Das Vertrauen der Menschen ist ein Muss für eine erfolgreiche Einführung des Covid-19-Impfstoffs

Das Gebot der Stunde ist es, diesen Kampf zu gewinnen, der uns wirtschaftlich, sozial und psychologisch ausgelaugt hat. Die Entscheidung, den Impfstoff einzuführen, ist jedoch ein guter Anfang. Lasst uns die Daumen drücken.

Bei der Einführung des COVID-Impfstoffs gibt es für keinen der beiden für das Programm vorgeschlagenen Impfstoffe eindeutige Daten. (Datei Foto)

Eine gute Politik muss vier Kriterien erfüllen – sie muss Klarheit in Bezug auf Ziele, strategisches Design, Finanzierung und Ergebnisse haben, alles im Einklang. Das Ziel der nationalen Einführung kann beispielsweise darin bestehen, je nach Wirksamkeit des Impfstoffs Infektionen zu stoppen, die aktuelle Übertragung zu überprüfen und/oder die Sterblichkeit zu reduzieren, wenn nicht sogar zu eliminieren. Die Polio-Impfung zum Beispiel erreicht alle drei lebenslang, während die Grippeimpfung nur ein Jahr lang vor einer Ansteckung schützt. Diese Merkmale bestimmen dann die Strategien, die Finanzierung und die Methoden zur Messung der Ergebnisse. Als die Ausrottung zu einem Ziel wurde, wurde die Polio-Strategie überarbeitet.

Bei der Einführung des COVID-Impfstoffs gibt es für keinen der beiden für das Programm vorgeschlagenen Impfstoffe eindeutige Daten. Wir wissen nicht, ob sie lebenslang schützen, ein Jahr oder sechs Monate lang, ob sie bei älteren oder schwerkranken Menschen wirksam sind oder neue Infektionen stoppen. Der Erhalt solcher Daten dauert mindestens drei Jahre und kann nicht in wenigen Monaten abgerufen werden. Indien hat aufgrund des Abschlusses der Phase-3-Studien auch keine Vorabkaufverträge für Impfstoffe, die einige dieser Daten enthalten. Die beiden Impfstoffe, die in Indien verwendet werden sollen, haben die Phase 3 noch nicht abgeschlossen, die die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Erprobung an einer großen Stichprobe bestätigt.

Angesichts dieser Einschränkungen hat die Regierung strategische Leitlinien für die Umsetzung eines ehrgeizigen Impfstoffprogramms erstellt, das bis Juli 30 Millionen Menschen umfasst. Mit viel Liebe zum Detail stützen sich die Leitlinien auf das Wissen aus laufenden nationalen Kampagnen, die über drei Jahrzehnte der Umsetzung des universellen Impfprogramms erworben wurden, das zur Ausrottung der Kinderlähmung und zum Schutz von 75 Prozent der Kinder vor 14 durch Impfung vermeidbaren Krankheiten führte. Diese Leitlinien beschreiben die Fähigkeiten, Rollen und Verantwortlichkeiten der erforderlichen Humanressourcen, die Logistik für die Bereitstellung von Impfstoffen am Einsatzort, die physische Infrastruktur, Überwachungssysteme auf Basis digitaler Plattformen und Feedbacksysteme zur Meldung unerwünschter Ereignisse. Der Ansatz umfasst 19 Abteilungen, Geberorganisationen und NGOs auf Bundes-, Landes-, Distrikt- und Blockebene. In den Leitlinien werden auch die vorrangigen Kriterien genannt – Pflegekräfte, Mitarbeiter an vorderster Front der Gesundheits-, Verteidigungs-, Kommunal- und Verkehrsministerien; Personen über 50 Jahren und Personen unter 50 Jahren mit Diabetes, Bluthochdruck, Krebs und Lungenerkrankungen. Mit anderen Worten, die Leitlinien sind ein Nachschlagewerk dafür, was von wem, wann und wie zu tun ist.

Die Richtlinien sind ideal, spiegeln jedoch nicht die reale Welt des Gesundheitssystems wider, die voller Fehler, Mängel, Inkonsistenzen und Risse ist. Von den 28.932 Kühlkettenpunkten befindet sich die Hälfte in den fünf Südstaaten Maharashtra und Gujarat. Die acht Bundesstaaten im Norden und Odisha, die über 40 Prozent der Bevölkerung des Landes ausmachen, haben nur 28 Prozent der Kühlkettenpunkte. In Kombination mit schlechten Humanressourcen – Ärzten, Krankenschwestern, Apothekern – einem schwachen Privatsektor, schlechten Sicherheits- und Hygienestandards, häufigen Stromausfällen, schlechter Infrastruktur in Bezug auf den physischen Raum, ist die Fähigkeit, die erwartete Geschwindigkeit, Qualität und Genauigkeit umzusetzen, entmutigend. Die Impfung kann die routinemäßige Erbringung von Gesundheitsdiensten stören – Schwangerschaftsvorsorge, nationale Programme wie diejenigen im Zusammenhang mit Tuberkulose oder andere Impfaktionen und Mitarbeiter erschöpfen, insbesondere wenn wir eine weitere Infektionswelle oder andere Ausbrüche wie die Vogelgrippe haben, die in einigen Fällen beobachtet wird Staaten jetzt.

