung für die Impfung des Landes. Mit der dritten Phase hat sie nun aber die gesamte Verantwortung für die Impfung der 18- bis 44-Jährigen, die etwa 40 Prozent der Bevölkerung ausmacht, auf die Landesregierungen übertragen. Für diese Gruppe müssen die Regierungen der Bundesstaaten Impfstoffe direkt von den Herstellern beziehen. Somit wurde der Markt für Covid-19-Impfstoffe geöffnet und die Staaten werden nun mit privaten Gesundheitseinrichtungen konkurrieren, um Impfstoffe von einer begrenzten Anzahl von Impfstofflieferanten mit begrenzten Kapazitäten zu beziehen. Dies zeigt eine völlige Missachtung der wirtschaftlichen Realitäten der Bürger. Eine koordinierte Anstrengung der Regierungen der Bundesstaaten ist erforderlich, um sowohl die Verfügbarkeit als auch die Erschwinglichkeit von Impfstoffen sicherzustellen.

Lehrbücher der Wirtschaftswissenschaften zeigen, dass ein einzelner Käufer mit einem oder mehreren Verkäufern immer einen niedrigeren Preis für ein Produkt aushandeln kann als auf einem Markt mit mehreren Käufern. Dieses Ergebnis folgt der einfachen Logik der Käufermacht, die in diesem Zusammenhang vorschreibt, dass die Landesregierungen unverzüglich ein Konsortium bilden und Vorbestellungen mit Impfstofflieferanten initiieren. Dieser Schritt muss in drei zusammenhängenden Punkten beschleunigt werden. Erstens würden Vorkaufverträge alle Unsicherheiten aus Sicht der Impfstoffhersteller beseitigen und einen schnelleren Ausbau der Produktionskapazitäten ermöglichen. Zweitens werden Verzögerungen die Position potenzieller privater Käufer stärken und die Fähigkeit des Konsortiums schwächen, einen niedrigeren Preis auszuhandeln. Ein Preisunterschied zwischen den vom Konsortium ausgehandelten Raten und privaten Käufern wird dann wahrscheinlich Ungleichheit und Schwarzmarketing fördern, was die Impflücke zwischen Arm und Reich weiter vergrößern wird. Drittens bietet diese Strategie einen überlegenen Mechanismus, um in einem Land, das nach wie vor überwiegend arm und von den sich entwickelnden wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie beeinträchtigt ist, erschwingliche Preise zu erzielen.

Daten aus der NSSO-Zeitverwendungsumfrage (2019) deuten darauf hin, dass die monatlichen Konsumausgaben pro Kopf eines durchschnittlichen Inders etwa 1.920 Rupien betragen. Noch niedriger ist diese Zahl für den ländlichen Sektor (1.672 Rupien), der ungefähr zwei Drittel unserer Gesamtbevölkerung ausmacht. Trotz der jüngsten philanthropischen Geste von SII, den Impfstoff zu

600 Rupien (für zwei Dosen) pro Person, Tatsache ist, dass diese Preise mehr als 31 Prozent (36 Prozent für den ländlichen Raum) des gesamten monatlichen Budgets einer solchen Person ausmachen, was ausschließend und unerschwinglich ist.

Basierend auf einer primären Erhebung der Zahlungsbereitschaft (WTP) für Covid-19-Impfstoffe stellen wir fest, dass die aktuellen Preise eine schnelle Impfung wahrscheinlich behindern werden. Um dies im Kontext des zunehmend gefährdeten ländlichen Indiens zu untersuchen, haben wir zwischen dem 30. Januar und dem 14. Februar eine Primärbefragung von 1.251 zufällig ausgewählten Haushalten im Stadtrand von Bhopal durchgeführt sind wahrscheinlich eine Hauptquelle dieser Übertragung. In unserer Studie waren die Stichprobenhaushalte auf 11 Dörfer entlang der Peripherie der Stadt Bhopal verteilt. Wichtig ist, dass sich diese Haushalte im Umkreis von 25 km vom Bahnhof Bhopal Junction befanden, und wir stellten fest, dass Mitglieder dieser Haushalte auf regelmäßige Besuche in der Stadt angewiesen waren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Um eine zuverlässige Messung der Zahlungsbereitschaft (WTP) zu ermöglichen und um etwaige Verzerrungen in der Berichterstattung zu minimieren, haben wir zwei gängige Ansätze verwendet, um diese Schätzungen zu triangulieren. Diese wurden im Zusammenhang mit zwei möglichen Impfstoffoptionen verwendet, von denen eine für fast alle Personen und die andere nur für 70 Prozent der Empfänger wirksam war. Wir stellen fest, dass die maximale WTP im Durchschnitt bei 140 Rupien für den fast vollständig wirksamen Impfstoff und bei etwa 109 Rupien für einen mit 70 Prozent Wirksamkeit lag. Bemerkenswerterweise waren nur 2,2 Prozent der Befragten bereit, 600 Rupien oder mehr für den fast vollständig wirksamen Impfstoff zu zahlen; 1,5 Prozent waren bereit, für den anderen Impfstoff den gleichen Betrag zu zahlen. Ungefähr 44 Prozent der Befragten waren bereit, höchstens 50 Rupien für den fast wirksamen Impfstoff auszugeben; beim anderen Impfstoff waren es 56 Prozent. Wichtig ist, dass nur 16 Prozent der Befragten kein Geld für den fast vollständig wirksamen Impfstoff zahlen wollten; und 21 Prozent für den 70 Prozent wirksamen Impfstoff.

Unsere Umfrage ergab auch, dass 66 Prozent der Befragten einen Einkommensschock von über 50 Prozent gegenüber dem Einkommensniveau des letzten Jahres erlebten. Die WTP sank gleichmäßig mit der Schwere des wirtschaftlichen Schocks, den ein Haushalt erleidet. Angesichts des drohenden Schreckens eines weiteren wirtschaftlichen Schocks ist die wirtschaftliche Fähigkeit dieser Haushalte, sich Impfungen zu leisten, stark eingeschränkt. Ein Mangel an Impfstoffen, eine schlechte Verabreichung in Verbindung mit einer zögerlichen Impfung haben zu einer abgrundtief niedrigen Impfrate beigetragen, nach der am 12. Mai nur 2,8 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft waren weitere Mutationsrisiken. Der universellen Impfung muss daher Vorrang vor der Sorge um ein laufendes Haushaltsdefizit eingeräumt werden.

Die Bildung eines Konsortiums und Vorkehrungen für die weitere Förderung sind zwei entscheidende Instrumente, die die Landesregierungen dringend einsetzen müssen. An der Finanzfront bieten die Kürzung der Staatsausgaben und kreative Haushaltslösungen wie Anleihen der öffentlichen Gesundheit einige Lösungen für die Verschlechterung der öffentlichen Finanzen. Auf Shakespeares Rat, besser drei Stunden zu früh, als eine Minute zu spät, haben wir den Bus schon verpasst. Eine Minute später wäre in dieser Stunde der Abrechnung sicherlich tödlich.

Dieser Artikel erschien erstmals am 14. Mai 2021 in der Printausgabe unter dem Titel „Krise und Preisbarriere“. Pal ist Professor am Indira Gandhi Institut für Entwicklungsforschung; Rathore ist bei Oxford Policy Management und Das ist Presidential Fellow am Global Development Institute der University of Manchester.