Wie Covid ältere Frauen gefesselt hat

Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit müssen ihre Herausforderungen anerkennen und auf ihre Bedürfnisse eingehen.

In Pune, während der Sperrung von Covid-19 im Jahr 2020. (Express-Foto: Arul Horizon)

In einer Pandemiesituation sind ältere Erwachsene nicht nur anfälliger für medizinische Probleme, sondern auch emotionale und soziale Rückwirkungen von sozialer Isolation, Einsamkeit, Anfälligkeit, erhöhter Abhängigkeit und eingeschränkter Autonomie und Freiheit. Hinzu kommen Herausforderungen im Umgang mit Technologie, Trauer, Verluste und finanzielle Zwänge und Sie haben ein Rezept für erhöhte psychische Probleme. Viele Älteste machen sich auch Sorgen über die Unsicherheit, allein ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder, noch schlimmer, allein in Abwesenheit ihrer Angehörigen zu sterben. Man hätte daher vor allem bei älteren Frauen höhere Raten psychiatrischer Probleme erwartet. Die begrenzten verfügbaren Daten, zumindest aus dem Westen, zeigen jedoch, dass die älteren Erwachsenen tatsächlich besser zurechtkommen und weniger psychische Probleme haben. Die möglichen Gründe sind eine höhere mentale Belastbarkeit, Positivität und die mit Alter und Erfahrung erworbene inhärente Weisheit.

Daten zum Stress bei älteren Menschen aus den meisten Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) während COVID-19 sind jedoch nicht verfügbar. Auch die Stimmen der Ältesten fehlen in der Politik, da sie in der Regel in keinem Entscheidungs- oder Entscheidungsgremium vertreten sind. Eine einfache Richtlinie wie geschützte Öffnungszeiten beim Einkaufen in Lebensmittelgeschäften, die im Westen üblich ist, konnte in keiner Stadt Indiens gefunden werden.

Ältere Frauen in Indien haben immer ihre eigenen Wege der sozialen Verbindungen und des Engagements gefunden. Die Begegnung mit ihren Enkeln, Kindern und Gleichaltrigen gibt ihnen ein Gefühl von Identität, Sicherheit und Unterstützung. Die Pandemie und die daraus resultierenden Vorsichtsmaßnahmen haben diese alltäglichen Freuden eingeschränkt. Darüber hinaus wurden die Bewegungen und Aktivitäten unserer alten Eltern und Großeltern mit den besten Absichten, sie zu schützen, oft ohne Bereitstellung von Alternativen eingeschränkt. Die Normen, die sie ihr Leben lang diktierten und einschränkten, als Frauen während COVID-19 einen neuen Aufschwung erhielten. Menschen in Pflegeheimen sind auch einem erhöhten Risiko der Einsamkeit ausgesetzt, das als unabhängiger Prädiktor für Depressionen bei älteren Menschen bekannt ist.



Kulturelle Einflüsse auf ältere Frauen sind ebenfalls von größter Bedeutung. Im soziokulturellen Milieu Indiens sind Ehefrauen, die oft jünger sind als ihre Ehepartner, im Alter die Hauptbetreuerinnen. Die Pandemie hat die Haushaltshilfe und das bezahlte Pflegepersonal aufgrund von Sicherheitsbedenken stark eingeschränkt, was die älteren Frauen zu den einzigen Betreuern ihrer älteren Ehemänner gemacht hat. Ihre eigenen Sicherheits- und psychologischen Bedenken wurden möglicherweise nicht berücksichtigt. Für einige wurde es im Laufe der Zeit zur Gewohnheit, wobei Gleichgültigkeit die Hauptstütze der Bewältigung bildete. In den Worten einer älteren Frau: Meine Kinder sind im Ausland, mein Mann ist krank, meine Haushaltshilfe kommt nicht ins Haus, ich kann nicht raus und ich bin nicht so „smart“ wie mein Smartphone. Ich bin also praktisch in jeder Hinsicht physisch, sozial und emotional distanziert!. Ein anderer wies auf die Dauerhaftigkeit sozialer Isolation und Gefangenschaft hin. Schon früher war soziale Distanzierung angesichts des Verkehrs, der Umweltverschmutzung und der Gesundheit meines Mannes die Norm. COVID-19 hat also keinen großen Unterschied gemacht, außer dass ich zu Hause keine Hilfe hatte!

