Warum wir die Covid-Toten zählen müssen

Abhishek Anand, Justin Sandefur und Arvind Subramanian schreiben: Die Konfrontation mit dem Ausmaß der Tragödie wird Indien helfen, Lehren zu ziehen und sie tief in das kollektive Bewusstsein der Nation zu verankern, um eine „Nie wieder“-Entschlossenheit zu fördern

In jüngster Zeit haben die heldenhaften und unermüdlichen Bemühungen einer Reihe von Journalisten, Zeitungen (englisch, aber besonders volkstümlich) und Forschern zu einer umfassenderen und besseren Katalogisierung der Sterblichkeit während der zweiten Welle geführt. (Illustration von C. R. Sasikumar)

Über eine weitere existenzielle Bedrohung fragte Bob Dylan anklagend: Wie viele Tote wird es dauern, bis wir wissen, dass zu viele Menschen gestorben sind? Diese Covid-Pandemie in Indien hat eine merkwürdige, aber nicht weniger tragische Umkehrung dieses Gefühls erlebt: Nur das Gefühl, dass zu viele in der zweiten Welle gestorben sind, hat die Bemühungen, die wahre Zahl der Todesfälle herauszufinden, wirklich angeregt.

Die offizielle Zahl der Covid-Todesfälle beträgt Ende Juni 2021 400.000. Die Realität ist natürlich katastrophal schlimmer. Anders als in anderen Ländern lagen keine verlässlichen Schätzungen über die Zahl der Todesfälle auf der Grundlage offizieller Daten vor, da die staatliche Erfassung der Todesfälle, insbesondere im Zentrum, verzögert war. Infolgedessen waren die Versuche, die düstere Realität einzufangen, bisher und mit einigen Ausnahmen unzureichend.

In jüngster Zeit haben die heldenhaften und unermüdlichen Bemühungen einer Reihe von Journalisten, Zeitungen (englisch, aber besonders volkstümlich) und Forschern zu einer umfassenderen und besseren Katalogisierung der Sterblichkeit während der zweiten Welle geführt. Und wir erhalten jetzt zum ersten Mal datenbasierte Schätzungen zu überzähligen Todesfällen. Diese Todesfälle können nicht streng Covid per se zugeordnet werden, da viele der relevanten Datenquellen nichts über die Todesursache sagen. Was wir vielmehr beobachten, sind Todesfälle, die im Zuge der Pandemie über eine gewisse Grundzahl von Todesfällen in den Vorjahren hinausgingen, die als Übersterblichkeit aus allen Gründen bezeichnet werden.

In neue Forschung , liefern wir drei verschiedene Schätzungen solcher übermäßiger Todesfälle auf der Grundlage von drei verschiedenen Datenquellen, die jeweils unterschiedliche Annahmen und Methoden erfordern (siehe Tabelle). Wir bevorzugen keine einzelne Schätzung, da jede ihre Vorzüge und Unzulänglichkeiten aufweist, die im Folgenden erörtert werden. Der Vergleich der Ergebnisse nebeneinander liefert jedoch drei wichtige Erkenntnisse.

Erstens besteht wenig überraschend eine beträchtliche Unsicherheit innerhalb und zwischen den Schätzungen. Die zentralen Schätzungen reichen von etwa 3,5 bis fast 5 Millionen mit erheblichen Fehlermargen. Auch der Anteil der Todesfälle in der ersten gegenüber der zweiten Welle variiert zwischen den Schätzungen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass die Forschung Covid-bedingte Todesfälle weiterhin genauer einschätzt. Es ist ebenso zwingend erforderlich, dass die Regierung diese Bemühungen unterstützt, indem sie alle von ihr generierten Daten über Sero-Umfragen und Todesfälle öffentlich zugänglich macht.

Zweitens scheint die erste Welle tödlicher gewesen zu sein, als allgemein angenommen wird. Da sie im Gegensatz zum plötzlichen und konzentrierten Anstieg der zweiten Welle über Zeit und Raum verteilt war, erschien die Sterblichkeit in der ersten Welle moderat. Aber selbst die CRS-Daten (zivile Registrierung von Todesfällen) deuten darauf hin, dass in diesem Zeitraum bis zu zwei Millionen Menschen gestorben sein könnten. Tatsächlich könnte das Nichtbegreifen des Ausmaßes der Tragödie in der ersten Welle in der ersten Welle die kollektive Selbstzufriedenheit hervorgebracht haben, die zu den Schrecken der zweiten Welle führte.

Schließlich, und vielleicht die wichtigste Erkenntnis, ist, dass die tatsächlichen Todesfälle während der Pandemie unabhängig von Quelle und Schätzung wahrscheinlich um eine Größenordnung höher waren als die offizielle Zahl. Die wahren Todesfälle werden wahrscheinlich mehrere Millionen, nicht Hunderttausende betragen, was diese wohl schlimmste menschliche Tragödie seit der Teilung und Unabhängigkeit Indiens macht.

