Bevorzugung erstgeborener Söhne

Es ist notwendig und lobenswert, sich für eine Verbesserung der Ernährung einzusetzen und die Gesundheit von Kindern und Müttern zu fördern.

Warum sind indische Kinder so klein? Über 40 Prozent dieser 5 und jüngeren sind verkümmert – was bedeutet, dass sie in Bezug auf ihr Alter und Geschlecht zu den unteren 2 bis 3 Prozent der weltweiten Größenverteilung gehören – und diese Rate hat sich seit den 1990er Jahren nur geringfügig verbessert. Man könnte annehmen, dass es hier nur um Armut geht, aber hier wird die Geschichte seltsam: Das durchschnittliche in Indien geborene Baby ist eher verkümmert als das durchschnittliche Baby in Subsahara-Afrika – obwohl die Mutter des Babys wahrscheinlicher überlebt die Geburt, und er oder sie wird wahrscheinlich länger leben und reicher und gebildeter sein. Für dieses südasiatische Rätsel wurden viele Erklärungen angeboten. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der offenen Defäkation, die in Indien weiter verbreitet ist als in Afrika, dazu führen können, dass Kinder selbst bei guter Ernährung an Unterernährung leiden. Dabei wird jedoch eine wichtige Tatsache übersehen: Erstgeborene indische Kinder sind größer als erstgeborene afrikanische Kinder.

Letztes Jahr haben wir eine Studie durchgeführt, bei der demografische und Gesundheitsumfragen für Indien und 25 afrikanische Länder südlich der Sahara verwendet wurden, um die Körpergröße nach Alter in einer Stichprobe von mehr als 1.74.000 Kindern unter 5 Jahren zu vergleichen. Wie andere Forscher fanden wir ein Indien-Afrika Höhenunterschied. Im Gegensatz zu anderen Forschern haben wir untersucht, wie sich dies je nach Geburtsreihenfolge innerhalb der Familie unterscheidet. Wir fanden heraus, dass das südasiatische Rätsel erst mit dem Zweitgeborenen beginnt und sich mit jedem weiteren Baby verstärkt. Unter den dritt- oder später geborenen Kindern sind in Indien 48 Prozent gegenüber 40 Prozent in Afrika verkümmert, während die Raten der Erstgeborenen 35 Prozent in Indien gegenüber 37 Prozent in Afrika betragen. Kinder aus derselben Familie sind höchstwahrscheinlich denselben äußeren Faktoren ausgesetzt, wie der Exposition gegenüber Krankheitserregern durch den offenen Stuhlgang, also muss etwas anderes passieren. Wir glauben, dass die Erklärung in Indiens tief verwurzelter Vorliebe für erstgeborene Söhne liegt.

Diese Bevorzugung gegenüber erstgeborenen Söhnen tritt auf, bevor Babys überhaupt geboren werden; Tatsächlich ist der Höhenunterschied zwischen Indien und Afrika bei der Geburt sichtbar und bleibt während der Kindheit konstant. Familien weisen einer schwangeren Frau übermäßige Ressourcen zu – nahrhafte Lebensmittel, Eisenpräparate, Tetanusspritzen und vorgeburtliche Untersuchungen – solange die Möglichkeit besteht, dass sie den erstgeborenen Sohn der Familie trägt. Sobald ein männlicher Erbe geboren ist, sinken die vorgeburtlichen Investitionen.

In Interviews, die wir dieses Jahr in Gwalior führten, gaben Mütter offen zu, dass sie ihre Söhne bevorzugen. Interessanterweise schneiden Mädchen, die vor dem ältesten Sohn der Familie geboren wurden, im Vergleich zu ihren afrikanischen Kollegen tatsächlich besser ab als Jungen, die nach ihm geboren wurden, während Mädchen, die nach dem ältesten Sohn geboren wurden, am schlechtesten abschneiden. Während diese begünstigten Söhne heranwachsen, erhalten sie weiterhin einen unverhältnismäßig großen Teil der Ressourcen ihrer Familien. Während indische Erstgeborene im Durchschnitt eine wichtige Impfung mehr erhalten als ihre Altersgenossen in Afrika, ist dies bei ihren jüngeren Geschwistern nicht der Fall. Unsere Interviews mit Müttern in Gwalior ergaben auch, dass jüngere Geschwister weniger ausgewogen ernährt werden. Indiens patrilineare Traditionen schreiben vor, dass der älteste Sohn im Alter für seine Eltern sorgt und das Vermögen erbt, während die Mitgift, die für die Verheiratung von Töchtern gezahlt wird, teuer sein kann. Die Folge sind geschlechtsselektive Abtreibungen und eine Unterinvestition in Mädchen. Es ist nicht verwunderlich, dass im Jahr 2011 unter indischen Kindern unter 6 Jahren auf 1.000 Jungen 919 Mädchen kamen.

Es ist notwendig und lobenswert, sich für eine Verbesserung der Ernährung, die Förderung der Gesundheit von Kindern und Müttern und die Beendigung des offenen Stuhlgangs in Indien einzusetzen. Wir können die Mangelernährungslücke jedoch nicht schließen, ohne die sozialen Normen und wirtschaftlichen Gründe anzugehen, die Mädchen und jüngeren Geschwistern die Ressourcen vorenthalten, die sie benötigen. Der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Viele der jüngsten politischen Bemühungen in Indien konzentrierten sich auf die Verbesserung der Bildung von Mädchen; Damit diese beißen können, müssen sie mit Bemühungen um einen Ausgleich von Eigentum und Beschäftigungsmöglichkeiten gepaart werden.

Jayachandran ist außerordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Northwestern University. Pande ist Professor für öffentliche Ordnung an der Harvard University

Die New York Times