Der weniger diskutierte Ausbruch

Das Bewusstsein der Bürger ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Pandemien und Antibiotikaresistenzen, die aus dem wahllosen Konsum von Medikamenten resultieren

Ein Patient wird aus der Mukormykose-Station des Zivilkrankenhauses in Ahmedabad verlegt. (Expressfoto von Nirmal Harindran)

Geschrieben von Om Prakash Kansal und Jyoti Joshi

Während sich Indien auf die dritte Welle der Pandemie vorbereitet, tauchen die Geister der Pilzinfektionen (schwarzer, weißer, gelber Pilz) in unserem Gedächtnis auf. Covid-19 testet jeden Aspekt unseres Lebens – soziale Interaktionen mit Freunden, Schulpläne, Büroabläufe und religiöse Anlässe, da sich das SARS-COV2-Virus als Reaktion auf unser Verhalten selbst verändert. Die unangemessene und wahllose Verwendung von Steroiden, die zu den schockierenden Ausbrüchen von Schwarzen Pilzen und schwerwiegenden Komplikationen bei Covid-19-Patienten beitrug, ist heute mehr denn je eine düstere Erinnerung an die Geißel der antimikrobiellen Resistenz.

Antimikrobielle Resistenz (AMR) ist die Fähigkeit von Mikroorganismen (wie Bakterien, Pilzen, Viren oder Protozoen), die Wirkung antimikrobieller Medikamente aufzuheben, was dazu führt, dass diese Medikamente unwirksam werden. Es ist ein natürlicher Prozess, der jedoch durch eine Reihe von Maßnahmen beschleunigt wird, darunter unangemessene Verschreibungen, schlechte Praktiken zur Infektionskontrolle und übermäßiger Einsatz antimikrobieller Mittel in der Landwirtschaft. Es manifestiert sich im Stillen, indem es Krankheiten länger andauert, Krankenhausaufenthalte verlängert, die Sterblichkeit erhöht und nachteilige Folgen für Patienten hat, die sich einem Gelenkersatz, einer Krebsbehandlung oder sogar einfachen Operationen unterziehen. Es wird geschätzt, dass es fast . verursacht 10 Millionen Tote und ein wirtschaftlicher Verlust von 100 Billionen USD auf die Weltwirtschaft bis 2050. Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit einer höheren Widerstandsrate (40-60 %) werden einen größeren Teil dieser Last tragen.

Wie der Klimawandel ist die Antibiotikaresistenz ein vom Menschen verursachtes planetares Gesundheitsproblem aufgrund von Missbrauch, Missbrauch und übermäßigem Gebrauch von Antibiotika. Die menschliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten sind untrennbar miteinander verbunden und florierende natürliche Systeme, und der weise Umgang mit öffentlichen Gütern wie Antibiotika ist sowohl für unsere Gesundheit als auch für die unseres Planeten von entscheidender Bedeutung. Selbst in den USA sind etwa 30 Prozent des Antibiotikaverbrauchs in ambulanten Einrichtungen unnötig und tragen zu dieser aufkeimenden Resistenzlast bei, die ein Jahrhundert des Fortschritts seit der Entdeckung der Antibiotika zunichte machen könnte. Darüber hinaus verursachen antibiotikahaltige Ausscheidungen aus Krankenhäusern, Pharmaproduktionsstätten, Geflügel- und Rinderfarmen und sogar unseren Häusern irreparable Schäden an der Umwelt, drängen mehr Menschen in extreme Armut, gefährden die globale Gesundheitssicherheit und gefährden den Fortschritt in Richtung der Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Indien ist ein apotheke für die welt und ist auch der größte Verbraucher von Antibiotika. Angesichts einer hohen Belastung durch bakterielle Infektionen, fehlender allgemeiner Gesundheitsversorgung und schlechtem Zugang zu Gesundheitsdiensten sind die Inder bei den meisten Krankheiten auf den kostspieligen Privatsektor (einschließlich nicht lizenzierter informeller Anbieter) und auf Selbstmedikation angewiesen. Auch wenn Antibiotika gemäß dem Drugs and Cosmetics Act 1945 verschreibungspflichtig sind, ist ihre leichte Verfügbarkeit in rezeptfreien Apotheken gängige Praxis. Diese Mischung aus Selbstmedikation und OTC-Antibiotika-Verfügbarkeit hat zu einer der höchste Raten von Antibiotikaresistenzen in der Welt und bedrohen Indiens Ruf als globaler Marktführer im Gesundheitswesen.

