Lassen Sie in dieser Stunde der Covid-Krise die Wissenschaft sprechen

Wir sind belastbar und stark und werden diese Welle mit Mut und Konzentration überwinden. Covid-angemessenes Verhalten, Einschränkungen und Impfungen in Covid-dichten Regionen sind der richtige Weg.

Ein Gesundheitspersonal entnimmt einer Frau eine Nasenabstrichprobe, während andere darauf warten, in Hyderabad (AP) auf Covid-19 zu testen.

Die zweite Covid-19-Welle in Indien hat uns wie ein Tsunami getroffen und uns total gestört. Es begann sehr ruhig von den weniger exponierten Bevölkerungsgruppen in einigen Bezirken und breitete sich dann schnell auf den Rest Indiens aus. Es handelt sich eindeutig um einen sich schnell ausbreitenden Virusstamm, jedoch von unbekannter Virulenz. Es hat uns definitiv beim Nickerchen erwischt, aber als widerstandsfähige Inder wehren wir uns mit Wildheit dagegen.

Die Geschichte der Pandemien deutet darauf hin, dass weiterhin Wellen kommen und gehen werden; wir müssen rund um die Uhr wachsam bleiben, um ihnen den Stachel zu nehmen. Vor mehr als 100 Jahren beendete die Spanische Grippe den Ersten Weltkrieg und während ihrer zweiten Welle in Indien starben mehr als 10 Millionen Menschen.

Wir müssen unsere Unzulänglichkeiten akzeptieren und uns mit Fokus, Positivität und klinischer Präzision bewegen. Es ist schmerzlich zu sehen, wie Indien weltweit ins Visier genommen wird, wenn auch viele andere Länder der Welt in ihrer zweiten Welle ins Stocken geraten sind. Westliche Länder melden weiterhin höhere Sterblichkeitsraten in den frühen Wellen von Covid-19, was angesichts ihrer hohen Ausgaben für die öffentliche Gesundheit, die Infrastruktur und das Erstattungsmodell der Versicherung in der Tat schmerzhaft ist. Aber auch wenn die Industrieländer mit der zweiten Welle kämpfen, sollten wir nicht nach außen, sondern nach innen schauen und versuchen, unser fragiles, überlastetes Gesundheitssystem neu zu verdrahten, um sicherzustellen, dass wir diese Krise auf Kriegsbasis abmildern.

Wir müssen Indien dringend in rote Dringlichkeitszonen einteilen, die medizinische Hilfe benötigen, und jedes Leben retten, indem wir sicherstellen, dass jeder Fall von einem Arzt beurteilt wird. Basierend auf diesem medizinischen Input müssen wir ohne Verzögerung eine Triage oder Verlegung durchführen oder mit der häuslichen Pflege beginnen und sicherstellen, dass jeder Fall rund um die Uhr digital mit dem medizinischen Gesundheitsdienstleister verbunden ist. Fälle, die sich aufgrund des Alters des Patienten, Begleiterkrankungen, anhaltendem Fieber oder Husten oder vor allem einer Sauerstoffsättigung, die nach einem 6-minütigen Spaziergang unter 3 % oder unter 93 sinkt, möglicherweise verschlechtern, müssen in eine Pflegeeinrichtung verlegt werden, wie das Mumbai War-Room-Modell.

In Mumbai arbeiten Menschen in 24 War-Rooms in 12-Stunden-Schichten und bleiben mit den Patienten in Verbindung. In der Anfangszeit hatten wir mit enormen Schwierigkeiten und Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber die Dinge scheinen sich zu beruhigen. In jedem Fall stellen wir sicher, dass sich die Patienten und ihre Familienangehörigen isolieren, Masken tragen, sich testen lassen und mit ihrem Arzt in Verbindung bleiben. Wir sorgen auch dafür, dass sie bei medizinischer Versorgung in eine Einrichtung mit Betten, Sauerstoff sowie Medikamenten verlegt werden. Sowohl der Staat als auch die Zentralregierung arbeiten rund um die Uhr daran, lebenswichtige Vorräte und Sauerstoff im ganzen Land zu bekommen, von städtischen U-Bahnen bis hin zu abgelegenen ländlichen Dörfern, und wir müssen in dieser Stunde als „ein Indien, eine Welt“ arbeiten der Krise.

Derzeit müssen mehr als 1,4 Milliarden Inder vor Covid-19 geschützt und Strategien für die öffentliche Gesundheit entwickelt werden. Für alle Regionen mit einer Positivitätsrate von über 10 % müssen strenge Beschränkungen gelten, bis die Zahl unter 5 % sinkt. Sobald dieses Ziel erreicht ist, müssen wir die Region mit Impfungen durch die „Ringimpfmethode“ sättigen.

Abgesehen von Impfstoffen, die in großen Mengen einige Monate dauern können, ist die Maskierung das stärkste Mittel, das wir haben – wir müssen doppelt maskieren und Abstand zu anderen halten. Der Beitrag der Aerosolexposition zur Übertragung von SARS-CoV-2 wurde untersucht. Viele globale Wissenschaftler haben betont, dass infizierte Personen Emissionsquellen von Aerosolen darstellen, die durch Routineaktivitäten wie Atmen, Sprechen, Singen, Husten, Niesen erzeugt werden – die alle die Krankheit übertragen können.

SARS-CoV-2 ist ein typisches respiratorisches RNA-Virus, das sich über die Aerosolbildung verbreitet. Wie bei jeder infektiösen Atemwegserkrankung kann eine infizierte Person durch Husten oder Niesen Aerosole und Tröpfchen, die SARS-CoV-2 enthalten, freisetzen. Die Übertragungseffizienz von SARS-CoV-2 hat sich als hoch erwiesen, wobei die gemeldeten Reproduktionszahlen höher sind als die des H1N1-Influenzavirus von 2009. SARS-CoV-2 enthält virushaltige Aerosole und Tröpfchen, die zu einer Übertragung über kurze Distanzen (~ 6 Fuß) führen können. Solche Aerosole (10 m Durchmesser) können eine Infektion durch Oberflächenablagerungen (noch in Prüfung) oder durch anschließende Übertragung von Hand zu Mund/Nase/Auge begünstigen.

Indische Wissenschaftler müssen dringend den Inhalationsweg untersuchen, um die infektiöse Natur von SARS-CoV-2 zu bewerten. Bis wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, ist es für Menschen sinnvoll, Ansätze zu verfolgen, die ihr Infektionsrisiko minimieren, indem sie ihre Exposition und die Expositionsdauer reduzieren. Die kombinierte Verwendung von Masken und physischer Distanzierung kann wirksame Ansätze sein, um die Exposition gegenüber luftgetragenen Formen von SARS-CoV-2 zu verringern.

Wir sind belastbar und stark und werden diese Welle mit Mut und Konzentration überwinden. Covid-angemessenes Verhalten, Einschränkungen und Impfungen in Covid-dichten Regionen sind der richtige Weg.

Der Autor ist Mitglied der Covid-19 Task Force, Maharashtra