Verstehen, warum die Covid-Fallbelastung in Kerala nach wie vor hoch ist

Udaya S Mishra, William Joe schreibt: Testpositivraten liefern ein falsches Bild über die Verbreitung von Covid-19. Ein besserer Zugang zu Tests und eine größere Sensibilität für das Virus erhöhen die Zahlen in Kerala.

Menschen, die als Vorsichtsmaßnahme gegen das Coronavirus Gesichtsmasken tragen, gehen an einem Fußgängerüberweg in Kochi (dpa)

Das Fortbestehen der Pandemie und die Verwüstung zweier weit verbreiteter Infektionswellen haben zu einer ernsthaften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Bewertung ihrer möglichen Verläufe geführt, insbesondere nachdem die Impfkampagne in vollem Gange war und die regelmäßige Seropositivitätsüberwachung durchgeführt wurde. Zu Beginn der Pandemie war der übliche Gradmesser für ihre Intensität die Sterberate, und die Verwendung dieser Vergleichsgröße war mit vielen Einschränkungen verbunden.

Die Hauptschwierigkeit bestand darin, die entsprechenden Todesfälle der Fälle im Nenner zu haben, und daher wurde ein verzögertes Maß für die Todesfälle bevorzugt. Diese Maßnahme brachte jedoch keinen sachgerechten Vergleich in der Bevölkerung mit sich, da sich die mit Covid-19 verbundene Sterblichkeit mit prädisponierten Risiken des Patienten in Bezug auf chronische Morbiditäten sowie das Altersprofil mit der Darstellung des Falls bei . verstärkte ein Krankenhaus. Die Sterblichkeitsraten wurden außerdem durch die verfügbare Gesundheitsinfrastruktur sowie die unzureichende Verfügbarkeit der Intensivstation bedingt. Diese Einschränkungen haben dazu geführt, dass die Sterblichkeitsraten im aktuellen Diskurs weniger sichtbar sind, nach den verheerenden Sterblichkeitsraten (ansonsten in den Regierungsakten unterschätzt) und mit den steigenden Tests mit zunehmenden Kapazitäten im ganzen Land. Alternativ, wenn bereits zwei Infektionswellen vergangen sind, wird davon ausgegangen, dass eine viel größere Anzahl der Bevölkerung der Infektion ausgesetzt war, ohne es zu merken, und entweder den Kampf verloren oder sich erholt hat. Dies ist auch der Eindruck, der sich aus den Ergebnissen der periodischen Sero-Überwachung ergibt – die Zahlen scheinen sich in der indischen Bevölkerung im Allgemeinen im Laufe der Zeit systematisch zu verbessern, mit großen Unterschieden zwischen den Regionen.

Der jüngste Maßstab der Test Positivity Rates (TPR), der den Verlauf der Pandemie in Bezug auf ihre potenzielle Ausbreitung sowie das unterschiedliche Niveau der Eindämmungsmaßnahmen bestimmt, scheint auf etwas Unglaubliches hinzuweisen. Die Trends bei der Seroprävalenz in Verbindung mit der Durchimpfungsrate und einem sehr niedrigen TPR-Niveau bringen die Regionen Indiens mit relativ schlechter Infrastruktur und Humanressourcen für das Gesundheitswesen in eine vorteilhafte Position gegenüber Regionen, die über alle Systeme und Protokolle verfügen. Die neueste Kartierung der Infektion im ganzen Land zeigt, dass Kerala mit inakzeptabel hohen TPR-Werten die Hälfte der nationalen Infektionsraten beisteuert. Dies ist nicht nur überraschend, sondern lässt echte Zweifel an der Vergleichbarkeit der TPR-Werte aufkommen.

Die Vergleichbarkeit hängt nicht nur vom Umfang der Tests ab, sondern auch von den vom Gesundheitssystem übernommenen Testprotokollen. Die Testpositivitätsraten sind nicht nur eine Funktion der durchgeführten Tests, sondern auch des gesamten vom System verfolgten Rückverfolgungs-, Verfolgungs- und Testprotokolls. Während die Ausbreitung der Infektion zweifellos durch die Verletzung von Covid-Protokollen geprägt ist, sind es auch weitgehend die asymptomatischen Träger, die sie in den Häusern oder in der Gemeinde verbreiten. In Kerala werden die Tests in Clustern durchgeführt, in denen positive Fälle gefunden werden und die Wahrscheinlichkeit einer Positivität offensichtlich größer ist als bei der allgemeinen Bevölkerung.

Die Verwendung eines zwischenstaatlichen Vergleichs von TPRs, um die Effizienz eines Staates zu kommentieren, scheint weit hergeholt, wenn man die Art und den Umfang der Tests übersieht. Das Testen ist eine freiwillige Initiative – abgesehen von Fällen, die in klinischen Einrichtungen vorgestellt werden. Die Bevölkerung von Kerala hat sich freiwillig für weitere Tests gemeldet, da ein negativer Test eine Voraussetzung für die innerstaatliche Mobilität ist. Bei Vergleichen von TPR sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass der Zugang zur Testinfrastruktur von Bundesstaat zu Bundesstaat stark variiert. Ein besserer Zugang zu Tests und eine größere Sensibilität für die Verbreitung von Covid-19 machen die Zahlen in Kerala höher – und echter. Die TPR-Kartierung im ganzen Land könnte durchaus illusorisch sein, wenn eine große Mehrheit weder getestet noch geimpft wird und die Seroprävalenz im Vergleich zur Bevölkerung von Kerala auf eine größere Immunität hinweist.

Für eine echte vergleichende Bewertung muss der gesamte Weg von der Erkennung der Infektion bis zur Genesung bewertet werden. Eine solche Bewertung sollte die Anzahl der Patienten, die eine stationäre Behandlung benötigen, die Rate ihres Fortschreitens zur Sauerstoffabhängigkeit, die Intensivpflege und Beatmungsgeräte und schließlich die Todesfälle umfassen. Tatsächlich ist eine solche vergleichende Bewertung in vielen der nördlichen und östlichen Bundesländer angesichts der katastrophalen Infrastrukturdefizite vielleicht nicht möglich. In der endgültigen Analyse bleibt die Sterblichkeitsrate von Kerala am 20. August eine der niedrigsten – 0,51 – aller indischen Bundesstaaten und gegenüber einem nationalen Durchschnitt von CFR von 1,36. Dies ist ein echtes Zeugnis für das Management der Infektion durch das Gesundheitssystem des Staates. Die behauptete Immunität in einer Mehrheit der indischen Bundesstaaten könnte mit dem Auftreten einer weiteren Welle nach der Weihnachtszeit erneut gefälscht werden.

Es ist klar, dass jede Gelegenheit, das Image eines protokollgesteuerten, gut funktionierenden Gesundheitssystems zu zerstören, von wettbewerbspolitischen Akteuren auf der Grundlage falscher Annahmen genutzt wird. Diese Annahmen können die gesamte Bevölkerung einer verheerenden dritten, vierten Welle aussetzen. Die Lektion ist, Politik und Politisierung zu vermeiden, wenn es um Menschenleben geht. Das Pandemie-Szenario wird so lange düster bleiben, bis die Durchimpfungsrate verbessert und die Gesundheitsinfrastruktur ausgebaut wird, um zukünftigen Unsicherheiten zu begegnen.

Diese Kolumne erschien erstmals am 1. September 2021 in der Printausgabe unter dem Titel „Erklärung des Kerala-Anstiegs“. Mishra ist beim Center for Development Studies, Trivandrum, und Joe beim Institute of Economic Growth, Delhi