Mehr als nur Glaube

Ostern und die Auferstehung Christi feiern die Hoffnung inmitten der Dunkelheit, dass das Böse nicht das letzte Wort hat.

Es wird angenommen, dass die Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag nach seinem Tod durch die Kreuzigung geschah. (Quelle: Thinkstock Bilder)

Diese Woche wird im christlichen Kalender als Osterwoche gefeiert und markiert die Auferstehung Jesu an Ostern – gestern. Auch wenn Weihnachten aus verschiedenen Gründen, insbesondere kommerziellen, bekannter und mit viel Fanfare gefeiert wird als Ostern, sind für Christen Karfreitag, gefolgt von Ostern, die wichtigsten Tage im liturgischen Kalender.

Einfach ausgedrückt ist Ostern der Tag, an dem Jesus von den Toten auferstanden ist. Entgegen allem, was ihm am Karfreitag widerfahren war, als er brutal misshandelt, ans Kreuz genagelt und dort schändlich dem Sterben überlassen wurde, erwachte er wieder zum Leben, wenn auch in anderer Form. Auf den ersten Blick war Jesus ein völliger Versager, denn er starb den Tod eines Verbrechers, wie es die römische Sitte war, einen Gesetzesbrecher zu bestrafen. Aber der Glaube an die Auferstehung lässt uns glauben, dass Jesus, wie er zu seinen Lebzeiten behauptete und im Alten Testament der Bibel über ihn vorhergesagt wurde, wirklich der Sohn Gottes war und dass er heute lebt.

Für jeden Rationalisten ist eine solche Behauptung nicht nur völlig unvernünftig, sondern auch unnatürlich. Einen solchen Fall hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben, obwohl es in der Bibel Texte gibt, in denen Jesus selbst mindestens drei Menschen von den Toten auferweckt hat. Ohne seine Auferstehung wäre er wie jeder andere gute oder große Mensch gewesen, der viel Gutes tat, Liebe und Vergebung predigte und sogar über göttliche Kräfte verfügte, Kranke zu heilen, und das alles wäre im Laufe der Zeit in die Geschichtsbücher eingegangen. Aber die Tatsache, dass mehr als zwei Milliarden Menschen nach 2000 Jahren noch immer an die Wahrheit seiner Auferstehung glauben und alles daran setzen, diese Wahrheit zu verkünden, ist eines der großen Zeugnisse des Ostergeschehens. Es ist also keine Übertreibung zu sagen, dass es ohne die Auferstehung kein Christentum gegeben hätte, von dem man überhaupt sprechen könnte.



Während der Glaube ein wesentlicher Bestandteil jeder Religion ist, ist Ostern für Christen nicht nur eine Frage des Glaubens an ein außergewöhnliches Ereignis, das vor Äonen stattfand. Ostern ist die Feier der lebendigen Gegenwart Jesu Christi im Leben der Welt, der Kirche und des Einzelnen. Er zieht weiterhin Menschen aus allen Gesellschaftsschichten an, die so weit gehen, auf alles zu verzichten, um ihm zu folgen. Mutter Teresa fand den leidenden Jesus in den Ärmsten der Armen und schöpfte Kraft aus seiner Auferstehung, alles zu tun, was sie tat. Aber sie ist damit nicht allein. Das Christentum rühmt sich vieler solcher Heiligen in seiner zweitausendjährigen Geschichte.

Philosophen, Theologen, Wissenschaftler, Historiker, Soziologen, Künstler, Gläubige, Ungläubige und einfache Menschen wie Sie und ich haben im Laufe der Jahrhunderte Antworten auf die Grundfrage der menschlichen Existenz und des Sinns von Leben und Tod gestellt und gesucht. Warum gibt es das Böse auf der Welt? Was passiert mit uns, nachdem wir gestorben sind? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Die Auferstehung Jesu räumt all diese Fragen auf. Durch die Auferstehung von den Toten hat er den Tod überwunden. Ein in der Bibel aufgezeichnetes Gespräch zwischen Jesus und Martha, deren Bruder gestorben war und die Jesus wieder zum Leben erweckte, beleuchtet diese Wahrheit: .Martha sagte zu ihm: 'Ich weiß, dass er [ihr Bruder Lazarus] im Auferstehung am letzten Tag. Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?

Aber es sind nicht nur moderne Atheisten oder Rationalisten, die die Auferstehung Jesu entweder anzweifeln oder sogar leugnen. Seine eigenen Schüler standen vor dem gleichen Problem. Die englische Redewendung, Thomas zweifelnd, hat ihren Ursprung in der Auferstehungsepisode. Das Johannes-Evangelium erzählt: Nun war Thomas, genannt Didymus, einer der Zwölf, nicht bei den Jüngern, als Jesus [nach seinem Tod] kam. Da sagten ihm die anderen Jünger: „Wir haben den Herrn gesehen“. Aber er antwortete: „Wenn ich nicht die Nagelspuren in seinen Händen sehe und meinen Finger dorthin lege, wo die Nägel waren, und meine Hand in seine Seite lege, werde ich es nicht glauben.“ Acht Tage später waren seine Jünger wieder drinnen bei den Türen verschlossen, und Thomas war bei ihnen. Jesus kam und stellte sich unter sie und sagte: ‚Friede sei mit euch‘. Dann sagte Jesus zu Thomas: „Leg deinen Finger hierher und sieh meine Hände an. Strecke deine Hand aus und lege sie in Meine Seite. Hör auf zu zweifeln und glaube’.

Der große Apostel Paulus, der einst die Nachfolger Jesu verfolgt hatte, drückt in seinem Brief an das Volk von Korinth in Griechenland leidenschaftlich seinen Glauben an seine Auferstehung aus: Und wenn Christus nicht auferweckt ist, ist unsere Predigt nutzlos und dein Glaube auch .

Ostern feiert vor allem die Hoffnung inmitten der Dunkelheit. Es sagt uns, dass das Böse, einen unschuldigen Menschen am Kreuz zu töten, das buchstäblich und metaphorisch Dunkelheit auf die Erde brachte, nicht das letzte Wort haben kann und nicht das letzte Wort hat und dass der Tod keine Kontrolle über diejenigen hat, die glauben und dem Weg Gottes folgen. Wie Paulus noch einmal sagt: Wo, o Tod, ist dein Sieg? Wo, o Tod, ist dein Stachel? Der Stachel des Todes ist Sünde, und die Macht der Sünde ist das Gesetz. Aber Gott sei Dank, der uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus schenkt. Frohe Ostern.