Telemedizin ist die Antwort, aber wer schließt ihre Lücken?
- Kategorie: Meinung
Neue Richtlinien lassen mehrere Fragen offen, unter anderem zur Datensicherheit und Einbindung von Technologieanbietern.

Geschrieben von Sahil Raveen und Harpreet Singh Gupta
Die zweite Welle der Covid-19-Pandemie in Indien hat die schwache indische Gesundheitsinfrastruktur eindeutig entlarvt. Auf dem Höhepunkt der zweiten Welle waren die sozialen Medien und Nachrichten voller Geschichten von Patienten, die nicht einmal in der Lage waren, Ärzte telefonisch zu konsultieren, geschweige denn, sie zu einer körperlichen Konsultation zu treffen. Als die Pandemie zunahm, meldeten sich verschiedene Institutionen und Organisationen mit Einzelheiten zu Angehörigen der Gesundheitsberufe, die per Videokonferenz oder telefonisch beraten werden können. Mangels klarer Regelungen blieben Zweifel an der Authentizität solcher Konsultationen bestehen. Während die Staaten beginnen, das Gesundheitssystem auf weitere Wellen von Covid-19 vorzubereiten, ist es daher wichtig, die Notwendigkeit zu verstehen, die Telemedizin zu fördern und zu regulieren, um die Belastung der Gesundheitsinfrastruktur zu verringern.
Indien steht vor der schwierigen Herausforderung, das Niveau der Gesundheitsinfrastruktur, insbesondere in ländlichen Gebieten, schnell auszubauen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich etwa 75 Prozent der Ärzte in Städten aufhalten, während etwa 65 Prozent der indischen Bevölkerung auf dem Land leben. Um diese Lücke zu schließen, hat das Zentrum kurz- bis mittelfristig die Telemedizin als Lösung erkannt. Die jüngste Erweiterung der National Digital Health Mission mit dem zukünftigen Rollout der Unified Health Interface (UHI) gibt deutliche Hinweise auf die Absicht der Regierung, im Kampf gegen Covid-19 stark auf Telemedizin zu setzen. Obwohl der Schritt in die richtige Richtung geht, ist es wichtig, die Interessen der Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Patienten zu wahren.
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Obwohl die Telemedizin in Indien seit Anfang der 2000er Jahre präsent ist, gab es mehrere Zweifel an ihrer Rechtmäßigkeit. Als Indien im März 2020 seine erste Sperrung einging, veröffentlichte der Gouverneursrat, Medical Council of India, die Richtlinien für die Telemedizinpraxis 2020 („Telemedizinrichtlinien“), die den grundlegenden Rahmen für die Ausübung der Telemedizin in Indien festlegen. Die Leitlinien beseitigen zwar die Unklarheit bezüglich der Legitimität der Telemedizin, lassen jedoch mehrere Fragen offen, darunter die Sicherheit des gesamten Prozesses und die Einbeziehung von Technologieanbietern.
Erstens gehen die Leitlinien nicht auf die Probleme im Zusammenhang mit den Daten ein, die im Prozess der Telemedizin erzeugt werden. Die Richtlinien schreiben zwar vor, dass die registrierten Ärzte (RMPs) die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Patienten gewährleisten müssen, legen jedoch keine Standards in Bezug auf die Technologie fest, die erforderlich sind, um die Sicherheit der elektronischen Patientenakten zu gewährleisten, oder die ausdrückliche Haftung im Falle eines Datenlecks von vom RMP gewählte Kommunikationsmedien. Zweitens enthalten die Leitlinien auch keine technischen Mindestanforderungen für ein erfolgreiches Telemedizin-Programm. Drittens gehen die Leitlinien auch nicht auf die Haftung von Technologieanbietern oder Institutionen bei Datenmissbrauch oder bei Vorhandensein nicht autorisierter RMPs auf solchen Plattformen ein. Die Richtlinien sehen nur die schwarze Liste solcher Technologieanbieter vor, die die Personen, die Telemedizindienste auf ihrer Plattform anbieten, nicht verifizieren. Das Fehlen eines klaren Beschwerdeverfahrens in Bezug auf Telemedizin-Dienstleister ist eine weitere wesentliche Lücke in den Leitlinien.
Diese Aspekte zusammengenommen führen zu erheblichen Zweifeln an der Vertraulichkeit der Gesundheitsdaten der Menschen im Telemedizinprozess, was zu einem verminderten Vertrauen in die gesamte Übung führen kann. Da die Popularität der Telemedizin und sogar der Telechirurgie in Indien zunimmt, werden darüber hinaus wahrscheinlich erhebliche Herausforderungen wie die ärztliche Haftung von Ärzten bei fahrlässigen Konsultationen oder Operationen auftreten, die ebenfalls in den Leitlinien nicht berücksichtigt wurden. Daher kann festgestellt werden, dass die Leitlinien in ihrer jetzigen Form wenig dazu beitragen, die regulatorischen Fragen zu adressieren, die sich ergeben könnten, wenn sich Technologieanbieter und Gesundheitseinrichtungen in großem Umfang im Bereich der Telemedizin und Telechirurgie engagieren.
Covid-19 und die sich daraus ergebenden Herausforderungen bieten Zentral- und Landesregierungen eine große Chance, die Popularität der Telemedizin in Indien zu steigern und den überforderten Gesundheitssektor zu entlasten. Der jüngste Versuch der Zentralregierung, die National Digital Health Mission durch die Entwicklung von Initiativen wie der einheitlichen Gesundheitsschnittstelle und Digi Doctor voranzutreiben, wird wahrscheinlich die Reichweite der Telemedizin in Indien erhöhen. Wie aus der obigen Diskussion hervorgeht, besteht jedoch ein dringender Bedarf, die Fragen der Datensicherheit, des Datenschutzes sowie der Abgrenzung der Haftung von Technologieanbietern und Beschäftigten im Gesundheitswesen anzugehen, um die Vertrauenslücke zwischen Patienten und Telemedizinanbietern zu schließen. Um diese Probleme anzugehen, kann Indien in den Telemedizin-Richtlinien verschiedener Provinzen in Kanada und den Vereinigten Staaten nachsehen, die über ein gut etabliertes System für Telemedizin verfügen. Gleichzeitig müssen wir auch die einzigartigen Probleme berücksichtigen, mit denen Indien wahrscheinlich in abgelegenen Gebieten konfrontiert sein wird. Zusammenfassend halten wir ein rechtzeitiges Eingreifen in die Aktualisierung der Regelungen für das Gebot der Stunde, um die Akzeptanz sowie die Sicherheit der an der Telemedizin beteiligten Akteure zu erhöhen.
Die Autoren sind Anwälte aus Delhi.