Die Bedrohung durch das Coronavirus ist real, aber die Reaktionen darauf grenzen an Paranoia

Es ist dringend geboten, Maßnahmen gegen die anhaltende COVID-19-Pandemie zu ergreifen. Aber zu glauben, dass wir vor einer Apokalypse stehen und entsprechend reagieren, ist der pure Wahnsinn.

Wir müssen wachsam, aber nicht vehement in unserer Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie sein.

In Die Pest beschreibt Albert Camus die französische Stadt Oran, die von einer Pest heimgesucht wird, bei der Tausende von Einwohnern ums Leben kommen. Camus’ Roman ist die Geschichte einer Gemeinschaft, die von einer zerstörerischen Kraft heimgesucht wird, der sie sich nicht ergeben will. Der Ausbruch der COVID-19-Epidemie des neuartigen Coronavirus und die Reaktion von Menschen und Ländern darauf unterscheiden sich nicht so sehr von Camus’ Verschwörung.

In Indien hat es eine beispiellose Reaktion auf diese sich zusammenbrauende Pandemie gegeben. Konferenzen und öffentliche Veranstaltungen wurden abgesagt, Hochzeiten verschoben, Schulen geschlossen und sogar Premierminister Narendra Modi hat das reguläre Holi-Mailand-Programm aus Angst vor der Ausbreitung des Virus abgesagt. Visa wurden storniert und das Land befindet sich in einem virtuellen Lockdown. Der hektische Kauf von Schutzmasken und Händedesinfektionsmitteln und der Preisanstieg dieser Artikel sind ein kleiner Indikator für die kollektive Paranoia, die uns erfasst hat. Die WHO hat die Krankheit zur Pandemie erklärt.

In einer Situation wie der aktuellen gibt es einen schmalen Grat zwischen Paranoia und Logik, und die Verstärkung des einen führt zur natürlichen Erosion des anderen. Lassen Sie mich jedoch klarstellen, dass die Bedrohung durch die COVID-19-Pandemie des neuartigen Coronavirus sehr real ist, unsere paranoide Reaktion darauf jedoch nicht. Eine wissenschaftliche und historische Perspektive ist daher unerlässlich, um zu verstehen, warum die Angst vor dem Coronavirus in Indien übertrieben, wenn nicht sogar gehypt wird.



Grippepandemien gehören zu den häufigsten, die die Welt betreffen. Im 20. Jahrhundert traten in Abständen von mehreren Jahrzehnten drei Influenza-Pandemien auf, die schwerste davon war die Spanische Grippe (verursacht durch ein A (H1N1)-Virus), die 1918-1919 schätzungsweise bis zu 50 Millionen Todesfälle verursachte. Die anderen beiden Pandemien waren die Asiatische Grippe, die 1957-1958 durch ein A (H2N2)-Virus verursacht wurde, und die Hongkong-Grippe, die 1968 durch ein A (H3N2)-Virus verursacht wurde. Beide wurden auf 1-4 Millionen Todesfälle geschätzt. Eine tiefere Analyse dieser drei Pandemien zeigt etwas Interessantes für den indischen Kontext.

In einem 1959 veröffentlichten World Health Bulletin schrieb IGK Menon, dass selbst auf dem Höhepunkt der Asiatischen Grippe von 1957 in Indien 44.51.785 Influenzafälle (bei einer Bevölkerung von damals 360 Millionen) mit einem Todesfall gemeldet wurden 242 Todesfälle pro Million Fälle. Die Pandemie forderte insgesamt nur 1.098 Tote im Land. Diese Zahlen sind im Vergleich zu den Todesfällen durch die Pandemie in Ländern wie Singapur, Malaysia und China niedrig. Dieses Phänomen kann mehrere Ursachen haben, wobei demografische Muster und der vorhandene Immunstatus der Bevölkerung wahrscheinlich eine wichtige Rolle gespielt haben.

