Warum Covid den Schritt hin zu einer universellen Gesundheitsversorgung in Indien vorantreiben sollte

Die Gesundheitskrise hat sich auf die Wirtschaft ausgewirkt und die Lebensgrundlagen in Mitleidenschaft gezogen. Die Verbesserung der Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung sollte Teil des Heilungsprozesses sein

Sauerstoffflaschen werden auf dem Flur eines überfüllten Krankenhauses inmitten eines Anstiegs der Covid-Fälle für Patienten vorbereitet (AP-Foto)

Der Rückgang der zweiten Covid-19-Welle in Indien hinterlässt unauslöschliche Spuren in der lebendigen Erinnerung des Landes. Während der Pandemie sind mehr als 4 Lakh Menschen ums Leben gekommen. Es wird geschätzt, dass die maximale Zahl der Todesfälle unterhalb der Altersgruppe von 50 Jahren auftrat. Viele der Verstorbenen waren die alleinigen Ernährer ihrer Familien und hinterließen Kinder, die einer ungewissen Zukunft ausgesetzt waren. Die menschliche Tragödie hinter den Statistiken der zweiten Welle wird unser Gewissen noch lange beunruhigen.

Die Pandemie hat eine doppelte Krise geschaffen, die Gesundheit und Wirtschaft betrifft. Mindestens 230 Millionen Inder sollen während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 unter die Armutsgrenze gefallen sein. Sie verschärfte das seit langem bestehende Problem der Nichtverfügbarkeit, Unzugänglichkeit und Unbezahlbarkeit von Gesundheitsdiensten, insbesondere in städtischen Gebieten. Da Patienten die Gesundheitskosten tragen mussten, waren die Ersparnisse der Haushalte zu einer Zeit aufgebraucht, als die Lebensgrundlagen drastisch beeinträchtigt wurden. Zunehmende Krankenhausaufenthalte belasten das bestehende Gesundheitssystem immens.

Während Indien zu heilen beginnt, müssen wir uns alle eine Frage stellen: Wie kann sich das Land so rüsten, dass es nie wieder einer so schlimmen Situation ausgesetzt ist? Die Antwort liegt in verstärkten Investitionen in die Gesundheitssysteme, um eine universelle Gesundheitsversorgung (UHC) mit einem stärkeren Fokus auf die primäre Gesundheitsversorgung zu erreichen. Dieser Vorschlag ist alter Wein in einer neuen Flasche. Es wurde zuerst im vor-unabhängigen Indien vom Sir Joseph Bhore Committee empfohlen, gefolgt von mehreren Ausschüssen, die von der indischen Regierung, der Alma-Ata-Erklärung der WHO zu Gesundheit für alle und zuletzt 2018 in Astana eingesetzt wurden eine alte Idee, deren Zeit vielleicht endlich gekommen ist. Die primäre Gesundheitsversorgung ist nach wie vor der umfassendste, effektivste und effizienteste Ansatz, um den Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit gerecht zu werden – der Schwerpunkt sollte auf der präventiven Versorgung liegen, um die Belastung der bestehenden Infrastruktur zu minimieren.

UHC verspricht jedem Einzelnen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung, einschließlich förderlicher, präventiver, kurativer, rehabilitativer und palliativer Gesundheitsdienste, ohne finanzielle Härte. Die weltweite Covid-19-Erfahrung hat die Notwendigkeit bewiesen, die Voraussetzungen für Ziel 3.8 der SDGs – UHC – im praktischsten und praktikabelsten Sinne zu überdenken.

Der Übergang zu UHC erfordert eine Stärkung der Gesundheitssysteme, die im Rahmen der WHO von 2007 anhand von sechs Bausteinen gut beschrieben sind: Leistungserbringung, Gesundheitspersonal, Gesundheitsinformationssysteme, zugängliche unentbehrliche Medikamente, Gesundheitsfinanzierung und Governance. Reaktionsfähigkeit und Wirksamkeit der Bausteine ​​von Gesundheitssystemen können durch die Beantwortung dreier politischer Fragen rund um UHC erheblich verbessert werden: Wer ist abgedeckt? Welche Leistungen sind abgedeckt? Welche Kosten werden übernommen?

Indien kann von anderen Ländern lernen und seine Erfahrungen im Kampf gegen die Pandemie in eine Reihe einzigartiger Möglichkeiten verwandeln. Länder wie Vietnam, Sri Lanka, Südkorea und Thailand im asiatisch-pazifischen Raum haben gezeigt, wie frühzeitig Investitionen in UHC-fokussierte widerstandsfähige Gesundheitssysteme sie gut auf den Kampf gegen die Pandemie vorbereitet haben.

Vor dem Ausbruch von Covid-19 hatte Indien kleine, aber bedeutende Schritte in Richtung UHC gemacht. Die Pandemie hat diese Bemühungen jedoch mit steigenden Herausforderungen wie unzureichenden Mitteln, hohen Auslagen, schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung, Geschlechterungleichheit, Verringerung der Qualität und Effizienz der medizinischen Leistungen beeinträchtigt.

