Zähmen Sie die Pandemie, sicher

Bei der Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus sollte darauf geachtet werden, alle möglichen Nebenwirkungen auszuschließen.

AstraZenecaForscher sollten sich genügend Zeit nehmen, um die Sicherheit des Impfstoffs zu gewährleisten. (Foto zur Darstellung)

Geschrieben von Palash Ghosh

Wir wollen einen Impfstoff, um COVID-19 zu besiegen. Die Entwicklung eines Impfstoffs ist jedoch keine leichte Aufgabe. In weniger als fünf Jahren wurde kein bekannter Impfstoff entwickelt. Der Ebola-Impfstoff wurde in etwa fünf Jahren entwickelt, wenn wir die diesbezügliche Forschung davor ignorieren. Eine zu schnelle Entwicklung eines Impfstoffs übersieht unweigerlich seine möglichen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen. Ein unsicherer Impfstoff bedeutet, dass wir möglicherweise sowohl die Krankheit als auch den Impfstoff aufnehmen müssen. Die Nebenwirkungen können genauso gefährlich oder schädlicher sein als das Virus.

Um die möglichen Auswirkungen von Nebenwirkungen eines Medikaments oder Impfstoffs zu verstehen, müssen wir in die frühen 1960er Jahre zurückgehen, zur Contergan-Tragödie. 1961 veröffentlichte der australische Arzt William McBride einen Brief in The Lancet, in dem er den Zusammenhang zwischen angeborenen Fehlbildungen bei Neugeborenen und Thalidomid anführte, das sowohl als verschreibungspflichtiges als auch als rezeptfreies (OTC) Medikament gut vermarktet worden war. Etwa 6.000 bis 12.000 Kinder kamen mit schweren angeborenen Fehlbildungen infolge der mütterlichen Anwendung von Thalidomid zur Welt, die meisten davon in Deutschland. Der Hersteller Chemie Grünenthal hat Thalidomid vom Markt genommen. In diesem Fall waren die Symptome sichtbar – sonst hätte es eine Katastrophe viel größeren Ausmaßes geben können.



1955 war Cutter Laboratories eines der Unternehmen, das von der US-Regierung eine Lizenz zur Herstellung des Polio-Impfstoffs von Jonas Salk erhielt. Das Unternehmen hatte bereits eine riesige Menge an Impfstoffen hergestellt, um den zukünftigen Bedarf zu decken. Ungefähr 120.000 Dosen des Impfstoffs enthielten jedoch das lebende Poliovirus anstelle des inaktivierten Virusimpfstoffs. Es verursachte etwa 40.000 Kinder, eine abortive Poliomyelitis zu entwickeln, 56 entwickelten eine paralytische Poliomyelitis und fünf Kinder starben an Polio unter den Kindern, die den Impfstoff erhielten. Einige Gemeinden erlebten eine Polio-Epidemie. Cutter musste den Impfstoff vom Markt nehmen. Viele hochrangige Personen, die direkt oder indirekt mit dem Vorfall zu tun hatten, verloren ihre Jobs – der Direktor des National Institutes of Health (NIH) in den USA musste zurücktreten.

Es ist mittlerweile ziemlich bekannt, dass eine klinische Studie drei Phasen hat. Weniger bekannt ist die Phase-IV – Pharmakovigilanz – einer klinischen Studie. In dieser Phase werden Medikamente/Impfstoffe noch viele Jahre nach Markteinführung auf mögliche Nebenwirkungen überwacht. Es gibt Beispiele für Medikamente, die aufgrund schwerer Nebenwirkungen, die in der Phase-IV-Überwachung festgestellt wurden, vom Markt genommen werden mussten. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Medikaments in späteren Stadien höher, wenn die Dauer und die Teilnehmer in den Phasen I bis III kürzer sind.

Der COVID-19-Impfstoff wird kein typischer Impfstoff sein, der auf einen kleinen Teil der Bevölkerung abzielt, sagen wir Kinder bis zum Alter von fünf Jahren. Die Panik aufgrund der Pandemie wird alle dazu zwingen, sich verwalten zu lassen, auch wenn sie es kostspielig finden. Wir wissen, dass fast alle Medikamente/Impfstoffe Nebenwirkungen haben, von leicht bis schwer. Diese Nebenwirkungen können direkt vom Impfstoff herrühren oder auf seine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten zurückzuführen sein, die eine Person bereits einnimmt. Beachten Sie, dass die Forscher aufgrund der kurzen Zeitspanne der klinischen Studie möglicherweise nicht überprüft oder beobachtet haben, wie der Impfstoff bei einem diabetischen oder anämischen Patienten reagiert.

In Indien gibt es fast acht Millionen Diabetiker. Etwa 51 Prozent der indischen Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren sind anämisch. Einige Nebenwirkungen können nach mehr als einem Jahr auftreten. Ein Impfstoff, der in sechs bis acht Monaten entwickelt wird, kann diese Nebenwirkungen möglicherweise nicht erkennen/behandeln. Selbst wenn 0,01 Prozent der Geimpften eine tödliche Nebenwirkung entwickeln – in Indien könnte dies eine Bevölkerung von einem Lakh bedeuten. Da es nur möglich ist, eine klinische Phase-III-Studie an mehreren Tausend Menschen und über einen langen Zeitraum durchzuführen, wissen wir nicht, wie sich der Impfstoff auf eine viel größere Bevölkerung auswirken wird. Beispielsweise kann der in der russischen Bevölkerung getestete Impfstoff aufgrund genetischer Variationen im menschlichen Körper und der Art und Eigenschaft des Coronavirus für die indische Bevölkerung möglicherweise nicht sehr gut funktionieren.

Wenn ein Land einen sicheren und wirksamen Impfstoff herstellt, steht es im Mittelpunkt der weltweiten Pharmaforschung. Ein schädlicher Impfstoff könnte jedoch den Pharmasektor dieses Landes in Misskredit bringen. Forscher sollten sich genügend Zeit nehmen, um die Sicherheit des Impfstoffs zu gewährleisten. Sie sollten eine Vielzahl von Freiwilligen aus verschiedenen Teilen der Gesellschaft aus verschiedenen Teilen der Welt einschreiben. Alle Studienteilnehmer sollten über einen langen Zeitraum engmaschig überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen zu erkennen. Um die Interaktionswirkung des COVID-19-Impfstoffs mit bestehenden Medikamenten zu kennen, könnten nach der vielversprechenden Phase-III-Studie separate Studien mit Zielgruppen mit unterschiedlichen Vorerkrankungen eingeleitet werden. Wir müssen die Sicherheit von Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen mit bestehenden Krankheiten überprüfen. Wir wollen einen wirksamen Impfstoff, der auch sicher ist.

Der Autor ist Assistenzprofessor, IIT Guwahati.