Delhis Sauerstoffkrise: Warum sie passiert ist und wie sie überwunden wurde

Um mit dieser akuten Krise fertig zu werden, hat die Regierung von Delhi die Nutzung und die prognostizierten Anforderungen jedes Krankenhauses ausgearbeitet.

Patienten, die sich einer COVID-19-Behandlung im Isolationszentrum Shehnai Banquet Hall in Neu-Delhi unterziehen (Express Photo/Amit Mehra)

Tödlich und unerbittlich war diese aktuelle Covid-Welle weitaus schlimmer als die letzte. Am 14. April stieg die Zahl der neuen Covid-positiven Fälle an einem einzigen Tag in Delhi auf 17.000. Wenige Tage später, am 20. April, lag die Gesamtzahl der Neuerkrankungen bei über 28.000, womit sich die Zahl aller aktiven Fälle auf fast einen Lakh erhöhte. Etwa 20 Prozent der positiven Fälle wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Fast 25 Prozent davon befanden sich auf der Intensivstation. Heute, einen Monat später, können wir vorsichtig sagen, dass diese Welle zurückgeht; Die Zahl der Neuerkrankungen ist auf den niedrigsten Stand der letzten 40 Tage zurückgegangen.

Warum gab es diesmal einen Ansturm auf die Krankenhäuser? Nach Gesprächen mit Ärzten habe ich das Gefühl, dass diese Sorte vielleicht ganz anders war. Ein Absinken des Sättigungsniveaus auf unter 90 führte in mehr Fällen zu einer höheren Anzahl von Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt mit Sauerstoffunterstützung benötigten.

Versuchen wir, Delhis Herausforderung mit Sauerstoff zu verstehen.



Vor dem 14. April lag der tägliche Gesamtsauerstoffbedarf aller Krankenhäuser in Delhi zwischen 178 und 220 metrischen Tonnen (MT). Krankenhäuser hatten direkte Verträge mit Lieferanten. Am 15. April, einen Tag nach Beginn des Anstiegs, forderten Delhis Krankenhäuser ihren erhöhten Bedarf an und sicherten sich 325 MT Sauerstoff von ihren regulären Lieferanten. Aufgrund der steigenden Nachfrage im ganzen Land griff die indische Regierung jedoch zu Recht ein und teilte den Staaten Pflanzen und Quoten für die Förderung von Sauerstoff zu.

Delhis Quote wurde vom Zentrum auf 300 MT festgelegt. Als die Quote am 1. Mai auf 590 t angehoben wurde, war der Bedarf von Delhi bereits auf 700 t gestiegen. Darüber hinaus sollte diese Zuteilung aus 13 Werken in sieben Bundesstaaten stammen, von denen fast 34 Prozent aus Odisha, Jharkhand und Westbengalen stammen sollten, die keine bereits bestehende Sauerstoffversorgungskette mit Delhi hatten.

Es war eine besondere Situation, in der die Hersteller bereit waren, die Produktion zu erhöhen und die Eisenbahnen bereit waren, so viele Züge wie nötig zu fahren, aber es gab einfach nicht genug Tankwagen und Container in Indien, um einen regelmäßigen Transport zu gewährleisten. Die Situation wurde weiter verschärft, als einige Herstellerstaaten sich die in ihren Staaten registrierten Tanker aneigneten, auch wenn sie sie nicht sofort brauchten.

Delhi sah sich mehreren Herausforderungen gegenüber, die die meisten anderen Staaten nicht hatten. Erstens stellt Delhi keinen Sauerstoff her und ist daher vollständig von anderen Staaten abhängig. Zweitens konnte es nur 17 Tanker mit jeweils etwa 20 t von auf seinem Hoheitsgebiet betriebenen Nachfüllern manövrieren. Drittens wurden neue Standorte wie Rourkela, Jamshedpur, Durgapur, Jharsuguda und Kalinganagar Delhi zugewiesen, anstatt die zugeteilte Quote von Werken in Nachbarstaaten zu beziehen, die bereits bestehende Lieferketten mit Delhi hatten. Ein Zug von diesen Orten braucht 30-36 Stunden, um Delhi zu erreichen.