Das Zentrum erkannte diese Herausforderung von AMR und startete die Nationaler Aktionsplan zur Antibiotikaresistenz (NAP-AMR) im Jahr 2017. Mit interministerieller Beteiligung ist es ermutigend, die Ministerien für Landwirtschaft und Bauernwohlfahrt zu sehen; AYUSH; Chemikalien und Düngemittel; Verbraucherangelegenheiten Lebensmittel und öffentliche Verteilung; Trinkwasser und Hygiene; Umwelt Wald und Klimawandel; Finanzen; Lebensmittelverarbeitende Industrie; Gesundheit und Familienfürsorge; Personalentwicklung; Information und Rundfunk sowie Wissenschaft und Technologie arbeiten im Anschluss an die gemeinsame öffentliche Erklärung zum Start des NAP-AMR im Jahr 2017 zusammen, um die sechs im Plan skizzierten strategischen Prioritäten zu erreichen. Wissenschaftliche Lösungen wie die Überwachung des Antibiotikaverbrauchs bei Mensch und Tier, die Verbesserung der Biosicherheit in Tierfarmen, die Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung in Gesundheitseinrichtungen und Investitionen in widerstandsfähige Gesundheitssysteme haben sich als wirksam erwiesen.

Im Gegensatz zu anderen vertikalen Gesundheitsprogrammen wie der Bekämpfung von Tuberkulose oder Malaria liegt die Bekämpfung von AMR nicht allein in der Zuständigkeit des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge. Obwohl zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des NAP-AMR sektorübergreifende Erklärungen und Verpflichtungen angekündigt wurden, müssen Maßnahmen vor Ort verstärkt werden. Bisher haben nur drei der 28 Bundesstaaten und acht Unionsterritorien (Kerala, Madhya Pradesh und Delhi) eigene staatliche Aktionspläne auf den Weg gebracht, um das Problem anzugehen und hoffen, dass viele weitere daran arbeiten.

Die Verbesserung des Bewusstseins und des Verständnisses der AMR in der allgemeinen Bevölkerung und im Gesundheitspersonal ist der Grundstein für die Bekämpfung von AMR. Der irrationale Einsatz von Antibiotika bei Mensch und Tier – für virale selbstlimitierende Infektionen oder schnellen Gewinn in Geflügelfarmen, Pflanzen und Fischereien, und schlechtes Abfallmanagement von Abwässern aus Krankenhäusern und pharmazeutischen Produktionsstätten usw. schädigt unsere Ökologie irreparabel. Jeder Bürger muss sich seines eigenen Antibiotika-Fußabdrucks bewusst sein. Es besteht ein Bedarf an benutzerfreundlichen, einfachen Messaging-Tools, um der Öffentlichkeit das Ausmaß des Antibiotika-Einsatzes bei Menschen, Tieren und der Industrie zu vermitteln und wie Verhaltensänderungen dazu beitragen können, den Über- und Missbrauch von Antibiotika weltweit zu reduzieren.

Schulen und Hochschulen können wichtige Quellen zur Verstärkung dieser Verhaltensweisen sein, und erfolgreiche frühere Präzedenzfälle der Beteiligung von Kindern an Kampagnen für die Straßenverkehrssicherheit sollten die Blaupause für diese Kampagnen sein. Workshops auf internationalen und nationalen Plattformen zum Austausch bewährter Verfahren zur Durchführung angemessener Verhaltensänderungen, die ihren direkten und indirekten Antibiotikaverbrauch reduzieren, werden in allen Altersstufen und auf Schul- und Hochschulniveau in verschiedenen Ländern und Volkswirtschaften benötigt.

Vor dreieinhalb Jahrzehnten erweiterte der umfangreiche Beitrag von Freiwilligen des National Service Scheme (NSS) in den Bildungseinrichtungen in ganz Indien zur Verbreitung des Bewusstseins für HIV-AIDS und der Gebote und Verbote die erfolgreiche Botschaft über diese gefürchtete Krankheit in Städten und Gemeinden , und Dörfer. Jetzt, mit der digitalen Revolution und innovativen IT-Tools, müssen wir dringend publikumsgerechte Botschaften zum angemessenen Antibiotika-Einsatz und den Gefahren von AMR entwickeln und verbreiten. Die Covid-19-Pandemie hat die virtuelle Verbindung in ein anderes Ausmaß katapultiert, und die Gelegenheit könnte genutzt werden, um mit minimalen Kosten Millionen Jugendliche aus Bildungseinrichtungen in den Kampf gegen AMR einzubinden.

Das Konzept der verschreibungspflichtigen Verwendung antimikrobieller Mittel sollte bei allen Verbrauchern tief verankert sein. Der Erfolg wird nur erreicht, wenn wir erkennen, dass der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika unethisch ist.

Kansal ist Senior Manager, Global Health, Becton Dickinson. Joshi ist South Asia Center for Disease Dynamics, Economics & Policy (CDDEP) und außerordentlicher Professor am Amity Institute of Public Health, Amity University, Noida. Die in diesem Artikel von den Autoren geäußerten Meinungen sind allein deren Meinung und spiegeln nicht die Meinungen ihrer jeweiligen Organisationen oder ihrer Mitarbeiter oder verbundenen Unternehmen wider.