Untersuchungen legen nahe, dass eine Grippeimpfung einen Schutz gegen schweres COVID-19 bieten kann

Es gibt noch keine Behandlung für COVID-19. Wir sind auf präventive Maßnahmen wie das Tragen eines Mundschutzes, Händewaschen und das Einhalten von physischer Distanz angewiesen.

Wenn ein Virus oder ein Bakterium jemanden infiziert, wehrt sich der Körper. Das Immunsystem produziert Antikörper, die für die Bekämpfung und Beseitigung des Virus entscheidend sind.

Ein ehemaliger Postdoc von mir, der heute Professor an der Universität Kalkutta ist, hatte sich vor einigen Monaten mit SARS-CoV-2 infiziert und hatte sich von COVID-19 erholt. Sie fragte mich: Wäre es wünschenswert, einen Grippeimpfstoff zu nehmen, nachdem unser Antikörperspiegel gegen das Coronavirus gesunken ist?

Wenn ein Virus oder ein Bakterium jemanden infiziert, wehrt sich der Körper. Das Immunsystem produziert Antikörper, die für die Bekämpfung und Beseitigung des Virus entscheidend sind. Die Antikörper sind oft spezifisch. Das heißt, ein Antikörper, der zur Bekämpfung eines Virus produziert wird, kann zur Bekämpfung eines anderen Virus unwirksam oder weniger wirksam sein.

Meine Familie und ich waren ebenfalls positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Wir sind alle über 65 Jahre alt, mein Vater ist 98. Aber keiner von uns hatte irgendwelche schwerwiegenden Symptome von COVID-19. Wir haben uns alle erholt. Ich habe mich gefragt, ob eine frühere Aktion unsererseits uns möglicherweise geholfen hat, ohne ernsthafte Symptome zu genesen. Als mein ehemaliger Postdoc mich nach dem Grippeimpfstoff fragte, war meine Antwort, dass ich nicht sicher bin, ob er Sie vor einer erneuten Infektion mit SARS-CoV-2 schützt, aber sicher vor dem Grippevirus. Ich erwähnte ihr auch gegenüber, dass meine ganze Familie seit über 10 Jahren jährlich den Grippeimpfstoff einnimmt. Mir wurde klar, dass dies möglicherweise die passive Aktion war, die uns geholfen hat, unser COVID-19 reibungslos zu überstehen.



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Die Influenzaviren – von den vier Typen A, B, C und D können nur A und B schwere Erkrankungen verursachen – und SARS-CoV-2 sind alles RNA-Viren. Das heißt, anstelle von doppelsträngiger DNA bestehen diese Viren aus einem einzelsträngigen RNA-Erbmaterial. Kann der Grippeimpfstoff dann auch vor dem Coronavirus schützen? Da es sich bei beiden um RNA-Viren handelt, ist es möglich, dass der Körper ähnliche Immunantworten auslöst?

Fast unmittelbar nachdem der Ausbruch des Coronavirus zur Pandemie erklärt wurde, behaupteten viele Wissenschaftler und Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass diejenigen, die den Grippeimpfstoff erhalten haben, anfälliger für eine Infektion mit dem Coronavirus sind. Diese Behauptung wurde durch gezielte wissenschaftliche Experimente schnell widerlegt – und durch eine Analyse von Daten und Proben von über 10.000 Einwohnern in Kanada.

Wissenschaftler haben viele interessante Gemeinsamkeiten zwischen der Immunantwort bei Patienten mit COVID-19 und denen mit einer Influenza-Infektion beobachtet. Kürzlich untersuchten Wissenschaftler und Kliniker des Peter Doherty Institute for Infection and Immunity in Australien die Immunreaktionen im Blut eines COVID-19-Patienten. Sie führten diese Studie an demselben Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten durch, als das Coronavirus bei dem Patienten aktiv war. Sie fanden heraus, dass bei diesem Patienten im Vergleich zu denen ohne SARS-CoV-2-Infektion signifikante Veränderungen in verschiedenen Zelltypen mit der Immunantwort zusammenhängen. Zum Beispiel gab es einen starken Anstieg der Zahl der Antikörper-sezernierenden Zellen und der follikulären T-Helferzellen. Sie wiesen auch Immunglobulin-M (IgM)- und IgG-Antikörper nach, die das COVID-19-verursachende Coronavirus SARS-CoV-2 im Blut banden, bevor sich die Symptome erholten. Diese immunologischen Befunde waren ähnlich denen, die früher bei Patienten mit einer Influenzavirus-Infektion gefunden wurden – sowie bei Personen, die einen Impfstoff gegen Influenza erhielten.

