Da die Angst vor einer globalen Gelbfieber-Epidemie wächst, hat Indien noch nie einen Fall gesehen: Könnte sich das ändern?

Es gibt keine Heilung für Gelbfieber. Die Behandlung ist symptomatisch und zielt darauf ab, die Symptome zum Wohle des Patienten zu reduzieren. Die Impfung ist die wichtigste Präventionsmaßnahme gegen Gelbfieber.

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Indien ist angesichts einer sehr anfälligen Bevölkerung und des Überflusses an Mückenüberträgern – Aedes aegypti – sehr anfällig für Gelbfieber. Trotz des Vorhandenseins von arboviralen Krankheiten wie Dengue, Japanischer Enzephalitis, West-Nil-Fieber, Kyasanur Forest Disease und Chikungunya finden Experten des National Institute of Virology und des Indian Council of Medical Research faszinierend, dass es seit Jahrzehnten keinen einzigen Fall mehr gegeben hat jetzt im Land.

Dies ist wichtig, da derzeit eine globale Epidemie befürchtet wird, da die Vorräte des Impfstoffs knapp werden. Der Guardian berichtete am Dienstag: „Eine letzte Anstrengung, um zu verhindern, dass sich Gelbfieber in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo ausbreitet und sich möglicherweise zu einer globalen Epidemie entwickelt, soll mit Impfstoffen gestartet werden, die ein Fünftel der normalen Dosis enthalten, da die globalen Lagerbestände ist so niedrig'.

Laut WHO ist Gelbfieber eine akute virale hämorrhagische Erkrankung, die durch infizierte Mücken übertragen wird. Das Gelb im Namen bezieht sich auf die Gelbsucht, von der einige Patienten betroffen sind. Bis zu 50 Prozent der schwer erkrankten Personen ohne Behandlung sterben an Gelbfieber. Das Virus ist in tropischen Gebieten Afrikas und Lateinamerikas mit einer Gesamtbevölkerung von über 900 Millionen Menschen endemisch. Das Gelbfiebervirus ist ein Arbovirus der Flavivirus-Gattung, und die Mücke ist der primäre Vektor. Es überträgt das Virus von einem Wirt zum anderen, hauptsächlich zwischen Affen, von Affen zu Menschen und von Mensch zu Mensch. Es gibt keine Heilung für Gelbfieber. Die Behandlung ist symptomatisch und zielt darauf ab, die Symptome zum Wohle des Patienten zu reduzieren. Die Impfung ist die wichtigste Präventionsmaßnahme gegen Gelbfieber. Der Impfstoff ist sicher, erschwinglich und hochwirksam und scheint einen Schutz für 30–35 Jahre oder länger zu bieten.

Die Aedes Aegypti gibt es schon seit Ewigkeiten, aber in Indien gab es keine Gelbfieberfälle. Das Virus sei hier eingeschleppt worden, sagten NIV-Experten. Laut Dr. Soumya Swaminathan, Generaldirektorin des ICMR, gab es bisher keinen einzigen Fall. Überwachungsmaßnahmen sind im Gange, zumal in Zentralafrika ein Gelbfieber-Ausbruch aufgetreten ist, der sich inzwischen auf die Volksrepublik China ausgebreitet hat. Wir können nicht selbstgefällig sein, fügte sie hinzu.

Bis zu 4.000 Gelbfieber-Verdachtsfälle in Angola und mehr als 2.200 in der Demokratischen Republik Kongo DR Kongo mit rund 400 gemeldeten Todesfällen in den beiden Ländern, hauptsächlich in Angola, werden gemeldet. Die ersten Fälle von Gelbfieber wurden im Dezember 2015 festgestellt und im Januar bestätigt, und die WHO koordiniert 56 globale Partner, um mehr als 14 Millionen Menschen an mehr als 8.000 Orten gegen Gelbfieber zu impfen. Die Entscheidung, den Menschen ein Fünftel der normalen Impfdosis zu verabreichen – die sogenannte Fraktionsdosis – wurde von der strategischen Beratergruppe der WHO für Impfungen getroffen.

