Eine Suche, um Leiden zu lindern

Covid-19 hat den fehlenden Zugang zu Palliativmedizin nur noch verschärft. Der Aufbau eines effektiven und robusten Systems in dieser Hinsicht wird dazu beitragen, solche Krisen in Zukunft zu bewältigen

Palliativmedizin ist das stärkste Instrument, das wir haben, um gesundheitsbezogene Schmerzen und Leiden zu lindern. (Datei/Repräsentativ)

Geschrieben von M. R. Rajagopal

Anfang dieses Monats kam ein Patient mit starken Schmerzen in ein Quarantänezentrum in Kerala. Sie erhielt ihre Krebsdiagnose, kurz bevor die meisten Bundesstaaten in Indien inmitten der schrecklichen Welle von Covid-19 gesperrt wurden. Krankenhäuser in ihrer Stadt, die bereits überlastet waren, sagten, sie könnten keine neuen Patienten aufnehmen. Sechs Wochen lang suchte die Patientin nach Einrichtungen, die sie behandeln könnten; Währenddessen breitete sich der Krebs auf ihre Knochen aus.

Sie kam spät in der Nacht im Kerala Quarantänezentrum an und wir registrierten sie für die Palliativversorgung. Ein Arzt gab Morphium ab, um ihre unmittelbaren Schmerzen zu lindern. Als ich am nächsten Tag mit ihr sprach, war ich leider überrascht zu hören, dass die Schmerzen nur im Sitzen unter Kontrolle waren. Sie sagte mir, die harten, mattenlosen Betten in der Quarantänestation seien zu schmerzhaft, um darauf zu liegen. Nachdem er den ganzen Tag gereist war, um dorthin zu gelangen, hatte dieser Patient nicht einmal eine Nacht Ruhe. Also machte sich unser Team auf den Weg zum zweiten Teil ihrer Schmerztherapie und brachte ihr eine Matratze – ein Akt, der nicht weniger wichtig ist als die Verschreibung von Morphin.



Wenn wir über den Zugang zu Palliativversorgung sprechen, denken wir oft nur an Schmerzen und Medikamente, aber es ist wichtig, das Gesamtbild zu betrachten, um das Ausmaß des Leidens zu sehen – einschließlich sozialer Probleme. Palliativmedizin ist nicht nur für das Sterben da, es geht darum, Menschen wieder ins Leben zurückzuholen.

Palliativmedizin ist das stärkste Instrument, das wir haben, um gesundheitsbezogene Schmerzen und Leiden zu lindern. Durch die Bewältigung von Schmerzen sowie die Bewältigung psychischer, sozialer und spiritueller Leiden können Patienten und ihre Familien ein anderes Krankheitserlebnis erleben – würdevoll und schmerzfrei.

Leider bleibt der Zugang zu einer solchen Betreuung die Ausnahme und nicht die Regel. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gibt es eine enorme ungedeckte Leidenslast von 60 Millionen Menschen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Überlastete und unterversorgte Gesundheitssysteme geben der Palliativversorgung selten Vorrang. Gesundheitspersonal wird beigebracht, sich auf die Krankheit und nicht auf die Person zu konzentrieren. Strenge Gesetze rund um Opioide bedeuten, dass Morphin schwer zugänglich sein kann. Kulturelle Tabus erschweren öffentliche Diskussionen über den Tod.

In Indien sind auch wir mit denselben Hindernissen konfrontiert. Bundesweit haben höchstens 4 Prozent der Patienten Zugang zu Palliativmedizin, Millionen davon bleiben aus. Seit 18 Jahren arbeitet Pallium India an der Schmerzlinderung – zuerst in Kerala und später in ganz Indien.

In der Zwischenzeit haben wir gesehen, wie die Regierung einige wirklich bemerkenswerte Schritte unternommen hat, um eine universelle Palliativversorgung anzubieten. Im Jahr 2014 stimmte das Parlament für eine Änderung des indischen Betäubungsmittelgesetzes – ein Schritt, der den Zugang zu Morphin durch die Reform der gefährlich belastenden Zulassungsanforderungen für Krankenhäuser und Apotheken erheblich erweitert hat. Drei Jahre später, im Jahr 2017, umfasste die Nationale Gesundheitspolitik erstmals Palliativmedizin. Es umfasste Palliativversorgung als Teil der primären Gesundheitsversorgung, die es ermöglichen würde, in 1.50.000 Familien-Wellnesszentren auf lokaler Ebene zugänglich zu sein. Und in den letzten Jahren wurde Palliativmedizin sowohl in die medizinischen Curricula für postgraduale als auch grundständige Studiengänge aufgenommen – ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass das Gesundheitspersonal von morgen die Rolle versteht, die sie bei der Linderung von Leiden spielen können.

Aber obwohl diese rechtlichen, politischen und Lehrplanänderungen eine kritische Grundlage darstellen, bleibt noch viel zu tun, um darauf aufzubauen.

Trotz der neuen Curricula haben beispielsweise weniger als 10 Prozent der 558 medizinischen Hochschulen des Landes das Personal, um dieses Fach zu unterrichten. Auch wenn die Gesundheitspolitik die Palliativversorgung in die Primärversorgung einbezieht, wird Patienten, die sich über einen längeren Zeitraum einer Behandlung unterziehen, die Palliativversorgung verweigert, es sei denn, sie wird in der Tertiärversorgung umgesetzt.

Während der Zugang zu ausreichenden Ressourcen ein Hindernis war, ist eine der größten Herausforderungen Indiens dezentralisiertes Gesundheitssystem. Letztes Jahr hat Pallium eine Partnerschaft mit dem indischen National Health Systems Resource Center geschlossen, um die Integration der Palliativversorgung in die Primärversorgung zu unterstützen. Im Rahmen dieses Programms haben wir damit begonnen, nationale und staatliche Ausbilder auszubilden, die ihrerseits Gesundheitspersonal ausbilden – und schließlich 1,2 Millionen von ihnen erreichen. Wenn es Indien gelingt, alles umzusetzen, was es geplant hat, wird es ein Modell für andere Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen sein.

Dies gilt insbesondere in Zeiten von Covid-19. Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsversammlung eine Resolution verabschiedet, in der die Einbeziehung der Palliativmedizin in die Covid-Managementstrategien gefordert wird. Dieses Virus verstärkt das Leiden des Patienten. Atemnot ist eines der beängstigendsten Gefühle, die man sich vorstellen kann. Menschen werden im Delirium, leiden an Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Am grausamsten ist es vielleicht, dass sie allein leiden müssen – abgeschnitten von liebevollem, menschlichem Kontakt. Und so stehen wir einer zweiten, unsichtbaren Pandemie gegenüber, einer unsichtbaren Pandemie der Trauer, des Verlustes und des Leidens sowohl der Patienten als auch ihrer Angehörigen. Auch hier kann Palliativmedizin Schmerzen lindern. Durch Drogen, ja, aber auch durch Dinge wie Trauer-Hotlines, die wir vor kurzem gestartet haben. Die Integration der Palliativmedizin in die Covid-Behandlung ist für das Wohlergehen von Patienten und Familien unerlässlich, denn manchmal kann Trauer Generationen zerstören.

Die Pandemie hat viel zu viele von uns Schmerzen und Leiden ausgesetzt. Ein effektiver, robuster und weit verbreiteter Palliativversorgungsansatz wird uns nicht nur dabei helfen, sofortige Hilfe zu leisten, sondern uns auch helfen, jede humanitäre Krise in der Zukunft besser zu bewältigen.

(Rajagopal ist der Gründer von Pallium India, einer Palliativpflege-NGO mit Sitz in Kerala)