Unterricht für Indien von einer Covid-Station in Kerala
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Der Erfolg des Staates, die grundlegenden Entwicklungsbedürfnisse seiner Bevölkerung einer spaltenden Politik vorzuziehen, ist ein Beispiel für den Rest Indiens.

Am 23. Mai wurde meine Frau Meera positiv auf Covid getestet. Wir haben eilig den Vorstand unserer Wohnungsbaugesellschaft informiert und uns sofort selbst isoliert. Meera hatte anfangs nur leichtes Fieber, und wir kamen zu Hause aus. Nach zwei Tagen wurden Meeras ältere Schwester Girija, die bei uns bleibt, und ich beide positiv getestet. Girija hatte das gleiche niedrige Fieber, aber ich war asymptomatisch. Meine Freunde führten dies darauf zurück, dass ich regelmäßig zu Fuß laufe und täglich bis zu 10 km laufe. Am vierten Tag jedoch bekam auch ich leichtes Fieber. Da alle unsere dreiköpfigen Seniorenhaushalte positiv getestet wurden, änderten sich die Dinge – und brachten unmittelbare Herausforderungen mit sich. Während diese Entwicklung den Zufluss von Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Gütern von unseren fürsorglichen Nachbarn zu uns nicht stoppte und wir weiterhin von der Liebe und Anteilnahme der Mitglieder unserer Wohngesellschaft überwältigt wurden, wurden wir buchstäblich für unsere wohlmeinenden und besorgte Freunde, Nachbarn und Verwandte. Die Kommunikation mit der Außenwelt beschränkte sich auf Chats und Anrufe auf dem Handy. Wir sind noch nicht so jung: Ich bin fast 74, Meera ist 67 und leidet an akutem Asthma und Girija ist 70.
Nach ein paar Tagen entwickelte Meera zusammen mit ihrem Fieber Atemnot; sie geriet in Panik und wollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Also riefen wir eines von Kochis bekannten privaten Krankenhäusern an, wo wir normalerweise zur Untersuchung gehen, aber es gab keine Betten. Schließlich näherten wir uns mit großem Zögern einem staatlichen Covid-Krankenhaus, in dem unsere Freundin Dr. Asha Meera aufnahm. Trotz unserer Bedenken erlebte Meera im Krankenhaus eine angenehme Überraschung: Die Aufnahme war einfach, keine bürokratischen Verzögerungen oder lästiger Papierkram; sobald sie in ihr Zimmer gefahren wurde, machte sich das Personal ruhig und effizient an die Arbeit – alle notwendigen Voruntersuchungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse ohne Zeitverlust an die zuständigen Ärzte gesendet; das Essen war bekömmlich und wurde hygienisch serviert; und die Toilette war makellos sauber.
Zwei Tage später wurde Girijas und mein Zustand besorgniserregend. Dr. Asha kam wieder zu unserer Rettung und brachte uns beide in denselben Raum wie Meera. Es war ein großes Zimmer, das Platz für drei Betten bot. Die Behandlung begann sofort. Die Krankenschwestern hatten Sechs-Stunden-Schichten. Sorgfältig geführte Patientenakten wechselten Tag und Nacht mühelos die Hände. Wir konnten ihre Gesichter nicht sehen. Alle waren vollständig von Einweg-PSA-Anzügen bedeckt. Aber sie sprachen sanft und behandelten uns mit Sorgfalt und größter Sorge und nannten uns Achan und Amma. Ich sollte sagen, sie behandelten uns, als würden sie ihre alten Eltern behandeln. Aus ihren Namen war klar, dass sie ein multireligiöses Team waren. Der junge Arzt, der dieses erstaunliche Krankenschwesternteam leitete, war ein sehr sachkundiger und äußerst sanfter Dr. Shabeera. Sie war die Verkörperung von Geduld, und wenn sie am Ende eines hektischen Tages auf ihre Runde kam, scheute sie sich nicht, unsere Fragen zu beantworten.
Meera und ihre Schwester erholten sich innerhalb weniger Tage und wurden negativ getestet. Ich erholte mich, wurde aber immer noch positiv getestet. Schließlich wurde auch ich negativ getestet und hätte aus dem Krankenhaus entlassen werden können, aber plötzlich bekam ich Fieber. Dr. Shabeera ordnete noch ein paar Bluttests und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs an. Schließlich entschied sie, dass ich mit Steroiden und Antibiotika behandelt werden sollte. Nach zwei weiteren Tagen im Krankenhaus wurde ich mit akribischen Anweisungen zum Umgang mit meinen Medikamenten und zur Pflege zu Hause entlassen.
Der Sinn des Schreibens dieser Geschichte besteht darin, Indien zu sagen, dass es ein anständiger Ort für seine Bürger werden kann, in dem es leben kann, und nicht, indem man den Stolz der Hindus durch den Bau eines Ram-Tempels, eines neuen Parlamentsgebäudes und anderer Regierungsgebäude mit unterschiedlichen hinduistischen Designs erhöht oder eine 2.000-Milliarden-Rs-Statue, sondern indem man in aller Stille auf die grundlegenden Entwicklungsbedürfnisse seiner Bevölkerung achtet. Ein Indien des 21. Jahrhunderts muss nicht versuchen, mit dem Mogulkaiser Shah Jahan zu konkurrieren, um sich selbst Denkmäler zu bauen.
Das einundzwanzigste Jahrhundert Indien ist erneut zu einem Ort geworden, an dem sich seine Minderheiten nicht wohl fühlen, da die Jai Shri Ram singende Menschenmengen und Goli-Maro-Slogan-Politiker sind. Ich finde Kerala eine wahre Oase, in der Menschen aller Gemeinschaften mehr oder weniger harmonisch zusammenleben (außer natürlich wegen seines schlechten Umgangs mit öffentlichen Abfällen).
Was macht Kerala zu einem zivilisierten Ort? Auch Kerala hat eine kleine Zahl von Menschen, die Minderheiten verabscheuen, aber wie die jüngsten Wahlen gezeigt haben, ist ihr Anteil deutlich zurückgegangen. Warum so? Hohe Alphabetisierung und geringe Armut. Deshalb erscheint ein sonst gewöhnliches staatliches Covid-Krankenhaus von Kerala so einzigartig.
Kann Indien der Not der meisten postkolonialen Staaten entkommen? Ja, aber nur, wenn Indien insgesamt über eine hohe Alphabetisierung und geringe Armut verfügt. Solange Goli-Maaro-chantende religiöse Fundamentalisten die Show in Indien leiten, werden wir weiterhin eine hinduistische Version des islamistischen Pakistans sein. Selbst Kerala könnte in eine Jauchegrube mörderischen Fundamentalismus verkommen, wenn wir nicht ewig gegen diese religiöse Monstrosität wachen.
Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 19. Juni 2021 unter dem Titel „Lektionen aus einer Kerala-Covid-Station. Der Autor lehrte Philosophie am St Stephen’s College der Universität Delhi.