Selbständigkeit und der Patient

Make in India sollte den Zugang von Patienten zu Medikamenten, die zu wettbewerbsfähigen Preisen erhältlich sind, nicht einschränken

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Geschrieben von Gajendra Singh

Indien hat die Agenda der Selbstständigkeit im Pharmasektor gesetzt, indem es 2015 zum Jahr der Wirkstoffe erklärt hat. Seitdem versucht das Land, die externe Abhängigkeit für seinen Bedarf an pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) zu reduzieren. Im Jahr 2019 importierte Indien noch 68 Prozent seiner APIs, hauptsächlich aus China. Was sagt uns das? Die Konturen eines eigenständigen Indiens werden erst nach einiger Zeit sichtbar, und wir müssen die heimische Produktion stärken, bevor wir große Erfolge versprechen. Heute erleiden die Produktionszentren in der Apotheke der Welt, die Indien ist, einen Schlag. Nehmen Sie zum Beispiel Vitamin C; Die Kosten für Rohstoffe, die zur Herstellung dieses immunitätssteigernden Arzneimittels verwendet werden, sind stark gestiegen.

Die Vitamin-C-Ergänzung ist in zwei Kategorien erhältlich – als unentbehrliches Arzneimittel und als Nahrungsergänzungsmittel. Daher der Unterschied in den Preisen der auf dem Markt erhältlichen Marken. Lassen Sie uns dies an einem Beispiel verstehen. Nehmen Sie zum Beispiel die viel nachgefragten Limcee und Celin. Diese Arzneimittel werden als unentbehrliche Arzneimittel anerkannt und sind daher in der National List of Essential Medicines (NLEM) unter Preiskontrolle eingestuft. Sie fallen in den Zuständigkeitsbereich des Drugs Controller General of India (DGCI) und der National Pharmaceuticals Pricing Authority. Derzeit beträgt der Preis von Limcee 1,67 Rs pro Tablette.

Die andere Seite der Medaille sind die Vitamin-C-Ergänzungen, die in den Zuständigkeitsbereich der Food Safety and Standards Authority of India (FSSAI) fallen, wo das Medikament als Ergänzung behandelt wird und die Hersteller die Freiheit einer unregulierten Preisgestaltung genießen und ihre Preise frei erhöhen können Preise. Viele neue Unternehmen haben in den letzten Monaten aufgrund der gestiegenen Nachfrage während der aktuellen Pandemie auch ihre Marken als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht, und diese kosten ein Vielfaches der NLEM-Marken (in einigen Fällen bis zu 12,25 Rupien pro Tablette).

Wenn wir über die API-Lieferungen für Vitamin C sprechen, gibt es nur eine Handvoll Unternehmen, die Rohstoffe liefern können, die unter dem Banner „Make in India“ arbeiten. Sie werden nicht durch die NPPA-Richtlinien reguliert, da die Stelle die Preise für Wirkstoffe oder Rohstoffe nicht reguliert. Die Preise für diese in Indien produzierten Rohstoffe sind gestiegen. Diese Unternehmen behaupten jedoch, im Vergleich zu externen Anbietern preislich wettbewerbsfähig zu sein, und fordern die Regierung auf, den im letzten Monat ausgelaufenen Antidumpingzoll wieder einzuführen. Berichten zufolge überflutet China den indischen Markt mit Vitamin-C-Medikamenten. Sie argumentieren weiter, dass Indien, wenn es den Bedarf der Pharmaunternehmen in Indien zu einem wettbewerbsfähigen Preis decken kann, keine Rohstoffe aus China importieren muss.

Aber sind diese Preise wirklich wettbewerbsfähig? Und haben diese Hersteller tatsächlich genug, um den lokalen Bedarf zu decken? Der Preis von Vitamin C API und seinen Derivaten hat sich im Land mehr als verdoppelt. Zum Beispiel lag der Preis von Natriumascorbat bei rund Rs. 500-600 pro kg bis Februar-März 2020. Nach März, als das Land von der Pandemie heimgesucht wurde, haben die indischen Produzenten begonnen, einen Preis von 1.400 pro kg anzugeben, mehr als das Doppelte. Der Preis für das aus China importierte Zwischenprodukt ist nicht so stark gestiegen. Der Preis für Natriumascorbat aus China sollte bei dem aktuellen Preis des Zwischenprodukts bei etwa 750-800 Rs pro kg liegen. Wenn indische Unternehmen genug haben, um die Nachfrage zu decken, was ist der Grund für die Verdoppelung des Preises – ist es nicht ein Fall, die aktuelle Pandemie zu nutzen, bei der die Nachfrage nach Vitamin C gestiegen ist?