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Missbrauch älterer Menschen als eine einzelne oder wiederholte Handlung oder das Fehlen angemessener Maßnahmen, die in einer Beziehung auftritt, in der Vertrauen erwartet wird und die einer älteren Person Schaden oder Leid zufügt. Obwohl die häusliche Gewalt insgesamt zugenommen hat, ist das Ausmaß der Misshandlung älterer Menschen, insbesondere gegenüber älteren Frauen, weitgehend unsichtbar.

Obwohl die Pandemie das Leben und das Leben digitalisiert hat, ist es nicht ratsam, von vielen unserer Senioren zu erwarten, dass sie virtuelle Treffen und Online-Plattformen nutzen, um ohne Schulung in Verbindung zu bleiben. Ein Videoanruf kann auch keine Umarmung, einen Händedruck, ein Klaps oder einen Kuss ersetzen, die jeweils die liebevolle Berührung vermitteln, die für ältere Erwachsene so wichtig ist. Die digitale Kluft beim Besitz von Geräten, der schlechte Zugang zu Technologie in ländlichen Gebieten und die Ungleichheit der Geschlechter bei der digitalen Kompetenz haben ältere Frauen weiter von sozialen Verbindungen isoliert. Dies könnte ein weiterer möglicher Grund sein, warum Tele-Healthcare trotz des Booms von Senioren nur bedingt genutzt wird.

Im Gegensatz zu vielen populären Slogans war die Pandemie kein großer Ausgleich. Alter und Geschlecht waren ein wichtiger Faktor. Das Alter bringt Gebrechlichkeit, Probleme mit Gedächtnis, Sehvermögen, Hör- und Denkprozess mit sich, die zusammen mit Qualifikationsdefiziten die Online-Teilnahme an Studien und Umfragen beeinträchtigen können und dazu beitragen, dass ihre Stimmen ungehört bleiben. Es wird eine kollektive Verantwortung sein, sowohl Altersdiskriminierung als auch Sexismus zu bekämpfen, um eine Isolation in einer solchen zukünftigen Situation zu verhindern. Sowohl die Medien als auch die Verwaltung spielen eine führende Rolle. Das soll nicht heißen, dass die älteren Frauen schwach sind, aber sie haben einzigartige Verletzlichkeiten. Mit angemessener Unterstützung und Verständnis können sie nicht nur Stress standhalten, sondern uns auch wichtige Lektionen für das Leben mitgeben.

Ihr psychisches Wohlbefinden, ihre soziale Unterstützung, Bildung, Autonomie und Unabhängigkeit erfordern von uns allen eine inklusive Haltung. Diese Strategien müssen ein integraler Bestandteil der Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit und der Katastrophenvorsorge bei einem zukünftigen Ausbruch sein. Die Wertschätzung ihrer Beiträge, die Verbesserung der digitalen Kompetenz, die frühzeitige Erkennung von psychischen Problemen und die Vermeidung negativer risikoorientierter Kommunikation können ihre Widerstandsfähigkeit weiter stärken. Das Gebot der Stunde ist die Prävention von Missbrauch älterer Menschen, die Förderung einer schnellen Erkennung und Meldung, die Integration von Hotlines für ältere Erwachsene und schließlich die Hauslieferung wichtiger Güter, einschließlich der täglichen Annehmlichkeiten (wie Lebensmittel, Medikamente usw.). Auch forschungsorientierte Politiken müssen auf ihre Stimmen zugeschnitten sein.

Dieser Artikel erschien erstmals am 19. März 2021 in der Printausgabe unter dem Titel „Covid und eine unsichtbare Krise“. Chandra ist Professorin, Abteilung für Psychiatrie, NIMHANS; Banerjee ist Oberarzt in der Abteilung für Psychiatrie, NIMHANS.