Ein Rezept zum Handeln: Neun Schritte nach den nächsten 21 Tagen

Selbst wenn der Lockdown die Kurve abflacht, wird sich COVID-19 ausbreiten. Wenn wir uns Migranten auf der Straße ansehen, erwarten wir ein Durcheinander – und planen Sie es, schreiben die Wirtschaftsnobelpreisträger Abhijit Banerjee und Esther Duflo

Indien-Sperre, Coronavirus, Coronavirus-Sperre, Indien-Migranten, Migranten-Sperre, Covid 19, ABHIJIT BANERJEE bei Indien-Sperre, ESTHER DUFLO,Drei Männer tragen ihren alten Vater in Lucknow. Kurz nach der Ankündigung der landesweiten Sperrung startete die Familie von Delhi aus und erreichte am Samstag nach viereinhalb Tagen Lucknow. In Lucknow bestiegen sie schließlich einen Bus für ihr Zuhause im Stadtteil Shrawasti von UP.

Indien ist für den Geschäftsverkehr geschlossen. Für die nächsten 21 Tage, und vielleicht auch länger, wenn das nicht reicht. Alle sollen zu Hause bleiben.

Es fällt uns schwer, uns darüber klar zu werden, was das genau bedeutet. Wie wäre es mit migrantische Bauarbeiter auf dem nun geschlossenen Gelände bleiben, ihr vorübergehendes Zuhause während der Bauzeit? Oder müssen sie in ihr Dorf zurückkehren, obwohl die Züge fahren nicht mehr. Wir hören von großen Karawanen von Menschen, die von Delhi nach Bihar laufen. Sollten wir davon ausgehen, dass sie soziale Distanz wahren, während sie sich in kleine, nicht autorisierte Räume drängen, um die Nacht zu verbringen? Sollten wir ihnen die Schuld geben, wenn sie, anstatt von Delhi nach Darbhanga zu laufen, auf der Ladefläche eines Lastwagens fahren, 25 Männer und Frauen auf 25 Quadratmetern?

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Oder die Bewohner von Dharavi im schwülen Mumbai, wo die Temperaturen schon Mitte 30 erreichen und noch weiter steigen werden? Sollen sie zusammen ausschwitzen, sechs Leute? in einer 10 x 10 x 10 Blechdose, Küche und Schlafzimmer? Ohne eine gelegentliche Atempause, der Park, in dem die Meeresbrise nach Einbruch der Dunkelheit weht, die schattige Ecke, in die Sie das kostbare Telefonat nehmen.

Und was werden sie tun, wenn das Geld aufgebraucht ist? Die meisten Inder haben kein garantiertes Einkommen, wenn die Arbeit weg ist. Was passiert, wenn ihre Ersparnisse aufgebraucht sind? Wer kann es ihnen verdenken, wenn sie nach Geld suchen, um ihre Familien zu ernähren?

Dann gibt es nur noch Verwirrung. Eine kürzlich von uns in Karnataka durchgeführte Kurzumfrage zeigt, dass das Bewusstsein der Menschen zwar breit gefächert ist, aber das Verständnis der Menschen darüber, was sie nicht tun sollten, sehr unterschiedlich ist.

Nichts davon bedeutet, dass die gegenwärtige Politik notwendigerweise falsch ist. Aber es bedeutet, dass wir erwarten sollten, dass die Umsetzung unvollkommen oder schlimmer ist.

Im Hinblick darauf, was in den kommenden Monaten ansteht und zu tun ist, hat die Umsetzungslücke eine Reihe wichtiger Auswirkungen.

Migranten mit Coronavirus-Sperrung in IndienEin Ansturm von Migranten aus Delhi am Samstagabend am Busbahnhof Anand Vihar. (Expressfoto von Abhinav Saha)

Zuerst auch wenn der Lockdown funktioniert und die Kurve wird abgeflacht, und die Ausbreitung der Krankheit insgesamt eingedämmt bleibt, wird die Krankheit ihr Verbreitungsgebiet weiter ausdehnen, da unwissende Träger neue Populationen erreichen. Da die Krankheit in der Regel etwa zwei Wochen ruht und nur diejenigen getestet werden, die direkt mit einem Fall in Verbindung stehen (dh nicht der Nachbar bei einer Busfahrt), sind diese unsichtbaren Erreger nicht leicht zu identifizieren und die Anzahl der solche scheinbar unschuldigen Kontakte können groß sein; Der Sohn, der aus Delhi nach Hause kommt, könnte die gesamte Großfamilie anstecken, bevor er entdeckt wird.

Zweitens gibt es Orte, an denen es sehr schwierig sein wird, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, wenn sie einmal jemand hat. Angemessene soziale Distanzierung und vollständige Sperren sind zum Beispiel in vielen städtischen Slums nur sehr schwer zu erreichen.

Drittens bedeutet die Tatsache, dass die Sperrung begann, bevor die Krankheit sehr viele Menschen erreichte, dass fast niemand eine Immunität besitzt. Dies bedeutet, dass sich die Krankheit, solange die Krankheit in den nächsten drei Wochen nicht vollständig beseitigt ist (sehr unwahrscheinlich), beschleunigt ausbreitet, sobald die Ausgangssperre aufgehoben wird. Das bedeutet nicht, dass die Ausgangssperre nutzlos war – zum einen hat sie uns wahrscheinlich etwas Zeit verschafft, um einen Plan aufzustellen und die Anzahl der Infektionen in den nächsten Wochen zu begrenzen – aber das Problem wird in 21 Tagen bei uns da sein.

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indien sperren, indien coronavirus sperren, migranten, migranten sperren, migranten delhi, rajasthan migranten, indische express nachrichtenEs gibt Orte, an denen es sehr schwierig ist, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, wenn sie einmal jemand hat.

