Die Covid-19-Krise: Körperliche Distanzierung, soziale Bindung

Soziale Distanzierung betonte der Premierminister für alle Inder, und die Ausgangssperre von Janata war eine außergewöhnliche Kommunikations- und Umsetzungsstrategie.

Coronavirus, soziale Distanzierung, Coronavirus Covid 19, Coronavirus-Pandemie, Coronavirus-Maßnahme, physische Distanzierung, soziale Bindung, indischer ExpressMamata Banerjee auf einem Marktplatz in Kalkutta weist Verkäufer an, nach der Coronavirus-Pandemie soziale Distanzierung einzuhalten (Quelle: AITCofficial)

Während Sie dies lesen, entwickelt sich die COVID-19-Pandemie weiter. Die Wissenschaft der Epidemiologie und der Gesundheitssysteme ermöglicht es uns, begründete Entscheidungen zu treffen, zu antizipieren, was wahrscheinlich passieren wird, und vor allem, was dazu beitragen kann, die humanitären Dimensionen dieser Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu minimieren. Die Zahl der Indianer nimmt rapide zu und kommt dem Szenario der Übertragung durch die Gemeinschaft kritisch nahe. Was PM Modi in seinen Ansprachen an die Nation am 19. und 24. März tat, war, Alarm zu schlagen, um die Auswirkungen in Indien zu minimieren.

Wie von der WHO skizziert: Die Epidemie durchläuft Phasen: von importierten Fällen über die lokale Übertragung über die Übertragung in der Gemeinschaft bis zur endemischen Phase. Während sich in Indien neue Fälle und epidemiologische Untersuchungen auftun, bestand die Strategie, den Höhepunkt des anfänglichen Diagramms der Epidemie „abzuflachen“, darin, Grenzen zu schließen, Quarantäne, Isolation und „soziale Distanzierung“ zu schaffen. Soziale Distanzierung als Maßnahme der öffentlichen Gesundheit wird von der CDC, USA, definiert als „außerhalb von Versammlungsstätten zu bleiben, Massenansammlungen zu vermeiden und nach Möglichkeit Abstand (ca. 6 Fuß oder 2 Meter) zu anderen zu halten. .… und von kranken Personen mit Fieber und Atemwegsbeschwerden. Dies, um einen Safe zu halten
„physische Distanz“, die die Möglichkeit einer Übertragung minimiert. Soziale Distanzierung betonte der Premierminister für alle Inder, und die Ausgangssperre von Janata war eine außergewöhnliche Kommunikations- und Umsetzungsstrategie. Anschließend wurde das Land ab 24. März um Mitternacht für 21 Tage gesperrt.

Sozialpsychologische Beweise aus früheren Epidemien zeigen, dass Verordnungen wie soziale Distanzierung Angst vor den Infizierten erzeugen und zu einer erhöhten Stigmatisierung führen. Berichten zufolge haben unter anderem ein Ältester aus Mumbai, der sein Leben an COVID-19 verloren hat, und seine Familie unter solchen Stigmatisierungen gelitten, ebenso wie Ärzte, das Gesundheitswesen und das Personal von Fluggesellschaften.



Solidaritäts- und Fürsorgewahrnehmungen müssen gleichzeitig in konkretes Handeln vermittelt werden.

Die anderen gut beratenen Schritte, die Selbstisolierung selbst bei leichten Symptomen und die Meldung an die Behörden zum Testen, das Tragen einer Maske bei Atemwegserkrankungen, dienen dem Schutz anderer; Dies geschieht aus sozialer Verantwortung. Wenn die Botschaft gezielt auf individuellen Selbstschutz und beschränktes individuelles Interesse abzielt und soziale Verantwortung nur gegenüber der Nation beschworen wird, ohne ein Wort über den Nachbarn zu verlieren, der in einer solchen Krise möglicherweise Hilfe benötigt, wird sie zu einer abstrakten Vorstellung. Aufrufe zur „sozialen Distanzierung“ führen dazu, dass die Menschen die normale Ethik der sozialen Verantwortung ignorieren, dass sich die Guten über die sozialen Grenzen hinweg um die Kranken, ihre physischen und psychosozialen Bedürfnisse kümmern. Im Gegenteil, man sieht alle anderen als potenzielle Infizierte an. Dies wird noch verstärkt durch den jetzt offiziell in allen Bundesstaaten angewandten Ansatz, diejenigen in Quarantäne oder Infizierten öffentlich zu benennen (und zu stigmatisieren). Dies ist für die Krankheitsbekämpfung kontraproduktiv, da Menschen mit einer wahrscheinlichen Krankheit aus Angst vor einer solchen Demütigung auf Screenings und Tests verzichten können.

