Mit dem Impfstoff am Horizont warten Herausforderungen: Wie man ihn zu jeder Person bringt und gleichzeitig die Risiken mindert

Da das Spike-Protein mehrere Stellen hat, an denen Antikörper das Virus binden und neutralisieren können, sind Mutationen im Pathogen wahrscheinlich nicht leicht erfolgreich bei der Verhandlung des Impfstoffs.

Covid-19, Coronavirus-Impfstoff, Covid-19-Coronavirus-Impfstoff, Indien Covid-19-Impfstoff, schreibt Rajib Dasgupta, indische MeinungsäußerungDie Regierungen versprechen eine schnelle Lösung, indem sie die Impfstoffproduktion auf ein historisch beispielloses Ausmaß beschleunigen.

Mit COVID-Impfstoffen am Horizont hat sich der Impfoptimismus im aktuellen Goldstandard der Stimmungen niedergeschlagen: Die Aktienmärkte erholen sich wieder auf Allzeithochs. Der Optimismus scheint allgegenwärtig zu sein – von Politikern und politischen Entscheidungsträgern bis hin zum einfachen Mann.

Ist dieser Optimismus unbegründet? Nicht ganz, wie einige Merkmale von SARS-CoV-2 (dem Erreger) nahelegen. Klinische Studien haben eine Zunahme von Anti-Spike-Antikörpern gezeigt, die eine Virusinfektion in Zellen unter Laborbedingungen blockieren. Da das Spike-Protein mehrere Stellen hat, an denen Antikörper das Virus binden und neutralisieren können, sind Mutationen im Pathogen wahrscheinlich nicht leicht erfolgreich bei der Verhandlung des Impfstoffs. Mehrere Impfstoffkandidaten haben in Phase-I- und Phase-II-Studien Erfolg gezeigt. Phase III ist die entscheidende Phase, in der es an Zehntausenden von Personen getestet wird, um festzustellen, ob es eine Infektion mit SARS-CoV-2 verhindert (Wirksamkeit) und ob es sicher ist (Sicherheit). Der wahre Test des Sicherheitsprofils erfolgt nur durch kontinuierliche Überwachung (nach Markteinführung und/oder ein Programm), Überwachung unerwünschter Ereignisse und Überwachungssysteme nach der Markteinführung. Realitätscheck: Andere Coronavirus-Infektionen wie SARS und MERS werden seit einigen Jahrzehnten untersucht, aber es gibt keine zugelassenen wirksamen Impfstoffe.

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Die Regierungen versprechen eine schnelle Lösung, indem sie die Impfstoffproduktion auf ein historisch beispielloses Ausmaß beschleunigen. Ein interessantes Beispiel ist die Operation Warp Speed, die darauf abzielt, bis Januar 2021 300 Millionen Dosen eines sicheren, wirksamen Impfstoffs in den USA bereitzustellen. Das Weiße Haus hat Berichten zufolge 12 Milliarden US-Dollar für sechs Impfstoffkandidaten bereitgestellt. Die Sorge ist nicht, dass nicht genügend Forschungsteilnehmer in die Studien aufgenommen werden, sondern dass die Unternehmen gezwungen sind, einen oft jahrzehntelangen Prozess auf maximal sechs bis acht Monate zu verdichten (durch die Finanzierung mehrerer gleichzeitiger Studien) mit potenziell schwerwiegenden Folgen für Wirksamkeit und Sicherheit.

Das globale Gesundheitsendspiel besteht darin, den Impfstoff weltweit gerecht verfügbar und zugänglich zu machen. Gleichzeitig ist eine Reihe von COVID-spezifischen Schwachstellen aufgrund tief verwurzelter gesundheitlicher Ungleichheiten aufgetaucht. Der Generaldirektor der WHO erkennt an, dass der Angebotsnationalismus die Pandemie verschlimmert und zum totalen Versagen der globalen Lieferkette beigetragen hat, und fordert, dass wir Impfstoffnationalismus verhindern müssen. Das globale System des geistigen Eigentums weist dem Erfinder oder Eigentümer die Rechte an dem Impfstoff für bis zu 20 Jahre zu. Berichten zufolge prüfen die WHO und die EU Möglichkeiten, medizinische Rechte zu erwerben und einen Pool von Patenten einzurichten, während die Nationalstaaten es vorziehen, sich auf Zwangslizenzen zu berufen. Die WHO und andere internationale Organisationen haben eine Koalition gegründet, die COVID-19 Vaccines Global Access (COVAX) Facility, die reiche Länder dazu bringen soll, sich anzuschließen, indem sie ihr eigenes Risiko verringern, auf die falschen Impfstoffkandidaten zu setzen – den Erfolg von Dieses Modell muss noch vollständig getestet werden. Auch wenn es breite Vereinbarungen gibt, werden sie durch komplexe institutionelle Regelungen für die Beschaffung und Bereitstellung von Impfstoffen am Point-of-Care gespickt sein.