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Während Daten für die über 50-Jährigen in den Wählerverzeichnissen verfügbar sind (obwohl es Beschwerden über Ausschlüsse gibt, die die Volkszählung zu einer besseren Option machen), kann die Auflistung der unter 50-Jährigen mit Komorbiditäten eine Herausforderung darstellen. Die Krankheitslast durch nichtübertragbare Krankheiten ist in den südlichen Bundesstaaten, die auch einen höheren Anteil älterer Menschen haben, viel höher. Die Unterschiede zwischen Stadt und Land sind nicht nur beträchtlich, sondern städtische Gebiete verfügen auch über eine schwache öffentliche Gesundheitsinfrastruktur und eine Vielzahl privater Anbieter, die meistens nicht registriert sind, dank der schlechten Umsetzung des Clinical Establishment Act von 2010.

Die Patientenverfolgung kann problematisch sein, da viele möglicherweise nicht diagnostiziert wurden, zu mehreren Anbietern gehen oder wie bei Migranten mehrere Adressen haben. Fälschungen, falsche Zertifizierungen und die Ableitung von Impfstoffen an private Einrichtungen bei großen Preisunterschieden sind nicht auszuschließen.

Die Nichtverfügbarkeit von Wirksamkeitsdaten könnte sich auch auf die Beschaffung und Lieferung von Impfstoffen auswirken, zu enormen Verschwendungen führen und zu Fehlern und Doppelarbeit führen. Anstatt das Programm auf einmal im ganzen Land auszurollen und angesichts der Komplexität der Auflistung der Prioritätsgruppen, kann es sinnvoll sein, andere Optionen in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel alle gleichzeitig in einem Gebiet abzudecken, anstatt sie in verschiedene Gruppen aufzuteilen . Die Gebiete könnten auf der Grundlage eines Vulnerabilitätsindex eingeordnet werden, der durch Triangulation von Datensätzen aus Krankheitslast, Fallzahl von COVID-Infektionen, demografischem Profil, gesundheitsorientiertem Verhalten und Verfügbarkeit von Infrastruktur usw. Ein solcher Ansatz könnte es ermöglichen, unterschiedliche Strategien zu entwickeln, die den Kapazitäten des Gesundheitssystems zur Organisation, Bereitstellung und Überwachung entsprechen.

Entscheidend für den Erfolg der Einführung wird jedoch das Vertrauen der Menschen in die Impfstoffe sein. Intransparenz der Daten, unnötige Eile und Undurchsichtigkeit, mit der die Lizenzen erteilt wurden, verschlimmert durch Vorbehalte und Bedingungen, scharfe Verteidigung der Regierungspartei, um gesunde Gespräche zu unterdrücken, die zum Abbau von Zweifeln und Ängsten führen könnten, ungeschickte Versuche, den Diskurs zu politisieren von Medienkanälen haben nur den Verdacht vertieft. Das schlimmste Ergebnis ist die Beschädigung unseres internationalen Rufs und unseres Respekts, der sich über die Jahre der Einhaltung wissenschaftlicher Strenge aufgebaut hat. Es ist notwendig, aus dieser chaotischen Situation herauszukommen, und eine Option – wie für das Programm zur Ausrottung der Polio angenommen – besteht darin, ein unabhängiges Expertenteam unter der Ägide der WHO einzurichten, um die Einhaltung von Einstellungsstandards, Zustimmungsbedingungen, Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen und Entschädigungen sicherzustellen Standards, Bedingungen, die bei der Notfallgenehmigung erforderlich sind, und Testbedingungen. Dies wird auch Vertrauen in die Gemeinschaft und die internationalen Behörden schaffen.

Schließlich ist es wichtig zu verstehen, dass die Impfung eine unvollständige Lösung zur Beendigung der Epidemie ist, da das Virus mutiert. Sicheres Verhalten anzunehmen ist. Die Einführung einer differenzierten Kommunikationsstrategie wird von grundlegender Bedeutung sein. Die Regierung kann ihre Erfahrungen bei der Bekämpfung der HIV/AIDS-Epidemie nutzen. Wissenschaft, Beweise und Datenanalysen müssen das Fundament der Einführungspolitik sein, nicht die Politik und das Erzielen von Vorteilspunkten für Wahlvorteile. Das Gebot der Stunde ist es, diesen Kampf zu gewinnen, der uns wirtschaftlich, sozial und psychologisch ausgelaugt hat. Die Entscheidung, den Impfstoff einzuführen, ist jedoch ein guter Anfang. Lasst uns die Daumen drücken.

Dieser Artikel erschien erstmals in der Printausgabe am 14. Januar 2021 unter dem Titel „Vorsicht und Vorsicht“. Der Autor ist ehemaliger Gesundheitsminister der Union.