Dieser Schritt hat sich auf die Produktionskosten von Vitamin C ausgewirkt, das von Pharmaunternehmen in Indien hergestellt wird. Damit können sich die Unternehmen im Zuständigkeitsbereich der FSSAI diese Rohstoffe möglicherweise leisten und anschließend von den Verbrauchern beliebig viel Geld verlangen, da sie keiner Preiskontrolle unterliegen. Auf der anderen Seite sehen sich die Hersteller von Vitamin C unter Preiskontrolle wegen dieser erhöhten Rohstoffkosten durch inländische Lieferanten mit Problemen konfrontiert, reichlich bezahlbare Medikamente für die Verbraucher herzustellen. Hinzu kommt, dass heimische Unternehmen bei steigender Nachfrage ohnehin nicht in der Lage sind, ausreichende Mengen des Rohstoffs zu liefern. Zu beachten ist, dass die Hersteller von kostengünstigen NLEM-Arzneimitteln im Gegensatz zu den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln gesetzlich verpflichtet sind, die Arzneimittel den Verbrauchern zur Verfügung zu stellen.

Die Preisstruktur und die unzureichende Versorgung durch die heimischen Rohstofflieferanten haben jedoch die Produktionskapazitäten von Unternehmen beeinträchtigt, die erschwingliche Versionen herstellen. Dadurch haben die Patienten kaum Zugang zu den günstigeren Medikamenten, da die Unternehmen die Nachfrage aufgrund unzureichender Versorgung nicht decken können. Die Patienten kaufen schließlich die teurere Version von Vitamin C, die in den Zuständigkeitsbereich von FSSAI fällt. Die nächste Frage lautet: Wenn es bei Make in India um erschwingliche Lösungen ging, warum werden die steigenden Kosten dieser APIs dann nicht reguliert? Wie ist es fair, den Preis des Endprodukts zu regulieren, wenn Rohstoffpreiserhöhungen im Ermessen der Lieferanten liegen? Wenn die Idee eines eigenständigen Indiens auf Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit beruht, warum wird dann den Patienten der Zugang zu etwas so Grundlegendem wie einer Vitamin-C-Tablette verweigert? Wichtig ist, dass die heimische Industrie 22 Jahre Zeit hatte, um sich zusammenzuschließen, da zu diesem Zeitpunkt das Antidumpinggesetz in Kraft trat. In der heutigen Zeit der Globalisierung ist ein so drakonisches Gesetz dem Land nicht gut. Ein bedenkenswertes Thema.

Damit Indien seine Bevölkerung in ein sicheres Gesundheitsparadigma einführen kann, müssen wir Richtlinien schaffen, die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit fördern. Make in India sollte den Zugang unserer Patienten zu Medikamenten, die ansonsten zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind, nicht einschränken.

Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, die Probleme anzugehen, die wir haben, anstatt restriktive Maßnahmen aufzuerlegen. Themen wie die Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur, der Aufbau eines starken primären Gesundheitssystems, die Bereitstellung von Einrichtungen, um mehr Ärzte und medizinisches Personal in das System zu integrieren, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie digitale Gesundheit. Dies sind die wirklichen Probleme, die angegangen werden müssen.

Die Pandemie hat viele Realitäten der indischen Pharmaindustrie enthüllt. Von der Aufdeckung der schwerwiegenden Bruchlinie in der globalen pharmazeutischen Lieferkette bis hin zur Aufdeckung unserer gestiegenen Kosten für Wirkstoffe und der unzureichenden Versorgung der Patienten mit Arzneimitteln zu vernünftigen Preisen. Ist es nicht kontraproduktiv für den gesamten Zweck, den Menschen in Indien eine erschwingliche Gesundheitsversorgung zu bieten?

Daher ist dringend ein politisches Eingreifen erforderlich, da die Einführung von Antidumpingzöllen keine Lösung ist. Es ist wichtiger, die Dinge zuerst intern richtig zu stellen.

Der Autor ist Experte für öffentliche Gesundheit