Eine neue Covid-Welle ist über uns hereingebrochen. Wir müssen bewerten, was wir bisher gelernt haben

Ein Jahr nach der Pandemie sind wir in Bezug auf die Gesundheitsinfrastruktur immer noch schlecht vorbereitet.

Der Zusammenbruch unserer Gesundheitsinfrastruktur ist fast vollständig mit Geschichten über Tod und Verzweiflung, die aus allen Ecken und Enden des Landes kommen. (Repräsentatives Bild)

Die nächste Welle von COVID-19-Infektionen ist wie ein Blitz über die indischen Küsten abgestürzt. Schon als wir begannen, die Pandemie zu verstehen, hat das Virus ein Comeback erlebt und wütet mit neuer Wut im ganzen Land. Mit mehr als zwei lakh Fällen an einem Tag scheint die zweite Welle der Pandemie ansteckender zu sein als letztes Jahr. Der Zusammenbruch unserer Gesundheitsinfrastruktur ist fast vollständig mit Geschichten über Tod und Verzweiflung, die aus allen Ecken und Enden des Landes kommen.

Bei der letzten Infektionswelle in Indien waren insgesamt 1,5 Lakh Menschen ums Leben gekommen. Millionen wurden vor allem durch die im März 2020 verhängte strikte Sperrung wirtschaftlich am Boden zerstört. Während das Virus wieder wütet, macht das Gerücht über eine Sperrung die Runde. Tatsächlich hat Maharashtra eine zweiwöchige Ausgangssperre verhängt und Delhi hat die Bewegungsfreiheit der Menschen an den Wochenenden eingeschränkt. Es ist daher unerlässlich, zu bewerten, was wir aus unseren Erfahrungen mit dieser Pandemie gelernt oder besser gesagt nicht gelernt haben.

Interessanterweise war Indien ein Ausreißer, wenn es um die Gesamtzahl der COVID-19-Fälle und COVID-bedingten Todesfälle in der Region Südostasien geht. Ein kurzer Blick auf die Daten aus 14 südasiatischen Ländern zeigt, dass Indien in Bezug auf die Gesamtzahl der Fälle und Todesfälle am schlechtesten abgeschnitten hat. Dies trotz eines anhaltenden Narrativs der Regierung, dass das Land im Umgang mit der Pandemie äußerst gut abgeschnitten hat. Unser Fehler liegt im Vergleich der Pandemiedaten aus Indien mit denen des Westens. Im Vergleich zum Westen, insbesondere im Vergleich zu den Vereinigten Staaten und Italien, scheinen wir gut abgeschnitten zu haben. Aber ein Vergleich mit einer ähnlichen Bevölkerungskohorte, Südostasien, zeigt uns in einem schlechten Licht. Wir haben es schlechter gemacht als die meisten unserer Nachbarn, einschließlich Pakistan und Bangladesch. Erstaunlich kleine, aber dicht besiedelte Länder wie Kambodscha und Vietnam haben im Vergleich zu uns sehr gut abgeschnitten. Ihre Gesamtzahl der Fälle und vor allem ihre Todesfälle waren besonders geringer. Tatsächlich hat China mit nur 90.329 Fällen und 4.636 Todesfällen auch ziemlich gut abgeschnitten. Kleine Länder wie Malaysia und Singapur hatten eine sehr hohe Zahl von Fällen pro Million Einwohner, aber ihre Gesamtzahl von Fällen und Todesfällen ist so gering, dass die Auswirkungen der Fälle pro Million Einwohner im Vergleich zu Indien unbedeutend zu sein scheinen.



Was ist der Grund für so hohe Fallzahlen in Indien, auch wenn die Region recht gut abgeschnitten hat? Warum hat sich Indien in Bezug auf die COIVD-19-Pandemie wie ein westliches Land verhalten? Tatsächlich ist die zweite Infektionswelle in Indien im Vergleich zum Rest Südostasiens auch heftiger und ansteckender. Dies ist ein interessantes Phänomen, da es Antworten für zukünftige Referenzen geben wird. Wahrscheinlich gibt es mehrere Gründe für diese bizarre epidemiologische Katastrophe, die uns belagert hat.

