NFHS-Daten zeigen, dass mehrere Maßnahmen zur Gesundheit von Müttern und Kindern zu verbesserten Ergebnissen geführt haben

Obwohl die allgemeinen Trends eine Verbesserung der Bevölkerungskontrolle, des Einsatzes moderner Empfängnisverhütung, der Fortpflanzungs- und Kindergesundheit, der Impfung und der sozialen Determinanten der Gesundheit vermuten lassen, ist eine vollständige Überarbeitung erforderlich, um die mehrdimensionalen Aspekte der Unterernährung von Kindern zu identifizieren und anzugehen.

Während Bundesstaaten eine Zunahme des ausschließlichen Stillens und einer angemessenen Ernährung gezeigt haben, haben etwa die Hälfte von ihnen einen Anstieg der Raten von Unterernährung, Auszehrung und untergewichtigen Kindern festgestellt.

Bevölkerungsbasierte Erhebungen bilden das Fundament der Gesundheitsinformationssysteme des Landes. Die Verwendung genauer und national repräsentativer Daten kann bei der Politikplanung, der Programmgestaltung, der Überwachung des Gesundheitssystems und der Verwaltung der finanziellen und personellen Ressourcen von entscheidender Bedeutung sein. Daher dient die Veröffentlichung der National Family Health Survey-Runde 5 (NFHS-5), die etwa 6,1 Lakh Stichprobenhaushalte umfasst, um Schätzungen für 707 Distrikte zu liefern, als Lackmustest, um Indiens Aussichten auf eine Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens zu bewerten für seine Bevölkerung. In der ersten Phase wurden Daten aus 22 Bundesstaaten und UTs aus der neuesten Umfrage von 2019-2020 veröffentlicht.

Das größte Highlight sind die Daten zur Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR), die in allen Bundesstaaten und UTs außer Bihar (3), Meghalaya (2,9) und Manipur (2,2) auf 2,1 oder darunter (Ersatzniveau) gesunken ist. Dieser Befund ist angesichts der langjährigen Investitionen Indiens in die Bevölkerungskontrolle, die auch bei unseren Bemühungen zur Linderung der Armut von entscheidender Bedeutung waren, erheblich. Dies korreliert mit den Daten zum Gesamteinsatz moderner Verhütungsmethoden, die in 20 von 22 Bundesstaaten zugenommen haben, wobei die weibliche Sterilisation nach wie vor die dominierende Methode ist. Da die allgemeine Einführung von Verhütungsmitteln in Entwicklungsländern möglicherweise mehr Zeit in Anspruch nimmt, spielen andere soziodemografische Variablen wie das Heiratsalter eine ebenso wichtige Rolle bei der Senkung der Geburtenraten. Die Daten zeigen, dass die Zahl der Frauen, die vor dem gesetzlichen Mindestalter heiraten, in 17 von 22 Bundesstaaten und UTs gesunken ist, wobei Nagaland, Maharashtra, Jammu & Kashmir und Sikkim die Spitzenreiter sind. Außerdem haben sich die Indikatoren für Eheschließung und Kinderwunsch im Teenageralter in 17 Staaten/UTs verbessert.

In Bezug auf die Schwangerenvorsorge verzeichneten 17 von 22 Bundesstaaten/UTs einen Anstieg der ANC-Besuche während des ersten Trimesters, wobei Nagaland, Bihar und Westbengalen den höchsten Anstieg zeigten. Wenn wir uns jedoch die Daten zu Interventionen zur Verringerung der Anämie bei Müttern ansehen, ist der Konsum von IFA-Tabletten durch schwangere Frauen über 180 Tage oder länger in fast allen Staaten/UTs (außer Karnataka) gestiegen, obwohl dies nicht zu einer parallelen Verringerung der Blutarmut bei schwangeren Frauen. Diese Ergebnisse spiegeln die Notwendigkeit wider, eine Ergänzung der IFA-Tabletten durch die Bereitstellung natürlicherer Quellen für Eisen, Folsäure und andere Mikronährstoffe in der Nahrung in Betracht zu ziehen.



Ein Fall, in dem Maßnahmen zur Gesundheit von Müttern und Kindern zu verbesserten Gesundheitsergebnissen geführt haben, ist die Aufnahme institutioneller Entbindungen. Nach Angaben der WHO sind fast 3/4 der neonatalen Todesfälle auf Frühgeburten, intrapartale Komplikationen und Sepsis zurückzuführen – von denen die meisten durch eine angemessene medizinische Versorgung zum Zeitpunkt der Entbindung behandelt werden können. In dieser Hinsicht hat die institutionelle Entbindung stetig zugenommen, wobei in 14 von 22 Bundesstaaten und UTs mehr als 90 Prozent der Neugeborenen in institutionellen Einrichtungen entbunden werden. In ähnlicher Weise haben 14 von 22 Staaten/UTs einen Rückgang der Neugeborenensterblichkeit verzeichnet.