Wie sind wir zu diesen Schätzungen gekommen? Die erste Schätzung basiert auf der zivilen Registrierung von Todesfällen in verschiedenen Bundesstaaten (CRS). Zum jetzigen Zeitpunkt sind diese Daten für sieben Bundesstaaten verfügbar (Andhra Pradesh, Bihar, Chhattisgarh, Karnataka, Kerala, Madhya Pradesh, Tamil Nadu und UP). . Diese Datenquelle hat den Vorteil, dass sie auf offiziellen Daten basiert und relativ aktuell ist. Aber es gibt Probleme, weil der CRS die Todesfälle auch in normalen Zeiten unterzählt: 2019 wurden im Durchschnitt nur 86 Prozent der Todesfälle im Vergleich zu Schätzungen aus späteren offiziellen Umfragen registriert und dies variiert zwischen den Bundesstaaten erheblich. Die Extrapolation dieser Daten erfordert die Annahme, dass das Muster der Sterblichkeit und der Unterzählung für diese sieben Staaten auf andere Staaten anwendbar ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Unterzählungsrate während der Pandemie nicht geändert hat, erhalten wir eine Schätzung von rund zwei Millionen Todesfällen in der ersten Welle und weiteren 1,4 Millionen Todesfällen in der zweiten Welle. Wenn die Zahl der Todesfälle während der Pandemie zunimmt, kann die Zahl der Todesfälle höher sein. Umgekehrt, wenn wir davon ausgehen, dass die CRS während der Pandemie keine Unterzählung erlitten hat, so unwahrscheinlich dies auch sein mag, würde unsere Schätzung in beiden Wellen insgesamt auf eine Million zusätzlicher Todesfälle sinken. Entscheidend ist, dass die CRS-Daten meistens im Mai aufhören, und angesichts der Verzögerungen bei der Erfassung der Todesfälle ist es fast sicher, dass nicht alle Todesfälle der zweiten Welle erfasst wurden.

Eine zweite Schätzung lässt sich aus der einfachen Arithmetik ableiten, dass die Zahl der Todesfälle multipliziert mit der Zahl der Todesfälle pro Infektion, der sogenannten Infektionssterblichkeitsrate (IFR), entspricht. Die Regierung hat plausibel verlässliche Daten zu den Infektionsraten generiert. Für verschiedene Bundesstaaten und Städte wurden mehrere Seroprävalenzstudien durchgeführt, aber zwei national repräsentative Studien sind die dritte Sero-Umfrage, die von Dezember 2020 bis Januar 2021 durchgeführt wurde, und eine aktuelle WHO-AIIMS-Umfrage von Mitte März bis Anfang Juni 2021 bis Mitte März (erste Welle) Ansteckungsraten von etwa 25 Prozent und bis Ende Juni (zweite Welle) von etwa 65 Prozent.

Da die Sterblichkeitsschätzungen für Indien weniger solide sind, sind es auch die IFR-Schätzungen. Daher stützen wir uns auf internationale Schätzungen der IFRs. Vor kurzem hat das Center for Disease Control der Vereinigten Staaten seine besten Schätzungen altersspezifischer IFRs veröffentlicht, die mit indischen demografischen Merkmalen und dem Altersmuster der indischen Infektionsraten kombiniert werden können, um ein plausibles Maß für die IFR für Indien abzuleiten. Die zugrunde liegende Annahme hierbei ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person stirbt, in allen Ländern gleich ist, so dass die internationalen Unterschiede bei den aggregierten IFRs durch die Altersstruktur der Bevölkerung und das Altersmuster der Infektionen bestimmt werden. Die Anwendung internationaler IFR-Schätzungen auf die demografische Struktur und die Seroprävalenzraten Indiens impliziert etwa 1,5 Millionen Covid-Todesfälle in der ersten Welle und weitere 2,4 Millionen Todesfälle in der zweiten Welle.

Unsere dritte Schätzung basiert auf der Verbraucherpyramide-Haushaltsumfrage (CPHS), die von CMIE durchgeführt wurde. Die Umfrage fragt, ob jemand in einem Haushalt in den letzten vier Monaten gestorben ist, und der letzte Zeitraum, für den diese Umfrage durchgeführt wurde, ist Juni 2021, sodass wir den größten Teil, aber nicht die gesamte zweite Welle erfassen können.

Der wichtige Vorbehalt ist, dass die Todesschätzungen des CPHS vor Covid die Schätzungen aus anderen offiziellen Quellen nicht genau verfolgen. Vielleicht noch wichtiger ist, dass das CPHS 2019 vor Covid einen großen und unerklärlichen Anstieg der Sterblichkeit zeigt. Wenn einige der Messfehler aus dem CPHS vor Covid auf die Covid-Periode übertragen werden, ist die Zuverlässigkeit der Schätzungen der überzähligen Todesfälle nicht gewährleistet. Auch die Gesamtmortalität der zweiten Welle wird im CPHS noch nicht erfasst. Für bare Münze genommen berechnen wir, dass CPHS-Daten in der ersten Welle etwa 3,4 Millionen zusätzliche Todesfälle und in der zweiten Welle weitere 1,5 Millionen implizieren.

Alle diese Zahlen sind alles andere als definitiv. Ein kollektives Verständnis und eine gemeinsame Auseinandersetzung mit all diesen Datenquellen zur Sterblichkeit und anderen (zuletzt die National Health Mission, die neue Daten veröffentlicht hat), Warzen und allem, ist notwendig. Als Land muss sich Indien dem Ausmaß der Tragödie stellen, um daraus Lehren zu ziehen und sich im kollektiven Bewusstsein der Nation daran zu erinnern, um eine nie wieder Entschlossenheit zu fördern. Das Zählen – und die damit verbundene Rechenschaftspflicht – wird nicht nur für heute, sondern für die lange Zukunft zählen.

Diese Kolumne erschien erstmals am 20. Juli 2021 in der Printausgabe unter dem Titel „Zu viele Menschen sind gestorben“. Anand ist Absolvent der Harvard Kennedy School, Sandefur ist am Center for Global Development und Subramanian an der Brown University and Center for Global Development