In einem früheren Artikel (‘ Jetzt keine Apokalypse ’, IE, 13. März 2020), hatte ich vorhergesagt, dass die COVID-19-Pandemie in Indien kein Chaos anrichten wird wie in Ländern wie Italien, Spanien und den USA. Diese Vorhersage basierte auf einer historischen Bewertung ähnlicher Pandemien. Die Vorhersage hat sich bewahrheitet, außer dass wir im Vergleich zum Rest Südostasiens ziemlich schlecht abgeschnitten haben und mehr noch, nachdem eine Sperre verhängt wurde. Interessanterweise sammelt der Oxford COVID-19 Government Response Tracker (OxCGRT) systematisch Informationen zu mehreren verschiedenen gemeinsamen politischen Reaktionen, die Regierungen ergriffen haben, um auf die Pandemie auf 20 Indikatoren wie Schulschließungen und Reisebeschränkungen zu reagieren. Es gibt dann einen COVID-19-Stringenzindex. Kurz gesagt, dieses Tool sagt uns, wie streng die Sperrung in verschiedenen Ländern war, wobei eine Punktzahl von 0 am wenigsten streng und 100 am strengsten ist. Auf dem Höhepunkt der Sperrung im Mai 2020 lag der Stringenzindex für Indien bei 81,94. Am selben Tag betrug der Index 56,94 für China, 75 für Thailand, 69,4 für Malaysia und 57,4 für Kambodscha. Länder wie Pakistan haben einen lockeren Lockdown mit kaum Strenge umgesetzt. In der Region war neben Indien auch auf den Philippinen ein strikter Lockdown zu beobachten (Stringigkeitsindex von 96,3). Extrapoliert man diese Daten auf die Gesamtzahl der Fälle und Todesfälle, können wir deutlich sehen, dass Indien und die Philippinen die meisten Fälle pro Million Einwohner hatten.

Diese Beobachtung ist interessant, da wir auf dem Weg zu einer weiteren Sperrung als Lösung für die zweite Welle der Pandemie sind. Wie ein Lockdown die Potenz, Virulenz oder die Sterblichkeit des COVID-19-Virus erhöht, ist eine unbeantwortete Frage. Wir sind uns nicht einmal sicher, ob diese Extrapolation richtig ist. Es bedarf weiterer Auswertung, da immer mehr Daten zur Verfügung stehen.

Eines ist jedoch ganz klar: Eindämmung (nicht Lockdown) und Tests sollten weiterhin die Grundlage für die Bewältigung der aktuellen Pandemiewelle bilden. Es ist eine Ironie, dass wir auch ein Jahr nach Ausbruch des COVID-19-Virus in Bezug auf die Gesundheitsinfrastruktur noch immer schlecht vorbereitet sind. Dass Patienten an Sauerstoffflaschenmangel, an einem Mangel an dem antiviralen Medikament Remdesivir oder an Krankenhausbetten sterben, ist eine düstere Erinnerung an das totale Desinteresse der Politik an der Gesundheitsinfrastruktur.

Wir können uns selbst auf die Schulter klopfen und unsere COVID-19-Daten mit dem Westen vergleichen, aber leider war unsere Reaktion auf die Pandemie die einer Nation, die unter dem Gewicht ihrer eigenen Widersprüche, voller größenwahnsinniger Narrative und einer schlechten öffentlichen Gesundheit taumelt Infrastruktur. Es ist höchste Zeit, dass wir uns der Realitäten Indiens bewusst werden und uns darauf einstellen, diesem Virus vorsichtiger, aber pragmatischer zu begegnen.

Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 17. April 2021 unter dem Titel „Wie man das Virus nicht annimmt“. Der Autor ist Professor für Orthopädie, AIIMS, Neu-Delhi. Ansichten sind persönlich.