Lektionen zur Pandemiekontrolle aus Korea und Taiwan

Die Nutzung von Big Data, Technologie, ist der Schlüssel zu den erfolgreichen Erfahrungen der Länder im Osten.

Ein Rückschlag ist, dass Japan zusätzliche Tests für im Ausland zugelassene Impfstoffe verlangt und nur noch der Pfizer-Impfstoff verwendet wird.

Geschrieben von N K Ganguly

Seit August hat Indien täglich mehr als eine Million Proben getestet. Allerdings werden groß angelegte Tests allein nicht ausreichen, um die COVID-19-Pandemie zu bekämpfen. Erfahrungen aus ostasiatischen Ländern wie Taiwan, Südkorea und China zeigen, dass intelligente Tests, Kontaktverfolgung sowie Quarantäne und bürgerschaftliche Verantwortung für eine erfolgreiche Wiedereröffnung der Wirtschaft notwendig sind.

Taiwan hat jetzt mehr als 200 Tage ohne einen einzigen inländischen Fall verbracht und dies nicht nur durch Massentests, sondern auch durch intelligente Tests erreicht. Es hat Cluster effizient identifiziert und die betroffenen Gebiete unter Quarantäne gestellt. Die Vertragsverfolgung erfolgte auf Kriegsbasis. Dies hat dazu beigetragen, andere Teile des Landes offen zu halten. Dies hat dazu geführt, dass Taiwan im Zeitraum Juli bis September ein Wirtschaftswachstum von 3,3 Prozent verzeichnete. Taiwan wird in diesem Jahr eines der wenigen Länder der Welt sein, dessen Wachstum aufgrund der von der Regierung auferlegten effizienten und strengen Covid-19-Kontrollen nicht schrumpfen wird.

Südkorea erlitt zu Beginn der Pandemie den schlimmsten Ausbruch, abgesehen von China. Aufgrund umfangreicher Vertragsverfolgung, Tests und Transparenz der öffentlichen Bemühungen war Südkorea jedoch in der Lage, den anfänglichen Ansturm des Virus zu kontrollieren. Südkorea war eines der ersten Länder, das Drive-Through-Tests einführte, um die Menschenmenge und das Kontaminationsrisiko in Krankenhäusern zu reduzieren. In all diesen Ländern führten öffentliche Maskenpflichten, eine hohe bürgerschaftliche Verantwortung, gepaart mit einer starken institutionellen Reaktion, dazu, das Virus effizienter zu bekämpfen.

Auch China konnte Smart Testing nach dem anfänglichen Schluckauf erfolgreich ausweiten. Seit März hat das Land das Wachstum des Virus fast abgeflacht. Immer wenn neue Fälle in China auftauchen, wird die gesamte Provinz sofort getestet, Cluster werden identifiziert und vom Rest der Stadt abgeschnitten. Durch umfangreiche Kontaktverfolgung, Quarantäne, konnte China die Fallzahlen drastisch reduzieren.

Alle diese Länder nutzten Big Data und Technologien in großem Umfang für intelligente Tests und Kontaktverfolgung und konnten die Ausbreitung des Virus eindämmen. Obwohl es an anderer Stelle Datenschutzbedenken hervorrufen könnte, waren die Bürger bereit, ihre wichtigen Daten zum Wohle der Allgemeinheit loszulassen.

In Indien hingegen hat die Regierung Massentests ohne wirksame Kontaktverfolgung und Quarantänemaßnahmen ausgeweitet. Dies führte zu einem Anstieg der Fälle nach der Wiedereröffnung der Wirtschaft im Juli. Mangelndes Vertrauen, ineffektive Kommunikation und Transparenz haben die Situation in Indien verschlechtert, da es auf den Winter zusteuert, der in einigen Fällen zu einem Anstieg führen wird.

Für Indien stellen Länder wie Taiwan oder Südkorea ein besseres Modell dar, da sie alle Demokratien sind und mit ähnlichen Problemen wie Indien konfrontiert sind. Indien hatte am 30. Januar seinen ersten COVID-19-Fall, und die Zahl der Fälle stieg erst im März ernsthaft an. In dieser Zeit hat Indien wichtige Zeit verstreichen lassen, um sich besser auf die kommende Eskalation vorzubereiten. Es hätte sich besser vorbereiten können, indem es persönliche Schutzausrüstung (PSA) für Frontarbeiter, Masken, medizinischen Sauerstoff usw. beschaffte. Während dieser Zeit hätte Indien ein nationales Gesetz für die vorgeschriebene Verwendung von Masken an öffentlichen Orten erlassen sollen, um die Ausbreitung der Virus. Darüber hinaus hätte Indien die Sperrfrist nutzen sollen, um intelligente Test- und Rückverfolgungsstrategien mit einem auf der Clustergemeinschaft basierenden Ansatz zu entwickeln, auf deren Grundlage die Sperrung schrittweise und nicht zufällig hätte gelockert werden können.

Südkorea und Taiwan haben bereits mit der Vorbereitung eines Verabreichungssystems für einen wirksamen COVID-19-Impfstoff begonnen. Sie haben die Testdetails mit Impfstoffherstellern geteilt, um wirksamere Impfstoffe herzustellen. In Indien messen Diagnostikunternehmen wie GenePath Diagnostics die Viruslast quantitativ in COVID-19-Tests und teilen die Daten mit Impfstoffherstellern, um ihnen zu helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Indien ist glücklicherweise im Bereich der Impfung der Kurve voraus. Die Zentralregierung hat ein Expertengremium zur COVID-19-Impfung eingerichtet, das die Bemühungen mit verschiedenen Regierungsbehörden, Staaten und privaten Akteuren koordiniert. Indien verfügt über eines der weltweit robustesten Programme zur Herstellung von Impfstoffen und hofft, dies nutzen zu können, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist. Indien plant auch, eine digitale Gesundheits-ID zu erstellen, mit deren Hilfe Personen identifiziert werden können, die geimpft wurden oder nicht.

Indien verfügt über eines der erfolgreichsten Impfprogramme bei der Polio-Impfung, und das bietet wichtige Erkenntnisse zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Tests und Rückverfolgung werden auch dann wichtig sein, wenn in naher Zukunft Impfstoffe verfügbar werden, da sie bei der Identifizierung potenzieller Hotspots helfen und die Möglichkeit bieten, das Virus im Keim zu ersticken und seine weitere Ausbreitung zu stoppen.

Indien sollte seine Mängel bei der Bekämpfung des Virus sorgfältig prüfen und sich auf die Langstrecke vorbereiten. Das Gute daran ist, dass wir viele Best Practices haben, von denen wir aus der ganzen Welt und von innen lernen können. Indien muss eine intelligente Test-, Rückverfolgungs- und Quarantänestrategie entwickeln, wobei zu berücksichtigen ist, dass es die am stärksten benachteiligten und ressourcenschwachen Gemeinden erreicht.

Der Autor ist ehemaliger Generaldirektor, ICMR