Die Nationale Gesundheitspolitik 2017 legte den Fahrplan zur Erreichung von UHC fest. Sie empfiehlt der Regierung, das Gesundheitsbudget von derzeit 1,15 Prozent auf 2,5 Prozent des BIP bis 2025 zu erhöhen und den Anteil der Haushalte, die mit katastrophalen Gesundheitsausgaben konfrontiert sind, bis 2025 um 25 Prozent bis 2025 zu senken Die Finanzkommission hat ähnliche Empfehlungen in Bezug auf eine Erhöhung der Staatsausgaben für die Stärkung der Gesundheitssysteme bis 2022 abgegeben. Das Licht der Welt steht jedoch noch aus. Um eine sinnvolle Wirkung zu erzielen, ist es für alle Staaten wichtig, ihre staatlichen Gesundheitsausgaben um über 8 Prozent ihres Budgets zu erhöhen.

Die indische Regierung hat einige energische Maßnahmen ergriffen, indem sie ein Zeitfenster für die Beschleunigung der UHC-Implementierung geschaffen hat. Die Gesundheitszuweisung wurde im Unionshaushalt 2021-22 um 138 Prozent erhöht, wobei dem Atmanirbhar Swasth Bharat Yojana in den nächsten sechs Jahren etwa 64.180 Mrd. Rupien zugewiesen wurden, um das primäre, sekundäre und tertiäre Gesundheitssystem aufzubauen. Ayushman Bharat bewegt sich in gewisser Weise in Richtung einer nachhaltigen und umfassenden Grundversorgung durch den Betrieb von mehr als 75.500 Wellnesszentren. Es hat vorgesehen, die Kosten für Covid-19-Tests und -Behandlungen für berechtigte Begünstigte zu decken. Als willkommener Schritt wurden die Covid-19-Impfungen in staatlichen Krankenhäusern und Gesundheitszentren für alle kostenlos gemacht. Wenn Ayushman Bharat nach und nach auch die ambulanten Pflegekosten decken kann, ist dies ein wichtiger Schritt, um die allgemeine Gesundheitsversorgung in Indien zu beschleunigen.

Während die öffentliche Finanzierung der Schlüssel zur Förderung von UHC in Indien ist, bleibt die Einbeziehung des Privatsektors eine unvollendete Agenda. Der Privatsektor ist für UHC unverzichtbar, da er rund 70 Prozent des Gesundheitsbedarfs der Inder deckt. Die Regierung muss die Führung bei der Behebung des Vertrauensdefizits übernehmen und den privaten Sektor regulieren, um gemeinsam die Verwirklichung von UHC zu erreichen. Die Länder im asiatisch-pazifischen Raum haben begonnen, Schritte zu unternehmen, um das Engagement des Privatsektors zu katalysieren, um Gerechtigkeit, Zugang, Qualität und finanziellen Schutz für ihre Bevölkerung zu fördern. Es wäre ratsam, dass das Zentrum im Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge eine Abteilung für Partnerschaften im Privatsektor einrichtet.

Wenn sowohl die Bevölkerung auf der letzten Meile als auch das angestrebte Leistungsspektrum priorisiert werden, sind die Ergebnisse greifbarer. Die Stärkung sozialer Sicherheitsnetze für Schwache und wirtschaftlich Benachteiligte muss in den nächsten 4-5 Jahren als Teil der nationalen Entwicklungsagenda unterstützt werden, einschließlich der Einrichtung von Dienstleistungssystemen für Migranten.

Indien trat 2018 in eine 37-jährige Periode der demografischen Dividende ein. Diese Perioden sind durch ein schnelles zweistelliges Wirtschaftswachstum gekennzeichnet. Japan, China, Südkorea und Singapur konnten während ihrer Zeit das Potenzial ihrer jungen Erwerbsbevölkerung ausschöpfen und enorme Fortschritte vorweisen. Auch Indien muss das wirtschaftliche Potenzial der Jugend nutzen und in eine Erfolgsgeschichte umwandeln. Die Regierung, insbesondere die Ministerien für Gesundheit, Bildung, Qualifikationsentwicklung und Jugendangelegenheiten, müssen einen Fahrplan mit Schwerpunkt auf der Jugend ausarbeiten und sicherstellen, dass sie Zugang zu guter Gesundheit, hochwertiger Bildung und menschenwürdiger Beschäftigung haben, um dies zu erreichen.

Schließlich erfordern die drei Fragen zu Deckung, Dienstleistungen und Fonds einen starken politischen Willen. Gesundheit muss zu einem Thema der Massen gemacht werden, insbesondere der städtischen Gesundheit, die im Zuge der Covid-19-Pandemie Aufmerksamkeit verdient. Aus diesen Gründen werden uns erhöhte Investitionen in UHC (mit einem Fokus auf die primäre Gesundheitsversorgung in Städten) ermöglichen, besser aufzubauen.

Der Autor ist ein ehemaliger gemeinsamer Sekretär des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge der indischen Regierung