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Da Routineaktivitäten stark eingeschränkt werden, müssen Gemeinschaften in der Lage sein, Ressourcen und Prozesse zu schaffen, die es ihren Mitgliedern ermöglichen, unbequeme Regeln und Einschränkungen über einen unbekannten Zeitraum hinweg zu befolgen. Während Lock-Downs eine bessere Einhaltung der physischen Distanzierung gewährleisten, die erforderlich ist, um die Infektionskette zu unterbrechen, und Massenübungen wie eine Janata-Ausgangssperre die erforderliche Disziplin fördern, werden Unannehmlichkeiten und erzwungene Einschränkungen oft umgangen, ohne dass der „Community-Ansatz“ den humanisierenden Touch und Sinn einflößt der Solidarität,. Der Community-Ansatz erfordert eine „soziale Bindung“, bei der gegenseitige Selbsthilfegruppen gebildet werden, damit sich die Menschen gegenseitig helfen und gemeinsam Lösungen finden. Zum Beispiel, um die Grundversorgung von Auszugsunfähigen sicherzustellen und Freizeitangebote zu entwickeln, die Kinder und Jugendliche dazu bewegen, räumliche Distanz zu wahren und dennoch das soziale Miteinander zu erleichtern. Soziale Medien und Online-Ressourcen sind immens hilfreich, aber nur, wenn es eine soziale Bindung gibt. Menschen, die in ihren Häusern/Zimmern geschlossen sind, werden nicht lange gesund bleiben. Wie sich in einigen der am schlimmsten betroffenen Hotspots gezeigt hat, werden Hotlines benötigt, um diejenigen in häuslicher Quarantäne zu unterstützen.

Auf jeden Fall ist physische Distanzierung nur für die Bessergestellten möglich: nicht so für die fast 4% Obdachlosen und 40% der indischen Haushalte, die in Einzimmerhäusern leben (Census 2011), oder für die Mehrheit, die nicht arbeiten können, in einem Land, in dem über 90 % des Lebensunterhalts vom informellen Sektor abhängig sind. Migranten arbeitslos zu machen und Studenten aus ihren Wohnheimen zu verbannen, bedeutete ihre Heimreise in überfüllten Zügen und Bussen, die Infektionen leicht hätten schneller verbreiten können, und ins Hinterland, als wenn sie in der Stadt hätten bleiben können, in der sie hätten bleiben können wurden.

Der Shutdown stört unweigerlich wirtschaftliche Aktivitäten und Lebensgrundlagen, die die Armen zuerst und am härtesten treffen. Bemerkenswerterweise forderte der Premierminister alle Arbeitgeber auf, ihren Mitarbeitern auch ohne Arbeit Lohnfortzahlung zu gewährleisten. Arme ohne Ersparnisse, Tagelöhner, die täglich ihr Brot verdienen, Arbeiter im informellen Sektor und Vertragsarbeiter, Verkäufer usw Todesfälle. Medienberichte unterstreichen diese schnell aufkommende Herausforderung. Dies muss als soziale Verantwortung, solidarisch, unabhängig von Klasse, Kaste, Religion, Alter, Geschlecht und
Besetzung; eine strukturelle soziale Bindung.