Obwohl die Stärkung der Rolle von Frauen ein weites Konstrukt ist, sind Indikatoren wie die Entscheidungsfindung im Haushalt, die Kontrolle über persönliche Hygieneentscheidungen und Vermögenswerte wie Bankkonten und Mobiltelefone gute Proxys für die Bewertung. Laut NFHS-5-Daten war die Mehrheit der Frauen (80 Prozent) an mindestens drei Haushaltsentscheidungen beteiligt. Mehr als 64 Prozent der jüngeren Frauen in jedem der 22 Bundesstaaten/UTs, mit Ausnahme von Bihar mit 59 Prozent, wenden jetzt hygienische Schutzmethoden während der Menstruation an. Mehr Frauen besitzen jetzt ein persönliches Mobiltelefon und der Anteil der Frauen mit Bankkonten ist in jedem der 22 Bundesstaaten/UTs Indiens (außer Nagaland) im Zeitraum 2019-2020 auf über 70 Prozent gestiegen.

Es ist ermutigend zu sehen, dass fast alle Bundesstaaten und UTs einen drastischen Anstieg der Zahl der Haushalte mit einer gebauten Toilette, verbessertem Trinkwasser sowie sauberem Brennstoff zum Kochen melden. Alle drei Indikatoren sind entscheidend für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit in Indien, insbesondere für Frauen. Während die Luftverschmutzung in Innenräumen mit schweren Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht wird, von denen Frauen unverhältnismäßig stark betroffen sind, wurde die Abdeckung der sanitären Einrichtungen auf Bevölkerungsebene mit einer Verringerung von Infektionskrankheiten wie Durchfall in Verbindung gebracht, die einen erheblichen Tribut an die Kindersterblichkeit fordern können. Darüber hinaus verbringen Frauen mehr Zeit in der Schule, wobei der Prozentsatz der Frauen, die mindestens 10 Jahre Springen in der Schule absolviert haben, in den letzten fünf Jahren in allen Bundesstaaten und UTs, mit Ausnahme von Daman & Diu und Tripura, um mindestens 6 Prozentpunkte gestiegen ist.

Während Bundesstaaten eine Zunahme des ausschließlichen Stillens und einer angemessenen Ernährung gezeigt haben, haben etwa die Hälfte von ihnen einen Anstieg der Raten von Unterernährung, Auszehrung und untergewichtigen Kindern festgestellt. Um auf die zugrunde liegenden Determinanten einwirken zu können, müssen wir verstehen, dass Indikatoren wie zum Beispiel Wachstumsverzögerung multifaktoriell sein können. Stunting kann durch Variablen wie Indikatoren der Mutter eines Kindes, wirtschaftliche Situation des Haushalts, Angemessenheit der Ernährung, Wasser- und Sanitärversorgung sowie Interventionen zur Ernährungsförderung und Gesundheit beeinflusst werden. Ein ermutigendes Beispiel ist Bihar, das in den letzten fünf Jahren einen Rückgang der Wachstumsverzögerungen um etwa 5,4 Prozentpunkte verzeichnet hat.

Gleichzeitig zeigen die NFHS-5-Daten auch einen Anstieg der Adipositasraten bei Kindern und Risikofaktoren für chronische Erkrankungen bei Erwachsenen wie Bluthochdruck und Blutzucker, die die Kehrseite des Mangelernährungsproblems darstellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir diese Ergebnisse nicht für das Land verallgemeinern sollten, da sowohl Daten aus Phase 2 noch ausstehen als auch zusammenfassende Zahlen möglicherweise übersehen, wie kontextbezogen Gesundheit und Ernährungsergebnisse der Bevölkerung sein können. Obwohl die allgemeinen Trends eine Verbesserung der Bevölkerungskontrolle, des Einsatzes moderner Empfängnisverhütung, der Fortpflanzungs- und Kindergesundheit, der Impfung und der sozialen Determinanten der Gesundheit vermuten lassen, ist eine vollständige Überarbeitung erforderlich, um die mehrdimensionalen Aspekte der Unterernährung von Kindern zu identifizieren und anzugehen.

Dieser Artikel erschien erstmals am 7. Januar 2021 in der Printausgabe unter dem Titel „Gesundheit einer Nation“. Der Autor ist Assistant Director, Research & Government Partnerships, Harvard School of Public Health-India Research Center