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Auch eine Analyse der Hongkong-Grippe-Pandemie zeigt ein ähnliches Bild. Die Pandemie, die bis September 1968 Indien erreichte, forderte in den USA rund 33.800 Todesopfer und hatte etwa 15 Prozent der Gesamtbevölkerung Hongkongs betroffen. In Indien war die Todesrate jedoch niedrig. Die genaue Zahl der Todesfälle bleibt ungewiss, aber mehrere Papiere behaupteten, dass Indien unter den betroffenen asiatischen Ländern eine sehr niedrige Sterblichkeitsrate meldete.

Neben diesen großen Pandemien hatten auch andere Influenza-Ausbrüche in Indien nur minimale Auswirkungen. Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) waren von der Schweinegrippe (H1N1) 2009 fast 61 Millionen Menschen in den USA betroffen. Es verursachte 12.4699 Todesfälle in den USA und 5.75.400 Todesfälle weltweit. Auf der anderen Seite meldete Indien 33.761 Fälle und 2.035 Todesfälle durch Schweinegrippe. Die niedrigeren Sterbe- und Infektionsraten in Indien sind wiederum auf viele soziodemografische und genetische Faktoren zurückzuführen. Auch andere globale Pandemien sind einem ähnlichen Muster gefolgt. Klassische Beispiele sind das Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) von 2003 und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) von 2012.

Ungeachtet dieser historischen Perspektive auf Influenza-Pandemien in Indien ist es zwingend erforderlich, Maßnahmen gegen die anhaltende COVID-19-Pandemie zu ergreifen. Aber zu glauben, dass wir vor einer Apokalypse stehen und entsprechend reagieren, ist der pure Wahnsinn. Ja, wir dürfen unsere Wachsamkeit nicht senken, aber wir dürfen auch nicht der Propaganda zum Opfer fallen.

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Es ist interessant festzustellen, dass es Unternehmen gibt, die mit Krankheiten recht gut zurechtkommen. Während Pandemien wie der vorliegenden sind die Verkäufe von Atemschutzmasken, Händedesinfektionsmitteln, Anti-Fieber-Medikamenten und ähnlichen Medikamenten in die Höhe geschossen. Nach Angaben der All Food and Drug License Holders Foundation (AFDLHF) ist der Gesamtmarkt für Masken allein in den letzten zwei Monaten auf 450 Mrd. Rupien angewachsen, von etwa 200 Mrd. Rupien jährlich. Donald Rumsfeld, ehemaliger US-Verteidigungsminister, hat mehr als 5 Millionen US-Dollar an Kapitalgewinnen aus dem Verkauf von Aktien des Biotechnologieunternehmens erzielt, das Tamiflu entdeckt und entwickelt hat, das Medikament, das von verschiedenen Regierungen in großen Mengen gekauft wurde, um eine mögliche Vogelgrippe-Pandemie zu behandeln.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir weder China, Japan noch Italien sind. In einem Land wie dem unseren, in dem Gesundheit nur schwer im gemeinsamen politischen Diskurs erwähnt wird, ist dies sicher, dass die aktuelle Pandemie die nationale Vorstellungskraft erregt hat. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Gesundheit einer Nation nicht an ihrer Reaktion auf Pandemien gemessen wird. Sie wird von der Gesundheit ihrer Armen, ihrer Frauen und ihrer Kinder bestimmt. Leider haben wir sie auf allen Ebenen versagt.

Unser nationales Bewusstsein sollte ebenso sensibel für Krankheiten wie Tuberkulose und Unterernährung sein, die mehr Menschen töten als alle Grippepandemien zusammen. Wir müssen wachsam, aber nicht vehement in unserer Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie sein. Die beste Option wäre, eine dynamische Risikobewertung der Situation unter Verwendung der verfügbaren wissenschaftlichen und historischen Erkenntnisse vorzunehmen und das Vertrauen zwischen den Organisationen und den Personen, die das Ruder führen, aufrechtzuerhalten. Wenn wir die sogenannte Coronavirus-Apokalypse vermeiden wollen, müssen wir uns von Beweisen, Wissenschaft und Zusammenarbeit leiten lassen, nicht von Hype, Übertreibung und Impuls.

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Dieser Artikel erschien erstmals in der Printausgabe am 13. März 2020 unter dem Titel: „No apocalypse now“. Der Autor ist Professor für Orthopädie, AIIMS, Neu-Delhi. Ansichten sind persönlich.