Nichts könnte für Indien schlimmer sein, als Chinas inzwischen umgekehrte Ein-Kind-Politik nachzuahmen

Poonam Muttreja schreibt: Obwohl es Indien gelungen ist, das Bevölkerungswachstum zu verlangsamen, lässt unser Familienplanungsprogramm zu wünschen übrig.

Indien muss sich keine Sorgen machen, das Bevölkerungswachstum zu reduzieren

Es gibt viele Gründe, Indiens Errungenschaften an der Bevölkerungsfront zu feiern. Unsere Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) liegt bei 2,2 – etwas höher als der Ersatzwert von 2,1, dem Zustand, bei dem ein Paar durch zwei Kinder ersetzt wird. Fünfundzwanzig von 28 Bundesstaaten und sechs von acht UTs und die meisten städtischen Gebiete melden eine Ersatz-TFR von 2,1 und weniger.

Während wir 1952 als erstes Land der Welt ein nationales Familienplanungsprogramm auf den Weg brachten, waren die ersten 25 Jahre von einer glanzlosen Umsetzung gekennzeichnet. Andere Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung als die weibliche Sterilisation waren gering. Dann erwiesen sich die 21 Monate zwischen 1975 und 1977 während des Notstands als katastrophal. In Familienplanungslagern wurden Zwangssterilisationen von Männern durchgeführt, Anreize und Strafen führten zu Zwang, Ziele zu erreichen. Dies führte zu einer öffentlichen Empörung, die dazu beitrug, die von Indira Gandhi geführte Kongressregierung zu stürzen.

Die zwei Jahrzehnte zwischen der Notstandskonferenz und der Internationalen Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung im Jahr 1994 waren eine vergeudete Zeit. Als Unterzeichner des ICPD-Programms hat Indien offiziell anerkannt, dass reproduktive Rechte und die Gleichstellung der Geschlechter von grundlegender Bedeutung für die Stabilisierung der Bevölkerung sind. Die Nationale Bevölkerungspolitik 2000 betonte, wie wichtig es ist, Frauen die Möglichkeit zu geben, ihre Familiengröße zu bestimmen, und schaffte die Sterilisationsziele ab.



Obwohl es Indien gelungen ist, das Bevölkerungswachstum zu verlangsamen, lässt unser Familienplanungsprogramm viel zu wünschen übrig. Zunächst einmal ist das Wohlergehen der Frauen nicht vollständig gewährleistet. Im November 2014 starben 16 junge Frauen auf tragische Weise, und viele wurden nach Tubektomien in einem Massensterilisationslager im Distrikt Bilaspur, Chhattisgarh, schwer krank.

Die Last der Familienplanung liegt fast ausschließlich bei den indischen Frauen. Laut NFHS-4 wurden 2015-16 36% der verheirateten Frauen im Alter von 15-49 Jahren sterilisiert, gegenüber weniger als 1% der verheirateten Männer im Alter von 15-54 Jahren. Weniger als 6% der Männer benutzen Kondome.

Bei verheirateten Frauen besteht ein großer Bedarf an Empfängnisverhütung, und die Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung für Paare sind begrenzt. Neben der Sterilisation stehen im öffentlichen Gesundheitssystem nur fünf weitere Verhütungsmethoden zur Verfügung. Injektionen, die 1994 in Indien für den privaten Sektor zugelassen wurden, kamen erst 2017, 23 Jahre später, in das öffentliche Gesundheitssystem.

Aber trotz dieser Lücken geht Indiens Geburtenrate zurück. Warum fordern dann einige Politiker und Staaten wie Assam, UP und Lakshadweep eine Zwei-Kind-Politik? Es zeigt ein schlechtes Verständnis dessen, was zur Stabilisierung der Bevölkerung erforderlich ist. Kerala und Tamil Nadu haben gezeigt, was getan werden muss: Grundversorgung sicherstellen, Mädchenschulung fördern und Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen verbessern.

Nichts könnte für Indien schlimmer sein, als Chinas inzwischen umgekehrter Ein-Kind-Politik nachzueifern. Angesichts der starken Präferenz des Landes für Söhne hat dies zu einem verzerrten Verhältnis von Frauen zu Männern und einer Zunahme geschlechtsselektiver Abtreibungen geführt. China steht nun vor einer demografischen Katastrophe mit einer alternden Bevölkerung und schrumpfenden Arbeitskräften.

Indien muss sich keine Sorgen machen, das Bevölkerungswachstum zu reduzieren. Das Institute for Health Metrics and Evaluation hat prognostiziert, dass Indiens TFR bis 2100 auf 1,3 sinken wird. Wir müssen jedoch unser Familienplanungsprogramm effektiver gestalten, was drei Maßnahmen erfordert. Erstens, beseitigen Sie Missverständnisse über Vasektomien und Verbindungen zur Männlichkeit. Zweitens: Priorisieren Sie die Entscheidungsfreiheit der Frauen, damit sie selbst entscheiden können, ob, wann und wie viele Kinder sie haben möchten. Fördern Sie schließlich die Wahlmöglichkeiten und beseitigen Sie jede Form von Zwang. Das Gesundheitsministerium erklärte in einer Antwort vor dem Obersten Gerichtshof im Dezember 2020, dass es „eindeutig“ dagegen sei, die Anzahl der Kinder zu begrenzen, die Paare haben könnten, um die Bevölkerung zu „kontrollieren“. Aus diesem Grund macht es wenig Sinn, sich auf eine Zwei-Kind-Norm zu berufen.

Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 4. Juli 2021 unter dem Titel „Die Absurdität der Zwei-Kind-Norm“. Der Autor ist Executive Director der Population Foundation of India