Die Wahrheit über Sauerstofftote während der zweiten Welle von Covid

Aditi Priya, Sweta Dash und Krushna Ranaware schreiben: Die Daten zeigen die dringende Notwendigkeit, Mechanismen der Rechenschaftspflicht innerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems einzurichten.

Ein Gesundheitspersonal versucht im BKC-Feldkrankenhaus in Mumbai, die Sauerstoffmaske eines COVID-19-Patienten anzupassen. (Foto: AP/Datei)

Die zweite Welle der Covid-19-Pandemie machte deutlich, wie schlecht die indischen Gesundheitssysteme mit dem Anstieg der Zahl der täglich positiven Fälle umgehen konnten. Zwar waren mehrere Faktoren für den Schaden verantwortlich, aber ein leicht vermeidbares Ausmaß der Katastrophe sind Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel in Krankenhäusern, die die Beamten durch Beherzigung von Frühwarnungen und sofortiges Handeln gegen eine drohende Sauerstoffkrise hätten verhindern können. Das Fehlen einer ordnungsgemäßen offiziellen Aufzeichnung, Unterzählung und Verweigerung sind seit der ersten Welle weiterhin wiederkehrende Themen der Pandemie. Als unabhängige Gruppe von Forschern, Rechtsanwälten, Studenten und besorgten Bürgern haben wir versucht, Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel in Krankenhäusern zu zählen, um dieser Auslöschung entgegenzuwirken.

Zu diesem Zweck haben wir eine Datenbank erstellt, indem wir Nachrichtenberichte über Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel in Krankenhäusern gesammelt, Details überprüft und Berichte über Fälle nachverfolgt wurden, in denen Überprüfungskomitees in Krankenhäusern gebildet wurden und eine Entschädigung in Betracht gezogen wurde. Wir haben dokumentiert, dass zwischen dem 6. April und dem 19. Mai in 110 Krankenhäusern im ganzen Land mindestens 629 Patienten an Sauerstoffmangel gestorben sind.

In diesen Zahlen sind Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel in Fällen unter häuslicher Quarantäne nicht enthalten, Patienten, die die Aufnahme in Krankenhäuser verweigerten oder nicht in der Lage waren, rechtzeitig eine medizinische Diagnose und Behandlung zu erhalten, und in Erwartung von Sauerstoffmangel aus Krankenhäusern entlassen wurden.



Am 23. April gab es die höchste Zahl von Todesfällen durch Sauerstoffmangel an einem einzigen Tag. Mindestens 60 Menschen starben an Sauerstoffmangel in den Krankenhäusern des Landes, von denen 46 aus dem Sir Ganga Ram Hospital und dem Jaipur Golden Hospital in Delhi gemeldet wurden. Beide Krankenhäuser gaben Erklärungen heraus, in denen Sauerstoffmangel mit dem Tod ihrer Patienten in Verbindung gebracht wurde. Trotz dieser Eingeständnisse haben Regierungsbeamte diese Todesfälle weiterhin bestritten und den Ernst der Sauerstoffmangelsituation heruntergespielt.

Die Regierung von Delhi argumentierte vor dem Delhi High Court, dass im Fall des Jaipur Golden Hospital kein Sauerstoffmangel als definitive Todesursache festgestellt werden konnte. Drei Wochen später reichten die Familien einiger Patienten, die in diesem Krankenhaus starben, beim Obersten Gericht von Delhi Klage gegen diesen Bericht ein. Am selben Tag setzte die Regierung von Delhi einen sechsköpfigen Ausschuss ein, der alle Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel von Fall zu Fall untersuchen sollte.

Bei Meldungen von Todesfällen aus 110 Krankenhäusern gab es mindestens 54 Ablehnungen durch Krankenhaus- und Landesbehörden. Manchmal räumten Krankenhausbehörden Sauerstoffmangel ein, leugneten dies jedoch als Todesursache, entgegen den Behauptungen der Familien der Patienten. Andere haben sich geweigert, die genaue Zahl der Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel bekannt zu geben. In einigen Fällen, wie beim Vorfall am 9.

Wir fanden nur 24 Fälle, in denen Untersuchungsausschüsse eingerichtet wurden, um Vorfälle von Sauerstoffmangel zu untersuchen. Dazu gehören Ausschüsse, die von Bezirks- und Landesbehörden sowie Gerichten eingesetzt werden. In einigen Fällen hat die Untersuchung durch die Ausschüsse zu einer Überarbeitung der Zahlen geführt, was auf ein Muster von Unterzählung und Untererfassung hindeutet. Frühe Medienberichte gaben beispielsweise an, dass am 3. Mai im Chamarajanagar Institute of Medical Science (CIMS) in Karnataka mindestens 24 Menschen starben. Das dreiköpfige Gremium, das vom Karnataka High Court ernannt wurde, um dies zu untersuchen, berichtete jedoch, dass mindestens 36 stationäre Patienten aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Sauerstoff starben. Während einer Anhörung im Zusammenhang mit 26 Todesfällen im Goa Medical College and Hospital (GMCH), Bambolim, stellte die Goa-Bank des Bombay High Court fest, dass jeder Verlust von Menschenleben aufgrund von Sauerstoffmangel eine Verletzung des Lebensrechts gemäß Artikel 21 darstellt der Verfassung. Noch während das Gericht die Landesregierung anwies, für eine reibungslose Sauerstoffversorgung zu sorgen, schoss die Schätzung der Zahl der Toten beim GMCH fast dreimal in die Höhe.

Das Fehlen einer offiziellen landesweiten Zählung hat Freiwillige wie uns motiviert, Todesfälle aufgrund von Sauerstoffmangel in Krankenhäusern zu verfolgen, um sicherzustellen, dass sie öffentlich anerkannt werden. Im weiteren Sinne zeigen unsere Daten die dringende Notwendigkeit, Mechanismen der Rechenschaftspflicht innerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems zu etablieren, zusammen mit Anstrengungen zur Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur und der Sauerstoffversorgung.

Diese Kolumne erschien erstmals in der Printausgabe am 7. Juli 2021 unter dem Titel „Wenn wir Sauerstoff verloren“. Priya ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei LEAD an der Krea University; Dash ist ein Forscher, der sich für öffentliche Gesundheit und Wohlfahrtsrechte interessiert; Ranaware ist Doktorand an der Syracuse University