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Im Mittelpunkt dieser Strategie steht der Schutz möglichst vieler Menschen. Bei einem begrenzten Vorrat müssen wir diese Impfstoffe sehr sorgfältig verwenden, sagte William Perea, Koordinator für die Kontrolle von Epidemien bei der WHO in einer Erklärung hier. Abgesehen von der Demokratischen Republik Kongo haben Angola, jetzt Kenia und die Volksrepublik China Gelbfieberfälle bestätigt, die das Risiko einer internationalen Ausbreitung durch nicht geimpfte Reisende hervorheben.

Sieben Länder (Brasilien, Tschad, Kolumbien, Ghana, Guinea, Peru und Uganda) melden derzeit Gelbfieberausbrüche oder sporadische Fälle, die nicht mit dem angolanischen Ausbruch in Verbindung stehen.

Die überraschende und plötzliche Meldung von Gelbfieberfällen wirft Alarm über die langfristige Bedrohung durch Gelbfieber. Während der afrikanische Kontinent 47 Fälle und 6 Todesfälle im Jahr 2008 und 20 Fälle und 3 Todesfälle im Jahr 2009 meldete, meldete Amerika laut Berichten der Weltgesundheitsorganisation 102 Fälle und 42 Todesfälle im Jahr 2008 und 55 Fälle und 18 Todesfälle im Jahr 2009. Obwohl die Zahl der von der Weltgesundheitsorganisation im Januar 2011 offiziell gemeldeten Fälle für die Jahre 2008 und 2009 in Afrika und Amerika vernachlässigbar war, gibt es weltweit jedes Jahr geschätzte 200.000 Fälle und 30.000 Todesfälle.

Im National Journal of Community Medicine `Yellow fieber – the Challenges ahead in India' erklären die Experten Mohan Joshi, Raghvendra Gumashta und andere vom NKP Salve Institute of Medical Sciences and Research Center in Nagpur, dass sie die Bedrohung eines möglichen die stille Einführung des Gelbfiebervirus in Indien und untersuchten die verschiedenen wahrscheinlich verantwortlichen Faktoren, Situationen und Umstände sowie Mittel und Wege, um angemessene Präventions- und Kontrollmaßnahmen im Falle eines versehentlich festgestellten Vorkommens dieses Virus in den indischen Gebieten sicherzustellen.

Eine strategische politische Initiative ist die Antwort auf die kritischen Probleme, sagten die Forscher, da die dichte Bevölkerung in Indien zu der hohen Morbidität und Mortalität (Sterblichkeitsraten von bis zu 50 Prozent in unberührten Gebieten) beitragen kann, falls Gelbfieber eingeführt.

Reisende halten Gelbfieber möglicherweise fälschlicherweise für eine ausgestorbene Krankheit und erhalten möglicherweise keine genauen Informationen über das Infektionsrisiko. Im Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge wird eine strenge Qualitätskontrolle des YF-Impfprozesses mit 27 ausgewiesenen Gelbfieber-Impfzentren und allen internationalen Reisenden, die innerhalb von 6 Tagen nach der Abreise aus einem Gelbfieber-Endemieland in Indien ankommen, aufrechterhalten, die angewiesen werden, ( im Original) eine gültige gelbe Impf- oder Prophylaxebescheinigung nach dem von der WHO von einer vom Land benannten Gelbfieber-Impfzentrum ausgestellten Muster. Jeder Passagier, der aus einem Gelbfieber-Endemieland in Indien ankommt, ohne im Original eine gültige Gelbfieber-Impfprophylaxe-Bescheinigung zu haben, wird als Verdächtiger behandelt, das Gelbfiebervirus in seinem Körper zu tragen, und unter Quarantäne gestellt, heißt es in den Richtlinien.

Jeder Passagier, der Länder mit endemischem Gelbfieber besuchen möchte, sollte darauf hingewiesen werden, sich gegen YF impfen zu lassen, auch wenn er innerhalb von 6 Tagen nach Indien zurückkehren kann, da er bei seiner Ankunft in Indien die Gelbfieber-Impfbescheinigung vorlegen muss, um die Durchsetzung von Quarantäneverfahren zu vermeiden. Vorschriften