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In der Hoffnung, dass die erfolgreichen Impfstoffe in den nächsten Monaten ihre Reise vom Horizont in die Gesundheitszentren antreten können, wie wird die Nachfrageseite aussehen? Der strategische Zuteilungsansatz der WHO richtet sich an Gesundheitspersonal, Menschen über 65 Jahre und solche mit Komorbiditäten, die sie einem höheren Sterblichkeitsrisiko durch COVID-19 aussetzen. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der US-CDC hat ein grobes fünfstufiges Schema entwickelt; die vollständige ACIP diskutiert eine breitere Palette von Fragen: Rasse oder ethnische Zugehörigkeit (COVID-19 hatte einen unverhältnismäßigen Einfluss auf afroamerikanische, hispanische und indianische Gemeinschaften); die Armen, da sie weniger Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, unter beengteren Verhältnissen leben und mehr leiden, wenn sie krank werden und arbeitsunfähig werden müssen; inhaftierte Bevölkerungsgruppen wie Gefangene und Personen in Obdachlosenunterkünften; und Lehrer, die mit großen Schülergruppen drinnen sind. Indiens National Technical Advisory Group on Immunization (NTAGI) soll voraussichtlich mit den Priorisierungsstrategien des Landes beauftragt werden. Sie muss verschiedene Schwachstellen erkennen und akzeptieren, indem sie sozialepidemiologische und ethische Überlegungen zur öffentlichen Gesundheit anwendet, auch wenn sie anerkennt, dass man nicht auf perfekte Daten warten kann.

Die indische Position wurde kürzlich von Premierminister Narendra Modi in seiner Rede zum Unabhängigkeitstag artikuliert: In kürzester Zeit jedem Menschen zugänglich zu machen. Die Zuversicht rührt vielleicht von der Tatsache her, dass der Gesundheitsminister hofft, dass Indien, wenn alles gut läuft, bis Ende dieses Jahres einen Coronavirus-Impfstoff und einen zusätzlichen Monat für die Produktion erhält. Es gibt auch Berichte über Gespräche mit mehreren globalen Impfstoffherstellern, um vorrangigen Zugang zu jedem zuerst hergestellten Impfstoff zu erhalten. Die aktuelle Strategie besteht darin, die Impfstoffproduktion zu ermöglichen und marktreif zu machen, während regulatorische Prozesse und logistische Anforderungen ausgebügelt werden.

Das Versprechen, jeden Menschen zu erreichen, hat den Optimismus und die Erwartungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff übermäßig geweckt. Es gibt jedoch mehrere böse Probleme, denen man begegnen und sie verhandeln kann. Die Lösung bösartiger Probleme beinhaltet typischerweise die Arbeit an den Schnittpunkten unvollständigen (oder widersprüchlichen) Wissens, das Verhandeln einer Reihe unterschiedlicher Menschen und Meinungen, die Überwindung einer großen wirtschaftlichen Belastung und das Navigieren der miteinander verbundenen Natur dieser Probleme mit anderen Problemen. Es wird auch Dilemmata hinsichtlich des priorisierten Zugangs und der Kriterien geben, um konkurrierende Ansprüche anzugehen. Dies erfordert ein Gleichgewicht zwischen Ethik und Wirtschaft, Rechten des geistigen Eigentums und öffentlichem Gut sowie privater Produktion und öffentlicher Verbreitung. Dies sind außerordentlich anspruchsvolle Herausforderungen, die ein Gleichgewicht zwischen Vorstellungskraft und Realismus erfordern – wenn wir das gewusst hätten, wäre die Aufgabe nicht ehrgeizig gewesen.

Dieser Artikel erschien erstmals am 29. August in der Printausgabe unter dem Titel Covid und Optimismus. Dasgupta ist Vorsitzende des Center of Social Medicine & Community Health der Jawaharlal Nehru University, Delhi.

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