Wie die Nationale Task Force zur Sauerstoffversorgung die Covid-Reaktion leiten muss

Eine langfristige und wirksame Reaktion auf eine Pandemie erfordert ein umfassenderes zusätzliches Fachwissen als die medizinische Versorgung. Die NTF wird dafür verantwortlich sein, sicherzustellen, dass Indien nicht mit einer medizinischen Reaktion auf eine Herausforderung im Bereich der öffentlichen Gesundheit reagiert.

Sauerstoffflaschen im Thane District Government Hospital (Expressfoto/Deepak Joshi)

Im Zuge der Sauerstoffversorgungskrise im Covid-19-Management in Indien hat der Oberste Gerichtshof eine 12-köpfige National Task Force (NTF) eingerichtet, um unter anderem die Zuteilung von medizinischem Sauerstoff durch die Zentralregierung an die Bundesstaaten zu lenken. Die Task Force wird mit hochrangigen Beamten von NITI Aayog, dem Innenministerium und dem Ministerium für Industrie- und Binnenhandelsförderung sowie dem All India Institute of Medical Sciences, dem Indian Council of Medical Research und der Generaldirektion für Gesundheit zusammenarbeiten Dienstleistungen. Der Oberste Gerichtshof hat auch angeordnet, dass die Task Force weitere Untergruppen zu spezialisierten Bereichen oder Regionen bilden kann, um ihre Arbeit zu unterstützen und gegebenenfalls auch die Inanspruchnahme von Experten innerhalb und außerhalb der Regierung in Bereichen wie der Intensivpflege zu erwägen , Modellierung von Infektionskrankheiten, klinische Virologie und Immunologie sowie Epidemiologie/Public Health. Der Grund für die Einrichtung der Task Force bestand darin, eine Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf die Pandemie auf der Grundlage wissenschaftlicher und fachlicher Kenntnisse zu erleichtern.

Es ist zu hoffen, dass die Einrichtung der NTF den Entscheidungsträgern mit Inputs helfen wird, die es ihnen ermöglichen, über Ad-hoc-Lösungen für die beispiellose Herausforderung hinauszugehen. In der 12-Punkte-Bestimmungen (ToR) der NTF konzentrieren sich die ersten fünf Punkte auf die Sauerstoffversorgung, einschließlich der Entscheidung über eine Methodik für die wissenschaftliche Zuteilung von Sauerstoff an Staaten und die Erleichterung von Audits (von Sauerstoffversorgung, -verteilung und -nutzung) durch Untergruppen innerhalb jedes Staates und UTs. Die Task Force wird auch Maßnahmen prüfen und vorschlagen, die erforderlich sind, um die Verfügbarkeit von unentbehrlichen Arzneimitteln und Arzneimitteln sicherzustellen. Die verbleibenden sechs ToR der NTF zielen auf die umfassendere Vorbereitung und Reaktion auf Pandemien ab, einschließlich der Planung und Annahme von Abhilfemaßnahmen, um die Vorbereitung auf gegenwärtige und zukünftige Notfälle sicherzustellen; um den Einsatz von Technologie zu erleichtern; vorzuschlagen, die Verfügbarkeit von ausgebildeten Ärzten, Krankenschwestern und paramedizinischem Personal zu erhöhen; die evidenzbasierte Forschung zu fördern und die wirksame Reaktion auf die Pandemie zu verbessern; den Austausch bewährter Verfahren im ganzen Land zu erleichtern, um das Wissen über das Management der Pandemie zu fördern und Empfehlungen in Bezug auf andere Probleme von dringendem nationalem Interesse abzugeben. Die Amtszeit der Task Force beträgt zunächst sechs Monate.

Die Anordnung des Obersten Gerichtshofs zur Einrichtung der Task Force ist von großer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Indien Schwierigkeiten hat, wirksam auf die zweite Welle der Pandemie zu reagieren. Es gewährleistet die Beteiligung unabhängiger Fachexperten an politischen Entscheidungen, die oft als zu stark techno-bürokratisch geführt kritisiert wurden. Es ist von großer Bedeutung, dass der Gerichtshof die Versorgung mit medizinischem Sauerstoff im breiteren Kontext der Arzneimittelknappheit in Gesundheitseinrichtungen betrachtet und die verbesserte Versorgung mit unentbehrlichen Arzneimitteln und Arzneimitteln in die ToR aufgenommen hat.