Um mit dieser akuten Krise fertig zu werden, hat die Regierung von Delhi in einer Reihe von Treffen unter der Leitung von Ministerpräsident Arvind Kejriwal die Nutzung und den prognostizierten Bedarf jedes Krankenhauses erarbeitet. Regierungsanwälte drängten den Obersten Gerichtshof von Delhi, dem Zentrum die Anweisung zu erteilen, eine regelmäßige Versorgung mit 700 MT nach Delhi sicherzustellen. Unter der Beobachtung des Obersten Gerichtshofs arbeiteten Beamte der Zentralregierung, einschließlich derjenigen von Indian Railways, und der Regierung von Delhi als Team zusammen, um an jedem Tag ernsthafte Defizite zu vermeiden. Manish Sisodia und Satyendra Jain besuchten regelmäßig Krankenhäuser, um ihre Herausforderungen zu verstehen und den umsichtigen Umgang mit Sauerstoff zu fördern.

Zwei kritische Operationen – Sauerstoff nach Delhi zu bringen und an Krankenhäuser zu verteilen – wurden von zwei jungen IAS-Beamten, Udit Prakash und Vijay Bidhuri, geleitet. Obwohl es viele Helden auf der Suche nach Sauerstoff in Delhi gibt, sind diese beiden sicherlich die Retter des Lebens.

Prakash leitete das Supply Chain Management. Beamte der Delhi-Regierung waren zusammen mit einem Team der Delhi-Polizei im Werk stationiert, um die Tankwagen rechtzeitig zu befüllen und zurück zu eskortieren. Für jeden Tanker wurde ein Dienstplan erstellt, um die Effektivität der Fahrten zu maximieren. Der per Bahn kommende Vorrat musste schnell umgefüllt und in die nächste Runde zurückgeschickt werden. Aus verschiedenen Ländern importierte Container haben oft unterschiedliche Düsen, sodass zum Öffnen völlig neue Geräte erforderlich sind. Tanker, die an der Station Delhi Cantonment ankamen, konnten aus Platzgründen nicht umgefüllt werden; deshalb wurde mit Hilfe der indischen Armee schnell eine Vorkehrung getroffen, um den Boden zum Dekantieren zu verwenden.

Als die Tanker Delhi erreichten, übernahm das Verteilungsteam unter der Leitung von Bidhuri die Verantwortung. Als MD der Delhi Transport Corporation beteiligte er seine Offiziere an der Routenplanung. DTC-Busfahrer bestiegen die Tankwagen als Backup und PCR der Polizei von Delhi räumte die Straße für den Verkehr innerhalb der Stadt frei.

Bis zum 4. Mai, als sich die Versorgung stabilisierte, hatte das Team im Kontrollraum kaum geschlafen. Das Team reagierte rund um die Uhr auf SOS-Anrufe bei der Hotline, schätzte die Reserven jedes Krankenhauses, berechnete die verbleibende Zeit bis zum Austrocknen der Tanks und schickte Sauerstoff zu ihnen, falls sich die geplante Versorgung wahrscheinlich verzögern würde.

Inmitten der Verzweiflung suchen wir nach Hoffnung. In den letzten Tagen ist es der Regierung von Delhi gelungen, einen Puffervorrat von 300 Tonnen Sauerstoff zu schaffen. In drei staatlichen Krankenhäusern werden statische Kryobehälter zur Lagerung beschafft und die Beschaffung von etwa 10 Tankern mit je 20 t für zukünftige Notfälle ist geplant.

In Zukunft müssen wir auf die verschiedenen Covid-Stämme vorbereitet sein. Diesmal war es Sauerstoff. Was wird es das nächste Mal sein?

Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 19. Mai 2021 unter dem Titel „Als O2 ausging“. Der Autor ist Bildungsberater der Regierung von Delhi. Während der aktuellen Covid-19-Welle arbeitete er eng mit dem Oxygen Control Room der Regierung von Delhi zusammen. Ansichten sind persönlich.