Unter einer Reihe von Maßnahmen für jedes Übertragungsszenario fordert die WHO eine gesellschaftliche Reaktion: die Umsetzung der gesamtgesellschaftlichen Widerstandsfähigkeit, die Umnutzung der Regierung, der Geschäftskontinuität und der Pläne für gemeinschaftliche Dienste. Verantwortungsvolles Handeln (zum Beispiel durch Selbstisolierung) erfordert ein unterstützendes System, das die Mitglieder dazu ermutigt. Selbst wenn die Verwaltung Einrichtungen schafft, erweist sich die Unterstützung der Gemeinschaft als entscheidend, um beispielsweise die Versorgung der Menschen mit dem täglichen Bedarf sicherzustellen, die Menschen in die medizinische Versorgung zu bringen; Betreuung älterer Menschen; Schutz des Lebensunterhalts und der Löhne des Hilfspersonals; und so weiter. Dies beinhaltet die Bereitschaft der Gemeinschaft und eine Reihe von heilsamen Reaktionen in Zeiten der physischen Distanzierung, wie etwa die Organisation von Freiwilligengruppen in der Nachbarschaft und die Schaffung von Bedingungen für die Menschen, um Stress abzubauen, ihre Ängste abzubauen und Gesundheitsdienstleister zu unterstützen. Während sich das Regierungspersonal auf medizinische Hilfe, Pflege und Helplines konzentriert, ist die Gemeindeebene als Schicht zwischen dem Einzelnen und dem Nationalstaat von entscheidender Bedeutung, und auch dafür ist jetzt die Vorbereitungszeit.

Der Strategische Reaktionsplan der WHO empfiehlt eine Reihe von Maßnahmen, die Folgendes umfassen: … Minimierung der sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen durch multisektorale Partnerschaften. Insbesondere fordert dieser Plan die Länder nachdrücklich auf, die Kommunikation mit anderen Hilfsorganisationen zu koordinieren und die Gemeinschaft in die Hilfsaktionen einzubeziehen.
Sich nur auf die Umsetzung von physischer Distanzierung und Sperrung durch sichtbar starke Taktiken ohne sensible Berücksichtigung der menschlichen Bedürfnisse in einer solchen Situation zu konzentrieren, wird eine effektive Kontrolle eher behindern als helfen. Aktionspläne zu den übrigen Elementen müssen klar kommuniziert werden. NITI Aayog, die ranghöchste Denkfabrik der Regierung, erstellt einen 100-Tage-Notfallplan zur Bekämpfung von Covid-19; ein Medienbericht, der einen Regierungsbeamten zitiert, listet den Umfang auf: Bewertung des Personalbedarfs für persönliche Schutzausrüstung, Beatmungsgeräte, Überwachungsmechanismen, Verfügbarkeit von Krankenwagen und verschiedene andere Dinge.

Im Gegensatz dazu hat sich „Social Distancing“ zu einem Modewort entwickelt, ein individualisierter Verhaltensbegriff, der für das verwendet wird, was in Wirklichkeit „physische Distanzierung“ ist. „Gesellschaftliche Reaktion“ und „Solidarität“ sind noch nicht Teil des Diskurses dieser Epidemie. Symbolische Anrufungen erzeugen Massenwahrnehmungen und daher muss neben der Anerkennung der medizinischen und Leistungserbringer auch die Bindung mit unseren Mitmenschen über Kaste, Glauben, Klasse und Religion hinweg gebührende Aufmerksamkeit erhalten. Unter Wahrung der physischen Distanz müssen soziale Verantwortung und soziale Bindung für diesen Kampf gestärkt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Niti Aayog und die Nationale Task Force zu COVID-19 Strategien und Prozesse entwickeln, die das Handeln der Gemeinschaft unterstützen und die Gemeinschaft auf eine breite und integrative Weise in die Formulierung und Operationalisierung von Reaktionsmaßnahmen einbeziehen. Nur dann werden wir als Volk und als Nation gestärkt hervorgehen.

Ritu Priya und Rajib Dasgupta sind Ärzte und Professoren für öffentliche Gesundheit am Zentrum für Sozialmedizin und Gemeindegesundheit, Jawaharlal Nehru University