Der Mangel an medizinischem Sauerstoff bei der Reaktion auf Covid-19 spiegelt unzureichende Planung, verzögerte Beschaffung und Schwäche des Lieferkettenmanagements wider – Probleme, die die Arzneimittelversorgung im öffentlichen Gesundheitssektor in Indien plagen. Die einzigen Unterschiede sind, dass i) der Mangel an medizinischem Sauerstoff akuter und dringender ist und ii) die Menschen Medikamente aus dem privaten Sektor kaufen können, medizinischer Sauerstoff jedoch auf der ganzen Linie knapp ist. Ursächlich für diese Situation ist die allseits bekannte unzureichende Kapazität der staatlichen Gesundheitsämter bei der Planung, Beschaffung und Lieferung von Arzneimitteln. Dies wird durch die unzureichende staatliche Finanzierung noch verschärft. Die Bedeutung eines solchen Mechanismus ist nicht zu unterschätzen. Tamil Nadu zum Beispiel hatte 1994 das Sanitätshaus gegründet und verfügt über ein besseres Versorgungsmanagement als die meisten anderen indischen Bundesstaaten. In den letzten Jahren haben eine Reihe von Staaten medizinische Beschaffungs- und Versorgungsunternehmen gegründet, deren Funktionieren jedoch mangels ausreichender und ausgebildeter Humanressourcen nicht optimal ist. Obwohl die meisten indischen Bundesstaaten kostenlose Medizinprogramme eingeführt haben, geben die Menschen weiterhin Medikamente aus ihrer eigenen Tasche aus. Die Koexistenz von kostenlosen Medikamentenprogrammen und hohen Eigenausgaben (die fast 30-40 Prozent der Gesundheitskosten ausmachen, die von den Menschen aus der eigenen Tasche bezahlt werden) für Medikamente ist ein Kommentar zur Leistung dieser Programme. Auch die Präsenz vieler privater Apotheken direkt vor jedem staatlichen Krankenhaus in ganz Indien spricht Bände. Daher ist es ein guter Anfang, den Mangel an medizinischem Sauerstoff durch eine breitere Linse zu betrachten.

Die Arbeit der NTF wird nicht ohne Herausforderungen bleiben. Sie haben nur eine kurze Zeit, um sich mit weit umfassenderen Themen zu befassen. Die Mitglieder der NTF verfügen über die erforderliche Qualifikation und Expertise, um in klinischen Angelegenheiten und der Sauerstoffversorgung zu beraten; Sie müssen jedoch möglicherweise proaktiv Mitglieder mit Fachwissen in der Beschaffung und Versorgung von Arzneimitteln kooptieren; Pharmakologie, kostenlose Medikamente und Diagnostik; und öffentliche Gesundheit und Notfallgesundheitshilfe. Angesichts der Tatsache, dass die Verfügbarkeit von Diagnostika ähnliche Herausforderungen wie Arzneimittel mit sich bringt, könnte die NTF erwägen, dies ebenfalls in ihre Arbeit einzubeziehen.

Die NTF steht jedoch möglicherweise vor einer größeren Herausforderung bei der Umsetzung ihrer ToRs zur umfassenderen Reaktion auf die Pandemie. Alle 10 der 12 unabhängigen Mitglieder der NTF (die anderen beiden sind Regierungsbeamte, von Amts wegen) sind führende Kliniker, Intensivmediziner und Virologen. Sie sind vielleicht die Besten in ihrem Arbeitsbereich; Aber eine langfristige und wirksame Reaktion auf eine Pandemie erfordert ein breiteres Fachwissen als die medizinische Versorgung. Die NTF wird dafür verantwortlich sein, sicherzustellen, dass Indien nicht mit einer medizinischen Reaktion auf eine Herausforderung im Bereich der öffentlichen Gesundheit enden sollte. Die Entscheidungen und Empfehlungen dieser NTF und die Art und Weise, wie sie Mitglieder mit der richtigen Expertise gewinnen, werden entscheiden, ob Indien ein medizinisiertes Versorgungssystem (das sich auf die Behandlung von Kranken konzentrieren würde) oder ein Gesundheitssystem wird, das die Menschen gesund hält und auf die Zukunft reagieren kann Epidemien und Pandemien.

Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 11. Mai 2021 unter dem Titel „Eine leitende Kraft“. Lahariya ist Expertin für öffentliche Ordnung und Gesundheitssysteme. Er ist Co-Autor von Till We Win: India’s Fight Against The COVID-19 Pandemic