Wir müssen daher darauf vorbereitet sein, dass die Krankheit in den nächsten Monaten im ganzen Land, einschließlich einiger der abgelegeneren ländlichen Gebiete, explodiert. Darüber hinaus werden einige dieser Hotspots genau dort liegen, wo unser Gesundheitssystem am schwächsten ist. Im Durchschnitt haben wir etwa 1/8 so viele Krankenhausbetten pro Kopf wie China, was an sich schon erschreckend ist, aber auch diese konzentrieren sich auf die wohlhabenderen Gebiete.

Ärzte ohne medizinische Qualifikation sind in weiten Teilen Indiens die dominierende Quelle der täglichen Gesundheitsversorgung, aber zumindest bei den bekannteren Beschwerden kennen sie manchmal die Standardprotokolle. Patienten mit COVID-19 kommen zur Diagnose und Behandlung zu ihnen, für die sie beide nicht gerüstet sind. Sie werden, wenn überhaupt, zu spät in die Krankenhäuser gehen, da sie die Krankheit auf dem Weg verbreitet haben.

Was können wir tun, um das Ausmaß vermeidbarer Tragödien zu begrenzen?

Stellen Sie zunächst sicher, dass in jedem Haushalt mindestens eine Person vorhanden ist, die die wichtigsten Symptome der Krankheit kennt. Zweitens, das Bewusstsein zu verbreiten, dass sich einige Menschen trotz aller Bemühungen infizieren werden; wir wollen Ausgrenzung und Verschleierung vermeiden. Ehrliche Berichterstattung ist der Schlüssel. Drittens bieten Sie mehrere Möglichkeiten zum Melden an; eine Hotline, die ANM, die Asha usw.

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Viertens sollten Sie erwägen, die ländlichen Gesundheitspraktiker (einschließlich der unqualifizierten) darin zu schulen, diese Symptome zu erkennen und sie den zuständigen Behörden zu melden. Fünftens stellen Sie sicher, dass diese Berichte schnell zusammengestellt werden, damit wir wissen, wo sich die neuen Hotspots befinden könnten, und konzentrieren Sie sich ganz allgemein auf die Koordinierung der Beweise aus dem ganzen Land, damit allgemeine Trends identifiziert werden können.

Sechstens wird in jedem Bundesstaat ein großes mobiles Team aus Gesundheitsfachkräften, Ärzten und Pflegepersonal mit Testkits und idealerweise Beatmungsgeräten und anderer Ausrüstung aufgestellt. Die Idee ist, dass ein Teil dieses Teams schnell überall dort eingesetzt wird, wo die Zahl der Berichte schnell zuzunehmen scheint (einschließlich in nahe gelegenen Gebieten in anderen Bundesstaaten). Wenn der aktuelle Lockdown erfolgreich ist, ist das plausibelste Szenario, dass es zu verschiedenen Zeitpunkten immer noch viele Mini-Aufbrüche geben wird (im Gegensatz zu einem einzigen katastrophalen Ausbruch, der viel schlimmer wäre) und dies ermöglicht die Möglichkeit, dasselbe Team in mehrere Standorte.

Die Regierung von Uttar Pradesh beförderte Migranten in Bussen, um sicherzustellen, dass sie sicher nach Hause zurückkehren. (Expressfoto)

Siebtens: Um dieses Team aufzubauen und sicherzustellen, dass es Zugang zu der notwendigen Ausrüstung hat, müssen alle Angehörigen der Gesundheitsberufe (und nicht nur diejenigen, die für die Regierung arbeiten) bei Bedarf abrufbar sein und den Teams das Recht geben, diese einzusetzen alle Krankenhäuser, private und öffentliche, nach Bedarf.

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Achtens: Seien Sie bei den Sozialtransfersystemen viel, viel mutiger. Ohne das wird die Nachfragekrise zu einer wirtschaftlichen Lawine, und die Menschen werden keine andere Wahl haben, als sich den Bestellungen zu widersetzen. Was die Regierung jetzt anbietet, sind kleine Kartoffeln – höchstens ein paar Tausend für eine Bevölkerung, die es gewohnt ist, alle paar Tage so viel auszugeben. Wenn es darum geht, sie daran zu hindern, Arbeit zu finden und die Krankheit zu verbreiten, müssen die Mengen wahrscheinlich viel größer sein.

Migranten aus der Sperrung in Indien gehen CoronavirusViele gehen zu Fuß nach Hause, auch wenn es Hunderte von Kilometern entfernt sein mag. (Expressfoto von Gajendra Yadav)

Darüber hinaus ist die Berechtigung für die Programme verwirrend (wer ist ein Landwirt?) und an die Berechtigung für die üblichen Programme gebunden, von denen bekannt ist, dass sie viele klaffende Lücken aufweisen. Es ist besser, eine universelle Berichterstattung anzustreben und Wege zu finden, um diejenigen zu entmutigen, die sie wirklich nicht brauchen (Listen der Begünstigten veröffentlichen, damit jeder weiß, wer sie waren?) Und jetzt ist eindeutig die Zeit, die JAM einzusetzen (Jan Dhan, Aadhaar, Mobile) Infrastruktur, auf die die Regierung stolz ist: Die Überweisungen sollten direkt auf Bankkonten erfolgen, mit einer begleitenden elektronischen Nachricht an die Empfänger.

Seien Sie schließlich darauf vorbereitet, diese Kriegsanstrengungen fortzusetzen, bis der Impfstoff online ist. Dann impfen Sie so viele Menschen wie möglich. Und beginnen Sie mit der Modernisierung des Gesundheitssystems – lassen Sie uns für das nächste Mal besser vorbereitet sein.

(Banerjee und Duflo sind Professoren am Department of Economics des Massachusetts Institute of Technology)