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Eine kürzlich in Brasilien durchgeführte große Studie mit 92.000 COVID-19-Patienten hat ergeben, dass der Grippeimpfstoff vor einer schweren COVID-19-Erkrankung schützt. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam eine zuvor in Italien durchgeführte Studie. Die brasilianische Studie ergab, dass sich die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, um 20 Prozent verringert, wenn eine Person eine Grippeimpfung erhält, bevor sie sich mit SARS-CoV-2 infiziert. Wenn eine Person nach Ausbruch von COVID-19 die Spritze abgibt, verringert sich die Todeswahrscheinlichkeit um 27 Prozent.

Der Grippeimpfstoff ist ein Cocktail aus inaktivierten Viren, also toten Viren. Da sich die RNA des Influenzavirus schnell verändert (mutiert), um sich zu neuen Stämmen zu entwickeln, ändert sich auch der Cocktail jedes Jahr. In den Jahren 2019-2020 war der weltweit bereitgestellte Grippeimpfstoff ein vierwertiger Impfstoff, der vier inaktivierte Grippevirusstämme enthielt – jeweils zwei Stämme von Influenza A und B.

Die Jury ist sich noch nicht sicher, wie der Grippeimpfstoff vor schwerem COVID-19 schützen kann. Ein Impfstoff gegen ein Virus, der aus einem oder mehreren inaktivierten Virusstämmen besteht, erzeugt keine spezifische Immunität gegen das Virus. Stattdessen erzeugt er eine unspezifische Immunität, die sich auf die Immunität bezieht, die ein Impfstoff gegen eine größere Anzahl von Krankheitserregern erzeugt, nicht unbedingt nur gegen den, für den er entwickelt wurde. So bietet der Cocktail aus inaktivierten Grippevirenstämmen Schutz nicht nur gegen das Influenzavirus, sondern auch gegen andere Viren. Obwohl ein solcher unspezifischer Schutz in einigen Fällen wünschenswert sein kann, beeinträchtigt er die Bereitstellung des Schutzes gegen das Virus, für das er entwickelt wurde. Es wird vermutet, dass Empfänger des Grippeimpfstoffs aufgrund dieser unspezifischen Immunantwort des Grippeimpfstoffs SARS-CoV-2 effizient erkennen und auch die Coronavirus-Infektion besser bekämpfen können. Daher können mit dem Coronavirus infizierte Grippeimpfstoffempfänger das Coronavirus schnell beseitigen. Daher sind ihre klinischen COVID-19-Symptome weniger schwerwiegend.

Es gibt noch keine Behandlung für COVID-19 oder einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Wir sind auf präventive Maßnahmen wie das Tragen eines Mundschutzes, Händewaschen und das Einhalten von physischer Distanz angewiesen. Die WHO empfiehlt jedes Jahr obligatorische Grippeschutzimpfungen für ältere Menschen, Kinder und schwangere Frauen; die Untergruppe aller Bevölkerungsgruppen, die ein hohes Risiko für Influenza haben. In dieser Saison sollten Sie sich nicht nur gegen Grippe impfen lassen, sondern auch, um schweres COVID-19 zu verhindern.

Dieser Artikel erschien erstmals in der Printausgabe am 26. Oktober 2020 unter dem Titel Der andere Impfstoff. Der Autor ist angesehener Professor, National Institute of Biomedical Genomics, Kalyani